Meine Ausstellung zur Nacht der Kirche (Die Kirche mit den vielen Steinen)

marlies+48

Forum-Ikone
Vor 3 Jahren war die erste Kirchennacht mit einer gigantischen Lichterschau, von der wir heute noch begeistert sind. Nun gab es eine Neuauflage, die noch viel schöner war. Von den Organisatorinnen wurde ich gefragt, ob ich meine Haustüren und Erker ausstellen würde. Eigentlich hatte ich die Bilder schon "eingemottet". Viele hatten sie schon gesehen und ich war mir nicht sicher, ob noch eine Ausstellung günstig wäre. Mit Unterstützung unseres Museumsleiters habe ich meine Bilder aufgehängt und abgewartet.
Es gab so viele Programmpunkte: Grundschulchor, Kirchenchor, Orgelkonzerte, Gesang, Kindertanzgruppe, Linedance, Blaskapelle, Lesungen, Lichtpainting (ganz toll) und als Krönung Abseilen vom Kirchturm. Und viel zu essen und zu trinken. Unsere neuen Mitbürger hatten sich auch eingebracht. Musikalisch und mit einem tollen Kuchenbüfett und orientalischen Spezialitäten. Ich habe keine Ahnung, was ich da gegessen habe, aber es hat einfach köstlich geschmeckt.
Und was soll ich euch sagen: meine Ausstellung hat so viel Aufmerksamkeit und Anklang gefunden. Ich bin richtig glücklich. Klar hatten viele die Bilder schon gesehen, aber wo das alles zu finden ist, war schon schwierig. Ich habe so viele Akener durch meine Ausstellung geführt und viele anerkennende Worte gehört. Verkauft habe ich kein Bild, aber das möchte ich auch gar nicht. Meine "Schätzchen" sind mir ans Herz gewachsen. Die gebe ich ungerne her.
Eine ehemalige Lehrerin widmet sich jetzt auch der Malerei. Ich zeige euch ein paar Bilder von ihr.
Jeder aktiv Beteiligte bekam zum Abschluss eine Kerze. Das ist das Geschenk der Kirche bei jeder Veranstaltung. Meine Kusine macht diese Kerzen. Es ist "nur" ein Abziehbild, aber die Arbeit muss erstmal gemacht werden.
Diese Kirchennacht war so ein Erlebnis. Ich war fast 8 Stunden dort.
Und ich freue mich schon auf die nächste Auflage. Bis dahin habe ich genug neue Bilder gemalt. Meine Kirchen passen ja wie die Faust aufs Auge.
Viele Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Meine Ausstellung.jpg
    Meine Ausstellung.jpg
    127 KB · Aufrufe: 70

marlies+48

Forum-Ikone
Die Bilder der Lehrerin. Gemalt im Malzirkel in Köthen.
 

Anhänge

  • Aken-von Frau Schoch.jpg
    Aken-von Frau Schoch.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 66
  • Köthen-von Frau Schoch.jpg
    Köthen-von Frau Schoch.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 66
  • von Frau Schoch.jpg
    von Frau Schoch.jpg
    121 KB · Aufrufe: 63

marlies+48

Forum-Ikone
Ganz Mutige haben sich vom Kirchturm abgeseilt.

Meine Stein im Licht
 

Anhänge

  • abseilen vom Kirchturm.jpg
    abseilen vom Kirchturm.jpg
    116 KB · Aufrufe: 67
  • blau.jpg
    blau.jpg
    119 KB · Aufrufe: 4
  • grün.jpg
    grün.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 4
  • rot.jpg
    rot.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 4

Heidrun

Aktives Mitglied
Das muss ja wirklich ein wunderbares und beeinduckendes Erlebnis gewesen sein! Schön, dass es so engagierte Leute gibt, die solche Veranstaltungen aus der Taufe heben.
Und deine Bilder hatten dort einen gebührenden Rahmen.:00000298::00000298::00000298:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ja, Heidrun, so etwas klappt nur mit engagierten Menschen. Egal, zu welcher Kirche sie gehören und wenn es gar keine ist.
Für meine Bilder war es ein sehr schöner Rahmen und ich lasse sie noch ein paar Tage dort. Ich habe im Moment keine Zeit zum Abbau und die Katholiken nutzen unsere Kirche weil bei ihrer die Hochwasserschäden beseitigt werden. So haben sie auch noch etwas von der Ausstellung.
LG Marlies
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo liebe Marlies, trotz Stress in deiner Küche hast du noch Zeit für die Ausstellung gefunden, dass ist sehr anerkennungswert!

