Mein zweiter Pastellversuch - Bärbel

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Sonnenwurm: Du hast recht - ich habe zu schnell gelesen und mein Hirn hat sich feucht verblenden gemerkt. :D

Gegen Ende das Hintergrundes habe ich schon bemerkt, dass ich mein Schwämmchen im falschen Winkel gehalten habe und auch, dass ich wesentlich mehr Druck benötige um die Übergänge schön weich zu bekommen.
Aber ich bin begeistert vom Medium Pastell. Beim malen der Fellstruktur hat es fast etwas hypnotisches und zutiefst entspannendes.

Hat es einen Einfluss auf das Pastelmat, wenn ich es vorher mit Aquarell einfärbe? Kann es danach trotzdem noch genügend Schichten Pastell aufnehmen?

Viele Grüsse
Tanja
Ich empfinde es genau wie du als fast meditativ, vor mich hin zu kreideln....seit knapp 2 Jahren male ich mit Softpastellen.
Deine Fragen kann ich nicht recht beantworten, da ich nicht auf die Idee käme, Pastelmat mit Aquarell, also feucht, einzufärben....ich denke schon, dass es Einfluss auf die samtige Textur des Papieres hat....

Zum Druck beim Verblenden: ich arbeite ganz, ganz sachte, wende kaum Druck an. Bei den kreisenden Bewegungen aus unterschiedlichen Richtungen kann ich richtig sehen, wie sich die Pigmente aus unteren Schichten nach oben vermischen.
 

Tblitz

Mitglied
@Sonnenwurm Bei Youtube habe ich ein paar Videos gesehen, bei denen Pastelmat mit Aquarell eingefärbt wurde und da ich ein grosser Mixed Media Fan bin, wollte ich es testen.

Aber zuerst werde ich mich mit dem Verblenden und dem allgemeinen Arbeiten mit Panpastel beschäftigen... da gibts sehr viel zu lernen für mich. :)

Viele Grüsse
Tanja
 

Tini13

Aktives Mitglied
Gefällt mir sehr gut!!
Meiner Meinung nach braucht man den Blender nicht. Ein sehr praktisches Tool sind die Schwämmchen, mit denen man super verblenden kann !! Super sind auch Make-Up Schwämmchen , auch was den Preis angeht !!!
 

Neueste Beiträge

Oben