Kann ich verstehen das es etwas verwirrend ist, ich versuch mal meine Ansicht so plausibel wie möglich zu erklären.
Bei Farben und ihren Preisen ist es so, dass du eigentlich nur für die Pigmente zahlst die in den Tuben enthalten sind, der Rest wird mit Bindemittel aufgefüllt und fertig. Wenn du eine Tube für 1 oder 2 Euro kaufst, ist da auch nur eine Pigment-Menge von 1 bis 2 Euro drin. Kaufst du richtige Qualität Farben, ist auch die Pigmentierung um einiges Höher und somit auch ergiebiger, weil du eben auch nur kleine Mengen zum Mischen brauchst auf Grund der Färbung. Das würde auch im Endeffekt auch bedeuten, dass eine 60 ml Tube einer billigeren Farben schneller verbraucht ist als die einer sehr hohen Qualität, weil du vielleicht öfter hier und da mal mehrmals überstreichen müsstest.
Das ist auch genau das gleiche Phänomen wie bei Wandfarben, kaufst du einen Billigen Eimer, muss man dafür 2 davon kaufen und zweimal oder 3-mal die Flächen überstreichen. Also sparst du nicht wirklich was und du bekommst da auch nichts geschenkt.
Zum anderen sind die Farben auch brillanter, sie haben mehr Leuchtkraft weil die Pigmente eine größere dichte haben.
Warum nur so wenig Farben? Du bist ja noch Anfänger, du musst erst mal ein Gespür für deine Farben entwickeln, auch wie du sie mischt und wie sie sich verhalten. Wenn du zu viele Farben zur Auswahl hast, kann es eher frustrieren, weil sie keine Garantie dafür die Farbtöne richtig zu treffen oder auch das du eine Farbharmonie bekommst wenn man noch nicht weiß wie diese Entsteht. Auch bist du bei wenigen Farben viel mehr gezwungen selbst nach zu denken wie du bestimmte Töne heraus kitzeln kannst, womit du einen viel größeren Lehreffekt hast.
Also besser die volle Kontrolle von wenigen Farben erhalten, als die Übersicht in vielen Farben zu verlieren.
Und nach und nach, wenn du zum Beispiel richtig gut mit Grünen Farben umgehen kannst, kannst du auch eine Single Grünpigment kauft, nicht aber eins was dir das Grün mischen erspart von Tönen die zuvor schon mischen konntest, sondern um dein Farbspektrum zu erweitern von Grüntönen die man vielleicht nicht mehr aus Gelb und Blau mischen kann.
Die meisten machen den Fehler dass sie nur viele Tuben kaufen, weil sie zu faul sind zum Mischen. Farben wie Mai grün(Phthalo Grren+ Gelb), Königsbau (ultramarinblau +weiß) und noch einige anderen sind nur heraus geworfenes Geld, weil der lern Effekt gleich null ist und man damit sein bisheriges Spektrum nicht auch nicht erweitert.
Auch Profis erweitern ihre Farben bzw. Pigment mit bedacht, die sollen ihre anderen Farben keine Konkurrenz machen und meist braucht es einige Monate bevor sie eine neu Farbe gut integriert haben auf ihrer Palette.
Ich weiß dass es dich vielleicht etwas verunsichert, aber damit brauchst dich noch nicht zu beschäftigen, das kommt erst mit der Zeit wenn du dir denkst, dass du mal Lust hast auf eine zusätzliche Farbe weil du vielleicht ein bestimmtes Grün nicht hinbekommst… Also gehe es langsam an.
Statt Notizen zu machen, kannst du auch gleich zu Beginn an Colorcharts erstellen mit deinen eigenen Farben die auch nur damit funktionieren. Die sehen so aus
http://4.bp.blogspot.com/_QP0UiXcOErg/Sh9HFKPmVBI/AAAAAAAAA4U/FAGEVwSGM7c/s320/colorChartTerraVerte.jpg
Wenn du 6 Farben hast, brauchst du 6 Charts, für jede Farbe einen eigenen Chart. Oben rechts setzt du die Pure Farbe für die jeweils vorgesehenen Charts in der ausgangs Position. Im Beispiel wäre es zum Beispiel Chromoxid grün. Dieses mischt du in verschieden weiß-aus-Mischung senkrecht ab. Dann geht du ein Feld weit (waagerecht) und nimmst Chromoxidgrün+dunkel Gelb, auch wieder senkrecht mit weiß abmischen. Dann Chromoxidgrün+ Siena, Chromoxidgrün+ Rot usw. Somit siehst du die Farbtöne die mit deinen Farben möglich sind, welche Lila Töne dir am besten Zusagen ohne viel zu Experimenten oder auf Zufälle zu waren. Auch wirst du dein erstes Aha Erlebnis haben wie eine Farb-Harmonien funktioniert und welche Farbe welche Harmonie ermöglicht.
Die 6 Farben wären Lemon Gelb(kühl) Mittel gelb oder dunkel(warm) Permanentrot (warm) Krapprot(kühl) Ultramarin(warm) Phthalo Blue blau(kühl).
Aber genau darum gehts mir ja das sie nicht im Müll landen,ich hab Angst Geld dafür auszugeben und nachher da zu stehen und mir nichts "vbernüftiges" neues holen zu können,ich glaube dann geht die Lust am Malen schnell Flöten
Sehe ich auch so, lass dir Zeit beim kaufen, Recherchier ein wenig und schau dir Farben an, rechne nach und alles.
Ich schau mir immer gern bei Dickblick die einzelnen Farben, da hast du die Möglichkeit sie richtig zu sehen, die Farbtafeln bei Gerstäcker und co sind Mist. Hier sind Artist Farben in der Auswahl
http://www.dickblick.com/categories/acrylics/#artistacrylics
Ich mag Winsor and Newton ganz gern. Das Naphthol rot wäre zum Beispiel ein warmes helles rot
http://www.dickblick.com/items/01630-3753/
Quinacridone Violet ist schön als ausgangsbasic von Lila tönen
http://www.dickblick.com/items/01630-6513/
Und es gibt auch ein Quinacridone Crimson, was ein kühles rot wäre.
http://www.dickblick.com/items/01629-3804/
Mit einem warmen blau wie Ultramarin bekommt man sehr brillante Lila Töne hin….
Male auch auf kleinen Formaten, da kann man noch viel mehr experimentieren und üben, ohne viel Farbe zu verbrauchen.