Mein erstes eigenes Bild

Schlusenbach

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute mein erstes selbst gemaltes Bild fertiggestellt und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören.
Ich habe für das Bild etwa 3 Stunden gebraucht und bis auf ein paar Frust-Momente hat es mir
viel Spass gemacht :)
Die meisten Schwierigkeiten hatte ich mit dem "highlighten" der Bäume und Büsche
Hier wurde die Farbe auf dem Pinsel sehr schnell dunkler ( Ich vermute mal zuviel Hintergrundfarbe aufgetragen ? )

Für Lob und Kritik und vor allem für Tipps bin ich sehr dankbar.
beste Grüsse 1. Bild nach BR.jpg
 
D

dr.bindewald

Gast
Ich glaube, wir sprachen bereits schon darüber! Bäume wie beispielsweise Fichten NIE über Schneebedeckte Berge legen. Was Weiß wurde dick mit dem Malmesser aufgetragen, dann darauf die Baumgrundmischung, die sich mit dem dicken weiß zu einem Grauton vermischt und die Farbe blind macht. Darüber dann noch Highlights zu setzen geht so gut wie gar nicht mehr. Da müsste man schon die Highlightfarbe mit Leinöl verdünnen oder sogar Flüssigweiß beimischen, das aber die Tönung für Fichten unnatürlich hell manchen würde.

ALSO: Baume nie über Berge! Wenn doch nötig, dann müsste man eher nach meiner Malweise vorgehen und das ganze gut und ausführlich mit Gessograutönen vorgestalten, um einige Farbschichten zu sparen.
 
K

karlwei

Gast
Dein Bild ist ja um einiges besser als mein Erstes, wenn du so weiter übst wirst du bald richtig gute Gemälde malen - davon bin ich überzeugt.
LG Karl
 

Mastix

Forum-Guru
Für dein erstes Bild ist das richtig gut geworden.
Wenn ich da so an mein Erstes denke...nee ,lieber nicht.
Nimm dir die guten Ratschläge der Profis hier,zb von Dr. Bindewald zu Herzen und du wirst irgendwann mehr als nur richtig gut werden. ;)
 

AnJa

Moderator
Hallo,

schön, dass Du bei uns bist.
Ich finde Dein 1. Ölbild ist Dir wirklich gut gelungen.

Sehr gut gefallen mir die Berge und die unteren Büsche.

Ich schließe mich @karlwei' s Meinung an.
Wir werden bestimmt von Dir noch gute Bilder zu sehen bekommen.
Übung macht den Meister!
 

Motte

Forum-Guru
Ist schon sehr gut geworden für das erste Bild, hübsch dazu, und mit den guten Tipps von hier wird es noch perfekter alles.
 

Schlusenbach

Mitglied
Vielen Dank für das positive Feedback und die nette Aufnahme hier im Forum.
Vielleicht ist es jemandem aufgefallen, dieses Bild war der erste Versuch einer Kopie eines Werkes von Bob Ross - und zwar "Final Grace" aus Staffel 2
So sehr mir die Serie gefällt, so sehr vermisse ich detailliertere Beschreibung der einzelnen Techniken.
zuviel Hintergrundfarbe hier, zu dick aufgetragen da... und schon hat man einen Haufen Matsch auf der Leinwand und steht da wie der Ochs vorm Berg...
Wenn man als Laie sieht wie er in 30 Minuten ein geniales Bild erschafft und man selber nur 20 Pfund verschmierte Farbe auf der Leinwand vorweisen kann, das
kann ganz schön frustrierend sein.