Schön weil du deine Bilder auch diesem Publikum noch zeigen konntest.

Liebe Grüße Gerda
 

Annerl

Forum-Ikone
Das war sicher ein wunderbares Erlebnis.
Pack die Kerze besser in eine Klarsichtfolie ein.
Mit der Zeit verändert sich die Farbe und sie wird unansehnlich.
Selber hab ich das schon erlebt.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo liebe Gerda, ich war ganz froh, dass ich mal von zu hause weg konnte. Immer nur Arbeit ist auch nicht schön. Der Ausstellungsaufbau war zwar auch Stress, aber es ist alles gut gegangen. Ich habe nicht viel Vertrauen in meine Rahmen bezüglich der Aufhängung, weil ich sie ja passend zum Bild aussuche und teuer sollen sie auch nicht sein. Mein handwerklich mit allen Wassern gewaschener Unterstützer hat sie einfach angenagelt und die ganze Sache war sicher. Und ich glaube nicht, dass den Betrachtern die Nägel unter und neben den Rahmenkanten aufgefallen sind. Die Bilder standen im Fokus.
Liebe Grüße Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ohja Annerl, es war wirklich ein wunderbares Erlebnis. Heute stand ein Artikel in der Zeitung. Die Frage war, ob eine siebenstündige Veranstaltung in unserem kleinen Aken ankommt. Und wie sie angekommen ist. Das Angebot war so vielseitig, dass gar keine Langeweile aufkommen konnte. Und es haben sich alle wohlgefühlt, egal welcher Konfession. Viele von uns haben gar keine, aber damit gibt es hier gar kein Problem. Willkommen sind alle. Und so viele sind gekommen.
Den Tipp mit der Kerze werde ich beherzigen.
LG Marlies
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Marlies,

einen schönen Rahmen hast du bei deiner Ausstellung gehabt. Die Stellwände finde ich auch immer sehr schön, da kommen deine tollen Zeichnungen sehr gut zur Geltung.
Das Fest ist sicher schön gewesen, bewundernswert dass einige engagierte Menschen diese Arbeit auf sich nehmen um so ein Fest zu organisieren, das ist ja nicht ganz ohne. :00000298:
Deine Kirchenbilder sehen dann beim nächsten Mal sicher auch Klasse aus.
Mir geht es gleich wie dir, ich hänge auch an meinen Bildern. :00000285:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Andrea. Ich weiß, wieviel Arbeit in der Vorbereitung steckt. Ich habe viele Jahre unsere Klassentreffen organisiert. Das ist aber kein Vergleich zu dem, was die Frauen geleistet haben. Jede hat das mit Begeisterung gemacht und wenn die Resonanz so gut ausfällt schreiten sie gerne zu neuen Taten. Und ich werde malen und malen.
LG Marlies
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
So eine tolle Ausstellung hast du gehabt und rundherum noch ein wunderbares Fest mit Lichtinstallation.
Sowas gibt Freude und Schwung weiter zu malen und eine tolle Erinnerung ist es bestimmt auch.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Deine Bilder wurden wirklich in einem passenden Rahmen präsentiert, Marlies.
Meinen Glückwunsch zu deiner gelungenen Ausstellung.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Carlos, danke. Die Strecke hat sich sehr gut angeboten. Sonst sind dort bei den Veranstaltungen Fettbemmen mit Jurke und jede Menge Getränke zu haben, aber die brauchten diesmal mehr Platz und sind ins andere Seitenschiff gezogen.
LG Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ja, Emma-Marie. Ich habe wieder neuen Schwung bekommen. Der ist aber noch gebremst, weil unsere Küche noch nicht ganz fertig ist. Da treibt sich noch zu viel Krimskrams in meinem Malbereich rum.
LG Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben