Meine Ölstudien

Dipinto

Senior Mitglied
Mir gefällt Dein Kraut. Besonders gut hast Du die Farben getroffen, es sieht sehr appetitlich aus und für eine schnelle Skizze ist auch der HG in Ordnung.
 

Maraa

Aktives Mitglied
Das hört sich (und sieht) alles sehr interessant an. Auf den aufgeschnittenen Kohl bin ich gespannt.
 

Maraa

Aktives Mitglied
Oh, jetzt sehe ich gerade, dass Du das Bild schon eingestellt hast...
Du hast die Struktur sehr gut gemalt. Eine tolle Studie.
 

Vian

Senior Mitglied
Ich finde das "unfertige" Bild auch toll getroffen und das in 2 Stunden und mit Öl gemalt! Die Strukturen im aufgeschittenen Krautkopf kommen sehr gut rüber!!! Dankeschön für's zeigen!!!
 

HaGe

Senior Mitglied
Also, so viele positive Rückmeldungen hätte ich jetzt nicht erwartet, freue mich natürlich darüber. Danke an Dipinto, Maraa, Mon, AnJa Vian und Sigrid! :kissingheart:
Ich bin mir aber nicht schlüssig, ob ich noch etwas daran machen werde. Mal sehen ...
 

HaGe

Senior Mitglied
Sodele, jetzt kommt mein letztes Bild aus der „alten“ Serie. Hier habe ich es auch nicht bei der Studie belassen, sondern zuhause daran weitergearbeitet. Mich hat vor allem die zerbrochene Glasflasche fasziniert, die wollte ich unbedingt weitgehend realistisch darstellen.

Das Bild hat nicht den Anspruch zu gefallen. Ich habe es „weggeworfen“ betitelt, eben wegen der zerbrochenen Glasflasche und den kaputten Barbiepuppen.
 

Anhänge

  • 0A1BA3CB-B0B1-412F-8BF1-0EB01A794D5E.jpeg
    0A1BA3CB-B0B1-412F-8BF1-0EB01A794D5E.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 27

Jam_ART

Forum-Ikone
Jetzt kommt mein vorletztes Bild aus der alten Serie 20/21. Im Hof der alten Dorfschule, in der sich auch das Atelier befindet, gemalt, zu Hause dann das Tuch und die Falten nachgearbeitet.
boah ...ein "wuchtiges" Bild ...Rosen m, Obst , Schale und Decke ...alles toll ...einzeln
Zusammen auf einem Bild ist es mir fast zuviel ...aber es sind ja eh Studien , gö ? :080-cool:

Das Blaukraut ist wieder mal echt Spitze ...
Sodele, jetzt kommt mein letztes Bild aus der „alten“ Serie. Hier habe ich es auch nicht bei der Studie belassen, sondern zuhause daran weitergearbeitet. Mich hat vor allem die zerbrochene Glasflasche fasziniert, die wollte ich unbedingt weitgehend realistisch darstellen.

Das Bild hat nicht den Anspruch zu gefallen. Ich habe es „weggeworfen“ betitelt, eben wegen der zerbrochenen Glasflasche und den kaputten Barbiepuppen.
G'foid ma vui guad ...echt ! Fas a bissl Dali ( nein nicht Dalli Dalli ) :060-laughing-1: ...und die Puppen ...geht " ganz schei " unter die Haut - Kompliment @Hildegard
 

AnJa

Moderator
Zusammen auf einem Bild ist es mir fast zuviel ...aber es sind ja eh Studien , gö ? :080-cool:
Geht mir auch so.
Aber hat natürlich auch seine Berechtigung, Hildegard.
Die Puppe in der zerbrochenen Flasche, erinnert ein wenig an einen gläsernen Sarg.

Ich freue mich auf die Ergebnisse Deines neuen Kurses.
 

HaGe

Senior Mitglied
Zusammen auf einem Bild ist es mir fast zuviel ...aber es sind ja eh Studien , gö ?
Werner, Du meintest damit das Pfingstrosenbild, gell? Ich denke, es ist nicht zuviel drauf, sondern es gibt zu viele "Hauptdarsteller" im Bild, oder?

