mehrere portale

wuestenmaus

Aktives Mitglied
also,... breit geschlagen... ich tu es noch einmal.
diesmal wird sich mein tuerenprojekt etwas groesser gestalten und sicherlich eine menge nerven kosten. angeblich soll malen ja entspannen, der seele gut tun. beim ersten tuerenbild war ich am verzweifeln, bin gespannt, wie ich mich diesmal ueber wasser halte und das alles durchstehe... :00001753:
trotz meiner sorgen, freue ich mich schon maechtig auf mein malergebnis, egal, wie es dann sein wird. nachher fange ich sicherlich noch an, die ersten pinselstriche zu setzen.
die protale sind teilweise in reale bauwerke (auch wenn sich die ehemaligen baumeister im grabe rumdrehen wuerden, koennten sie meine skizzen sehen, so oder sehr aehnliche gibt es!)
obere reihe von links nach rechts:
1. treppe in jerusalem (austrian hospiz), tuer und fenster frei erfunden
2. die zwei eingangstueren der grabeskirche in jerusalem
3. portal frei erfunden

untere reihe von links nach rechts:
1. tuer aus tunesien (gibts wirklich)
2. frei erfunden
3. die minituer (unbedingt buecken) der geburtskirche in betlehem

ich bin kein freund von lineal und so, habe alles "frei schnauze gemalt" (4 stunden lang), feinheiten und korrekturen werden beim malen vorgenommen...
uff...
bin echt aufgeregt, moechte am liebsten anfangen, aber.... meine rasselbande hat hunger..
bis denne
claudi
 

Anhänge

  • portale.jpg
    portale.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 605

uwe

Aktives Mitglied
Hallo Wüstenmaus,

da bin ich aber mal gespannt auf das Endergebnis. Die Zeichnungen sehen ja schon vielversprechend aus. Erstaunlich die Symmetrien der Portale, und alles 'frei Schnauze', alle Achtung.:00000681:

viele Grüße
Uwe
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
fertig!

so, jetzt bin ich fertig mit den vielen tueren und portalen.
das endergebniss moechte ich euch nicht ersparen. wie immer bei mir, ist mit meiner kamera leider nicht jedes detail einzufangen. glanz- und glittereffekt ist natuerlich auf dem bild nicht vorhanden.
format 70x50 cm. oel, mit nur 5 farben gemalt und einen kleinen tupfen blau

kurze erklaerung noch zu den einzelnen tueren:
1. treppe in jerusalem (austrian hospiz), tuer und fenster frei erfunden (das "gitter" am fenster nennt man arabesken, jedes gitterkreuz ist mit einer kleinen gemalten kupferplatte versehen)

2. die zwei eingangstueren der grabeskirche in jerusalem. rechts ist der grosse eingang der heute noch benutzt wir, die tuer daneben wurde vor vielen jahren zugemauert. die grabeskirche ist keine gewoehnliche kirche, sondern in ihr befinden sich viele kleine "kirchen", fuer jede christl. glaubensrichtung ein platz (das sind massig viele), jede davon behauptet an ihren platz ist jesus wirklich begraben. gleich nach dem eingang befindet sich ein grosser marmorstein, auf dem immer oel ist. in dieses tauchen pilger aus aller welt ihr mitbringsel ein, damit die fuer immer heilig sind. dort soll jesus eingeoelt wurden sein und das oel soll niemals versiegen (nehme an, jede nacht machen sie da neues drauf..hihi

3. portal frei erfunden. das grosse tor hat aber, wie in jerusalem oder hier im heiligen land (auch in europa anzutreffen) eine kleine tuer, durch die die besucher gebueckt gehen. das hat etwas mit dem glauben zu tun, der besagt, das ein mensch genauso schwer in das paradies kommt, wie ein kamel durch das nadeloehr. die saeulen neben der tuer sind stark marmoriert.

untere reihe von links nach rechts:
1. tuer aus tunesien (gibts wirklich). im original steht im blauen teil ueber dem portal eine arabische (islamische) inschrift. ich habe nur das wort allah rein geschrieben. das bedeutet gott. das bewahrt mich davor, mich auf eine religion festzulegen und hier grosse kommentare abgeben zu muessen, denn es gibt ja viele religionen, aber nur einen gott....

