Meine 3-D Technik (Fineliner und Farbstift)

Painterling

Senior Mitglied
Heute möchte ich euch ein Bild zeigen, mit einer Technik, die ich selbst D-Technik genannt habe. Etwas ähnliches und vergleichbares habe ich bisher nicht im Internet gefunden.
Ich zeichne recht gerne und so kam ich auf die Idee mit Feinleiner auf Transparentpapier zu zeichnen und die durchscheinenden Einzelzeichnungen so zu gestalten, dass daraus, hintereinander gelegt, eine dreidimensionale Landschaft entsteht
Das erste vordere Blatt zeigt den vorderen linken Nadelbaum, auf dem dahinterliegenden Blatt habe ich, versetzt weitere Bäume gezeichnet und auf dem dritten Blatt dann einen weiteren Baum und einige Farbflächen mit Buntstiften und Pastellen angelegt.
Hintereinander angeordnet, entstand dadurch diese Landschaft und eine sehr gute Tiefenwirkung.
Bin gespannt, ob euch meine Technik gefällt
E816A523-5B1A-483E-B82A-A55183C67170_1_105_c.jpeg
 

Leona

Aktives Mitglied
Mir gefällts und ich finde die Technik interessant. Welches Transparentpapier nimmst Du?

LG Leona
 

AnJa

Moderator
Ja klar gefällt mir das, Gudrun!
Bitte noch mehr davon.
Ich bin für solche Experimente sehr aufgeschlossen.
 

Emma-Maria

Aktives Mitglied
Das Bild hat eine ausgezeichnete Tiefenwirkung. Gratulation zum gelungenen Experiment, Gudrun :thumbsup:

Ich habe mit gestaffelten Seidenbildern experimentiert und solche Effekte erziehlt. Die Rahmung war schon eine große Herausforderung :sweatsmile:
 

Painterling

Senior Mitglied
@Leona
@AnJa
@Mon
@Emma-Maria
Es freut mich sehr, dass euch meine Bild in dieser Technik gefällt. Habt Dank für eure Antworten dazu.
Zur Frage von AnJa
"Mir gefällts und ich finde die Technik interessant. Welches Transparentpapier nimmst Du?"
Für dieses Bild habe ich das einfache dünne transparente Papier eines A4 Blockes verwendet., welches in jeden Schreibwarenladen verkauft wird. Allerdings muss man sehr aufpassen, da dieses P. sich schnell wellt.
Für weitere Bilder in dieser Art habe ich mir festeren etwas dickeres Transparentpapier besorgt.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Dein Werk sieht sehr schön aus, die Wellen des Transparent Papier stören ein bisschen, vielleicht wäre Bügeln eine Möglichkeit. Kann natürlich sein das es von dir gewollt ist.
 

Painterling

Senior Mitglied
@Goldbeere
Hab lieben Dank für deine Meinung zu meinem Bild. Die leichten Wellen entstanden durch die Luftfeuchtigkeit, da ich zu dünnes Transparentpapier genommen hatte. Da es in dieser Technik mein Erstlingswerk war, habe ich es so gelassen. Mit Bügeln habe ich es versucht, es wird nur noch schlimmer!
 

Joanne

Senior Mitglied
Tolle Idee und sieht sehr schön aus. Ich habe mir für den Selbstbau einer Shoji-Trennwand entsprechendes Papier gekauft. Das ist auch leicht durchsichtig. Dazu noch ein 6mm breites doppelsetiges Klebeband. Vielleicht wäre sowas hilfreich gegen welliges Papier?
 

Neueste Beiträge

Oben