Am Donnerstag hab' ich's nochmal mit meinem Kunstlehrer durchgesprochen, eben dieses Bild (das mir bisher eigentlich gefallen hat). Er hat sich ähnlich geäußert wie Du: gut gemalt im einzelnen, aber mindestens zwei der Pfingstrosen hätten in den Hintergrund gedrückt werden sollen, eine davon hätte er sogar nur halb gemalt, sozusagen aus dem Hintergrund auftauchend. Und die Blätter waren ihm zu grün, sie drängen sich vor und nehmen dem Ganzen die Harmonie.

Ich sehe jetzt mein Bild mit anderen Augen an. Ändern werde ich nichts mehr daran.
Und ganz ehrlich gesagt: mir gefällt's trotz allem (ich gebe euch Beiden absolut recht!) immer noch ...
:rolleyes:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Werner, Du meintest damit das Pfingstrosenbild, gell? Ich denke, es ist nicht zuviel drauf, sondern es gibt zu viele 1) "Hauptdarsteller" im Bild, oder?

Am Donnerstag hab' ich's nochmal mit meinem Kunstlehrer durchgesprochen, eben dieses Bild (das mir bisher eigentlich gefallen hat). Er hat sich ähnlich geäußert wie Du: gut gemalt im einzelnen, aber mindestens zwei der Pfingstrosen hätten in den Hintergrund gedrückt werden sollen, eine davon hätte er sogar nur halb gemalt, sozusagen aus dem Hintergrund auftauchend. Und die Blätter waren ihm zu grün, sie drängen sich vor und nehmen dem Ganzen die Harmonie.

Ich sehe jetzt mein Bild mit anderen Augen an. Ändern werde ich nichts mehr daran.
2) Und ganz ehrlich gesagt: mir gefällt's trotz allem (ich gebe euch Beiden absolut recht!) immer noch ...
:rolleyes:
1) ...ja "Hauptdarsteller sowieso , aber auch "Weniger" wär hier mehr...
2) Das ist ja das Wichtigste , daß DU es so magst wie Du es richtig empfindest und umgekehrt...
Es ist ja nur meine Meinung. Und - und das betone ich jetzt - ich will hier keinesfalls der "Besserwisser" sein , bzw groß Kritik üben und/oder gar wichtige Tipps geben , dazu bin ich zu klein ...bin ja auch nur Hobbymaler.
Aber ich sag halt direkt was ich empfinde und denke , obwohl mir schon gelungen ist , zielgenau in das Eine oder Andere Fettnäpfchen zu stapfen ( nein springen... :080-cool: )
Alle sind nicht so offen....
( aber nach allen Seiten hin sollte man(n) eh nicht offen sein , sonst ist man(n) nicht ganz dicht ...:029-nerd-7: )
 

Vian

Senior Mitglied
@HaGe die Glasflasche mit den Puppen - also, wie kommt man auf solche Ideen? Ja, die Flasche hat wirklich was von einem gläsernen Sarg und die Puppe liegt ja drin. (Weiß nicht wieso, hat mich aber irgendwie an Schneewittchen erinnert)
Deine Bilder gefallen mir alle nur die Puppen sind irgendwie morbide
Freue mich schon auf mehr....
 

HaGe

Senior Mitglied
Es ist ja nur meine Meinung. Und - und das betone ich jetzt - ich will hier keinesfalls der "Besserwisser" sein , bzw groß Kritik üben und/oder gar wichtige Tipps geben , dazu bin ich zu klein ...bin ja auch nur Hobbymaler.
Aber ich sag halt direkt was ich empfinde und denke ,
Ich schätze Deine Meinung, Werner! Ehrlich!
 

HaGe

Senior Mitglied
Sodele, geschafft! Heute haben mich die Heidelbeeren auf dunklem Tuch angelacht, die musste ich malen mit Granatäpfeln, einem Krug und einem Stück Holzkohle als „Beigabe“.
Heut war es ein bisschen tricki für mich, da die Heidelbeeren auch für andere als Motiv interessant waren und wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst …
Ich musste deshalb im Gegenlicht arbeiten, hab am Schluss fast nichts mehr auf der Staffelei gesehen.
Arbeitszeit 2 1/2 Stunden, wie immer Öl auf Papier, das mit grauer Acrylfarbe grundiert war.
 

Anhänge

  • 31440273-7CC3-4BB5-B075-1BFA9AE9B66A.jpeg
    31440273-7CC3-4BB5-B075-1BFA9AE9B66A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22

Neueste Beiträge

Oben