Für heute Abend steht bei mir jedenfalls - bei einem Feierabendbierchen - das durchsuchen des Forums nach einer Anleitung für die Bob Ross Maltechniken auf dem Programm.
Prösterchen und einen wunderschönen Abend :D

lg
 
D

dr.bindewald

Gast
Bei dem Suchen nach Anleitungen wirst Du frustriert sein. es gibt keine, weil die BR-Gesellschaft jeden ihrer ausgebildeten Mallehrer unterschreiben lässt, dass nichts über diese Techni k verraten werden darf, kein Schüler Fotos weder vom Unterricht und dem Fortschritten anfertigen noch Aufzeichnungen machen darf. Keiner der Mallehrer darf in Foren sein wissen schriftlich weitergeben. Das ist das Problem.

Ich selbst habe mit einem Kollegen zusammen wohl als einziger bisher diese Urkunde nicht unterschrieben mit dem Erfolg, dass die BR-Gesellschaft mir die Lizenz im Namen der BR-Gesellschaft auszubilden entzogen hat.

Daher bin ich der einzige, der es wagt, darüber zu schreiben und Lehrbücher zu verfassen ,wobei ich auch gewagte habe diese Malweise weiter zu entwickeln, was angeblich verboten sei (geschütztes Verfahren!!--> was Quatsch ist). Man hat sogar versucht, meine Bücher gerichtlich zu verbieten.

Also: Wenn Du Intensiveres wissen willst, wirst Du um meine Homepage nicht umhin kommen, es sei denn, Du willst alles selbst herausbekommen und viel experimentieren.

Das mag jetzt etwas anmaßend klingen, ist aber Tatsache. Jedenfalls viel Spaß bei der Suche nach eingehenderen Technikhilfen zu Nass-in-Nass-Ölmalweise.
 

Schlusenbach

Mitglied
Ich habe heute einige Zeit auf Deiner Homepage verbracht und bin ehrlich begeistert von Deinen Bildern.
Ich hätte grosses Interesse and Deinen Lehrbüchern und würde gerne wissen, wie ich an einen Downloadschlüssel gelangen kann.

Zum selbst-experimentieren fehlt mir bedauerlicherweise die Geduld ;)

lg und einen schönen Abend
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Schlusenbach,
du musst Dr, Bindewald per Mail anschreiben, um einen Download Schlüssel zu erhalten.
Seine E-Mail-Adresse findest du auf seiner Impressum Seite.
Lohnt sich auf jeden Fall!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mir gefällt Dein Erstlingswerk auch sehr gut. Da steckt viel Potential drin. Und mit der Anleitung von Dr. Bindewald - die habe ich mir auch heruntergeladen - wirst Du unglaublich gut klarkommen, da ich bei Dir ein großes Talent für Landschaftsbilder sehe. Das fehlt mir leider, weshalb ich mich gerade an Blumen versuche.
Liebe Grüße Conny
 

Schlusenbach

Mitglied
Sehr freundlich, vielen Dank.
Ich bin grade dabei mich in die Anleitung reinzufinden... ist natürlich alles wieder umfangreicher als erwartet ;-)
Ich werde nach und nach versuchen mir die einzelnen Techniken anzueignen. Als erstes sind die Gebirge dran, die finde ich zur Zeit am interessantesten.
Gruss
 

Schlusenbach

Mitglied
Ich habe gestern einige Zeit damit verbracht die Technik für die Gebirge zu üben.
Leider wollte es nicht so recht gelingen; könnte es daran liegen, daß ich zum Üben eine alte, mehrfach grundierte Leinwand verwendet habe ?
Ansonsten habe ich mich genau an die Anleitung von Dr. Bindewald gehalten.
Wäre beruhigend, wenn ich den Fehler der Leinwand zuschieben könnte ;)
 
D

dr.bindewald

Gast
Zeige doch einfach einmal Dein Ergebnis, dann kann man leichter etwas dazu sagen. Dass das an der Leinwand liegen könnte, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Warum hast Du mir Dein Ergebnis nicht per eMail zuleitet. Ich hatte doch versprochen, Dir bei Deinen Probleme beratend zu helfen, wenn wir gemeinsam über die Ergebnisse telefonisch diskutieren können?
 

Neueste Beiträge

Oben