Meeresrauschen

Goldbeere

Senior Mitglied
Es gibt noch viel zu lernen. Versuch die Natur einzufangen, sehr mäßig gelungen.
 

Anhänge

  • 20210317_212051.jpg
    20210317_212051.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 49

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ach geh, soo schlecht isses aber nicht.
Die weiße Gischt sieht etwas verrutscht aus, aber der Himmel ist stark, und die Farben finde ich toll.

Es ist wie bei allem: Übung macht den .. du weißt schon.

Als nächste Übung empfehle ich ein Frühlingsbild, fürs Malprojekt:blush:
 

HaGe

Senior Mitglied
Ich finde die Farben der Wellen schön, vor allem das durchschimmernde Türkis der vorderen Welle.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Der Anfang ist gemacht, Gerd, ich will hier nichts beschönigen weil es dann von meiner Seite nicht Ehrlich wäre!
Nur soviel, da ist noch ne Meng Luft nach oben:090-wink:
 

red

Senior Mitglied
Ich sehe gelungenes und weniger gelungenes. Schön die durchscheinende Welle, aber zu wenig Weiß beim brechenden Wellenkamm. Der Himmel ist mir zu unruhig und das Gelbgrün am Horizont geht gar nicht.
Aber ich meine das Positive überwiegt. Als weitermachen und üben, üben und nochmal üben.
LG Rainer
 

AnJa

Moderator
Gerd,
ich würde Dir empfehlen, Dir Tutorials anzuschauen, wie Wellen aufgebaut und Himmel gezeichnet werden.
Das gibt es bestimmt für Pastellkreide bei YouTube.
Daran kannst Du bestimmt am besten lernen.
Oder Dir Bücher zu besorgen mit vielen Abbildungen.
Ich kaufte mir damals (allerfings für Öl)
Sea & Sky in Oils von Roy Lang.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
ich will hier nichts beschönigen
Ich Danke dir für dein ehrliche Meinung, meine wäre nicht besser gewesen.
Der Himmel ist mir zu unruhig und das Gelbgrün am Horizont geht gar nicht.
Der Himmel ist eine Katastrophe, das gelb grün war in der Vorlage so. Aber ich hätte davon abweichen sollen.

ich würde Dir empfehlen, Dir Tutorials anzuschauen, wie Wellen aufgebaut und Himmel gezeichnet werden.
Das habe ich gemacht, leider malen viele den Himmel so wischi waschi.

Als nächste Übung empfehle ich ein Frühlingsbild, fürs Malprojekt

Irgendwie kann mein inneres bisher nicht mit bei Blumen. Der Wunsch muß bei mir im Herzen sein.
Ich finde die Farben der Wellen schön, vor allem das durchschimmernde Türkis der vorderen Welle.
Danke Hildegard, ein Lob tut auch gut.

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen, was anderes habe ich von euch auch nicht erwartet. Die Kritik hat mich sehr gefreut.
Ich bin an das Bild ran mit der Meinung, das mache ich so Detailliert wie möglich, Pustekuchen wars, muß gerade lachen. An so Bilder muß man ganz anders ran als bei Portraits, aber gar nicht schlimm für mich, man lernt ja dabei.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Es gibt einige gute Tutorial auf Youtube, gerade für die Pastellmalerei.
Anbei, ein relativ simples und nachvollziehbares Bild.
Wäre es nicht so ein empfindliches Medium, würde ich auch viel mehr kreideln":084-happy-4:

 

Ronni

Aktives Mitglied
Der Himmel ist mir zu unruhig
Wie verschieden doch die Geschmäcker sein können ...
Mir gefällt gerade der Himmel, bin allerdings auch Liebhaber des Surrealismus.

@Goldbeere
Was mir als Anfänger auffällt: Das Wasser im Mittel- und Hintergrund scheint mir zu dunkel, denn es spiegelt ja in der Hauptsache den Himmel, oder ist das gewollt?
Ich denke, wenn Du das Wasser aufhellst, werden sich viele, oder zumindest einige Schwierigkeiten wie von selbst auflösen. Is 'ne Vermutung.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Upps, bin ich da etwa wieder in einen Fettnapf getreten?
Sorry, ich hatte das nicht sarkastisch gemeint. Hab' tatsächlich viele solcher organisch wirkenden Himmel auf Pinterest gesehen und als Inspiration für "meine Welten" gemerkt.
Und das Tutorial-Video hatte ich auch nicht aufgerufen, sonst hätte ich mir wohl meine Meinung verkniffen. :001-suspicious-1:
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Nur weil andere WischiWaschi im Himmel machen musst Du das nicht auch, wo ist die Liebe hin, hä? :wink: Liebe dieses Motiv und Du wirst es so malen das es Dir gefällt. :blush:
Ich mag den Surrealismus auch ganz gern, wenn er denn gut gemacht ist und das ist er hier eindeutig. Ein großes Maul vom Meer das einen verschlingen will, die Winde des Himmels zogen die Wolken zusammen vor Schmach, denn sie mussten das Opfer dem Wassergott überlassen. Der Himmelssturm verzog sich gen Horizont und als der Mensch geopfert war, so wie es seine Bestimmung voraus sagte, wurde das Meer ruhig und der Himmel ruhte sich wolkenlos auf ihm aus. Die Tat war vollbracht, bis zum nächsten Vollmond..
Ja, so halt, gelle.

Im Grunde male ich meine Bilder nach einem einfachen Motto, 'male was Du siehst. Bevor Du malen lernst, lerne sehen'. Das sollte es mir ermöglichen viele viele Dinge zu malen. Auch Blumen und Wasser. An beides hab ich mich noch nie ran getraut und bewundere mal wieder Deinen Mut. Es stimmt ja, was verliert man schon? Nichts existenzielles. Man gewinnt eher an Erfahrung und an der Kritik anderer kann man sich verbessern.
Holz hab ich übrigens mal versucht zu malen. Mit Öl, kein Problem, mit Pastellkreide wusste ich hinterher nicht ob ich lachen oder weinen sollte und viel später wusste ich auch nicht mehr was das genau sein sollte. :grin:
 

Annie

Neuer User
Mich spricht das Bild sehr an. Nicht wegen der "perfekten" Kopie / Wiedergabe dessen was Du wohl auf's Papier bringen wolltest, sondern wegen der Formen und Farben. Lässt Raum fuer Gedankenspiele...
 

Neueste Beiträge

Oben