2. frei erfunden. habe so eine aehnliche tuere mal irgendwo gesehen, aber an die details im genauen erinnere ich mich nicht mehr. die saeule ist leicht mamroriert, schade, sieht man auf foto nicht.

3. die minituer (unbedingt buecken) der geburtskirche in betlehem. das ist der einzigste eingang in das innere der kirche. ein sehr hoher und grosser saal. von der decke baumelt viel kupfer- und messingschmuck. um an die geburtsstelle jesus zu kommen, muss man durch ein niedriges gewoelbe gehen. dort befinden sich zwei stellen, einmal die wo maria entbunden haben soll und die wo dann die krippe stand. auch hier wiederum streiten sich die konfessionen um den wirklichen platz.

so nun die bilder, ich hoffe, euch gefaellt das bild, natuerlich freue ich mich auch, einige fehler aufgezaehlt zu bekommen. einige weiss ich ja schon und werde nach und nach noch wenige kleine pinselstriche daran veraendern.
viele gruesse claudi
 

Anhänge

  • portal6.jpg
    portal6.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 551
  • p1.jpg
    p1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 534
  • p2.jpg
    p2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 531
  • p3.jpg
    p3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 525
  • p4.jpg
    p4.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 414
  • p5.jpg
    p5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 400
  • p6.jpg
    p6.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 414
  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 404

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Wuestenmaus:00000293: ,

hoy, das ist aber ein interessantes Bild:00000010: ! Bildgestaltung und natürlich auch die Umsetzung sind echt gut geworden:00000281: . Bin schon gespannt, wie das Bild nach deinen abschließenden Korrekturen aussieht.

Weiter so:00000465: !

Zeti
 

gucki

Senior Mitglied
Das gibts ja nicht, hast du 24 Stunden durchgemalt?
Bewundere besonders die Stiegen,abgesehen von den Türen, die sind auch schön geworden.
liebe grüße gucki
00000293.gif
 

ffeldmaus

Aktives Mitglied
hallo claudia,
sehr schön geworden, dein bild.
gefällt mir sehr gut!

besonders die zarten farben, sieht fast aus wie ein aquarellbild.

liebe grüße
jutta
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
hui.... danke fuer die meinungen! das freut einen ja richtig!
@uwe
als ich etwa fuenf war, zwang mich mein vater zum malen, mit bleistift. allerdings nicht kinderbilder sondern gurkenglaeser oder so. da war oft symetrie gefragt. damals schon gewoehnte ich mir an, mein auge "malen" zu lassen. die hand war nur das ausfuehrende mittel. ich malte einen strich, kurve usw und bei der anderen gegenueberliegenden guckte ich beim malen fast nie hin, sondern auf die schon gemalte linie, setzte jeden millimeter im kopf seitenverkehrt um und liess das in die hand gehen. klingt verreuckt, schwer und irgendwie sicherlich unglaubwuerdig, aber es funktioniert!
@tom
... beides gibts hier, nebel wie in london und ab etwa april 50 tage lang sandstuerme, luft ist dann oft roetlich und man haut die nase voll (sand), ist aber nicht taeglich.
@gucki
grins.. gebe zu, es war eine mammutarbeit, habe morgens mein kaffee am skype eingenommen (lese internetzeitung und post nebenbei und gucke ins forum), dann habe ich meinen haushalt gemacht und dann fast ohne pausen bis spaet abends gemalt. gekocht habe ich nebenbei, einmal umruehren nen pinselstrich.. seit dem 7.3 bis gestern...
@zeti
es wird nur ganz minimale veraenderungen geben. das bild steht in der stube, kann es immer sehen, wenn mir etwas auffaellt, dann wird etwas verbessert, das allerdings wird kaum wer merken. das bild bekommt einen holzrahmen aus rohbelassenen holz, welches schon nen paar jahre auf dem buckel hat
@jutta
tja, das mit aquarell gemalt, waere sicherlich eine grosse herausforderung. sollte mal im ganz kleinen stil meine aquarellfraben ausprobieren.. grusel, ich glaube, ich scheitere...

schoenen abend claudi
 
M

Margret

Gast
Hi Claudi,

die einzelnen Türen und Tore sehen sehr schön aus.
Hast du die zur Übung gemalt oder sollte es so ein TürenBild werden.
Habs mir schon einige male angesehen, die richtige Wirkung kommt sicher erst rüber wenn mans im Original sehen kann.

