Mein neues Bild *weisse Mohnblumen*

Zeti

Senior Mitglied
Hallo ffeldmaus:00000293: ,

nein, du machst ganz gewiss nichts falsch mit dem Papierwischer.

Du hast völlig recht, mit den Fingern läst sich die Farbe tatsächlich besser in die Papieroberfläche einarbeiten.
Dies liegt zum einen an der Weichheit der Finger und zum anderen an dem (natürlich nur minimalem:00000295: ) Handschweiß auf der Haut.

Ich kann mit dem Estompe einfach kontrollierter malen.

Um sich die Finger an den Kreidestückchen nicht so stark zu beschmutzen, umwickel ich diese immer mit einem Stück Alufolie.

Zeti
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Doris,

deine Blumen sind wunderschön. Die Schmincke-Softpastellkreiden haben eine klasse Farbbrillianz. Was für Farbtöne besitzt du? Sind die Stifte auch von Schmincke?

Liebe Grüße
shaddy


:00000293:
 

ingma

Mitglied
Hallo Doris,

sehr exzelent dein Bild, besonders wie du die gerade aufspringenden Knospen gemalt hast. Da bekomm ich gleich wieder richtig Lust mal wieder in Kreide zu malen.

Liebe Grüße
ingma
 

tejot

Aktives Mitglied
Hallo,

bin gerade "neu". Ich male hobbymäßig mit Acryl. Letzte Woche habe ich Landschafts-Pastellbilder gesehen, wobei mich die Farbenpracht förmlich umgehauen hat. Sofort habe mal Pastellfarben geschenkt bekommen, 36 Farben von Faber-Castell, die ich sofort herausgesucht habe. Leider komme ich noch nicht so gut klar. Deshalb lese ich in diesem Forum und hoffe auf Tipps. Kann man strahlende (weiß) oder helle Farben auf dunklen Farben malen? Strahlen sie dann noch? bei mir leider nicht....
Viele Grüße
Tejo
 

doris beckmann

Senior Mitglied
ich denke Du hast Faber-Castell Stifte bekommen, damit kann man die Feinheiten noch herausmalen. Aber ansonsten nehme ich Kreide meistens
von Schminke die sind schön weich und im Preis gerader noch machbar. Es gibt natürlich noch bessere Kreide.Zum grundieren nehme ich weiße Kreide.Bei den Blumen habe ich zb hellblau mit weiss zusammen verrieben.

nunn ran an die Farben:bravo:
viele Grüße Doris

www.doris-beckmann.de
 

tejot

Aktives Mitglied
es sind keine Stifte, sondern so etwas wie Kreide-Stäbchen (staubige...). Ich werde mir auch Stifte besorgen. Muss man zuerst das ganze Bild grundieren? Hast du die weißen Stellen für die wunderschönen Blüten "leer gelassen" und später mit weiß und blau verrieben? Wird der Hintergrund zum Schluss gemacht? Ich muss den ganzen Aufbau erst mal lernen bevor ich mich überhaupt an erste Bild in Pastell traue.
Gruß Thea
 

oase

Aktives Mitglied
Hallo Doris,

Dein Bild ist eine Augenweide.:00000727:

Habe noch nie mit Pastellkreiden einen Versuch gestartet. Gibst Du das Bild hiner Glas? Welche Firnis benützt Du bzw. wie machst Du die Kreiden haltbar?

LG Oase
 

Neueste Beiträge

Oben