Grüße

Margret
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
@magret
wollte immermal ein tueren- oder fensterposter haben... weisst die, die es ueberall gibt, nur nicht hier.
als ich letztens eine tuer malte, dachte ich, ich koennte ein bild in "poster"form malen und so entstand die idee dazu.
eigentlich wollte ich sechs einzelne bilder machen, aber hatte die kleinen leinwaende nicht mehr in der menge da.. und ich glaube das bild hat nur gewonnen, so wie es jetzt aufgeteilt ist
ja..im original sieht man eben die farben besser, das kupfer sieht auch wie kupfer aus und man erkennt die vielen kleinen details..
freut mich, wenn es dir gefaellt!
nachti claudi
 

uwe

Aktives Mitglied
Hallo Wüstenmaus,

ist ja super geworden, Dein Bild. Vor allem der Detailreichtum ist faszinierend.
Am besten gefällt mir die Tür mit dem Rad und das Fenster, von dem unten ein Detail gezeigt wird.:00000298:
Einzig die Klinke an der orangen Tür kommt mir etws lang vor, hätte vielleicht nur ein Querstrich sein können, kenne aber die Tür nicht im Original.
Alles in allem eine meisterliche Arbeit.:00001753:
Hätte Dein Papi gewußt, was er mit den Gurkengläsern anrichtet....:00000285:

viele Grüße nach Jordanien(hinter Leipzig)
von Uwe
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Claudi,

ist ja ein klasse Bild geworden! und auch die Beschreibung zu den einzelnen Portalen unterstützt das Bild sehr gut!
Hatte Dir ja schon in einer PN meine Gedanken etwas ausführlicher geschrieben.
Du hast Dir einen lang gehegten Wunsch meisterhaft erfüllt!
Hier nochmals meinen Glückwunsch!

Liebe Grüße Roland
 

Goldi

Administrator
Administrator
Hallo Claudi, :00000293:
endlich habe ich auch mal Zeit um Dir zu antworten. :00000347:

Deine Portale gefallen mir ausgesprochen gut.
Die kleinen Details sind mit viel liebe gemalt. :00000681:
Wunderschöne Pastelltöne hast Du diesmal genommen. :00000298:
Besonders gefällt mir auch die Information zu jedem Portal.
Kannst ja schon als Fremdenführer arbeiten. :00000282:

Liebe Grüße
Horst
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
@ goldi
danke fuers lob...
ja, da hast ja ne leidenschaft bei mir erkannt, die ich neben vielen anderen hege.
ganz am anfang meiner zeit hier in amman habe ich als reisefuehrer fuer deuschsprachige tourigruppen gearbeitet. ausserdem bin ich sehr oft unterwegs, viel auch mit freunden, denen ich immer was erzaehlen kann. in jerusalem, betlehem und vielen anderen biblischen staedten war ich sehr oft, kenn mich da sozusagen wie in meiner westentasche aus.
@ uwe
auch dir danke...
die tuerklinke an der orangenen tuer ist piepsig klein. schicke gern nen detailbild, aber wegen lichtverhaeltnissen erst morgen frueh.
viele gruesse
aus amman (am stadtrand von amman :p)
claudia
 

oase

Aktives Mitglied
Hallo Claudia,

Du bist ja eine wahre Künstlerin auf diesem Gebiet; wunderschön kann ich nur sagen.

LG Oase
 
P

pollux

Gast
Hallo Wüstenmaus ........ schön dich mal wieder aktiv zu sehen. Meine absoluten Favoriten ....... Das Bild mit dem Durchgang und den weissen Steinen, sowie die Treppe ...... allererste Sahne .......

Gratulation ...... pollux
 

Neueste Beiträge

Oben