Meine Bilder mit Feder und Tusche

SilviaM

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Silvia, bin 55 Jahre, zeichne seit 5 Jahren und bin zur Zeit schwer von Tusche und Feder begeistert.
Ich weiß nicht, warum, aber heute mußte es unbedingt ein Wolf sein.

Originalfoto: pixabay
Papier: Canson Mangapapier A4
Malmedium: Feder und Pelikan Tusche schwarz

(Irgendwie bin ich glaub ich grad zu dumm, um vom Handy ein Foto hochzuladen. Die Box mit "maximal 10 mb" geht schon auf, aber wenn ich da drauf klicke, passiert nichts mehr. Ich versuchs gleich nochmal auf dem Tablet.)

Jetzt hats geklappt. :)
 

Anhänge

  • IMG_20201019_151552.jpg
    IMG_20201019_151552.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Herzlich willkommen! Mit Feder und Tusche habe ich noch nie gezeichnet, aber Dein großartig gezeichneter Wolf gefällt mir sehr gut!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Happies. Habe als Jugendliche mal mit Feder und Tusche gezeichnet. Seither nicht mehr.

Dein Wolf ist Dir sehr gut gelungen. :clapping::clapping::clapping:
 

SilviaM

Mitglied
Herzlichen Dank!! Ich habe damit angefangen seit ich in Rente bin. Ich weiß gar nicht genau was mich an Feder und Tusche zur Zeit so begeistert, irgendwie ist es vielleicht ein ganz anderes Zeichengefühl. Ich weiß es nicht. Und weil (ich bin ein sehr unsicherer Typ und würde mir ohne Bleistiftskizze höchstwahrscheinlich jede Zeichnung versauen) in Lehrbüchern (meine sind von Frank Lohan) Bleistiftskizzen durchaus erlaubt sind, nutze ich die sehr gerne.
 

Ernest

Forum-Ikone
Herzlich willkommen! Mit Feder und Tusche habe ich noch nie gezeichnet, aber Dein großartig gezeichneter Wolf gefällt mir sehr gut!
...Mon(ika)s Einlassung trifft auch auf mich wort-wörtlich zu! Auch ich finde den Wolf großartig, auch ich habe noch nie mit Feder und Tusche gezeichnet und auch ich heiße Dich in unserer Runde herzlich willkommen!
LG Erhard
 

AnJa

Moderator
Hallo Silvia,
aufgrund Werners Kommentar habe ich das Bild jetzt vergrößert und bin wirklich begeistert.
Wie bist Du auf diese Art des Zeichnens gekommen ?
Bin gespannt, welche Tiere Du auf diese Art vielleicht noch zeigst?!
 

SilviaM

Mitglied
@Ernest: Herzlichen Dank!!!
@red: Danke schön!!!
@Jam_ART: Danke schön!!!
@AnJa: Lieben Dank!!! Mir haben schon immer alte Tuschezeichnungen sehr gut gefallen. Und das habe ich dann probiert. Lange Zeit habe ich keine Feder mehr angefasst, nachdem ich mir ein A4 Bild, das fast schon fertig war, durch einen dicken Klecks versaut habe. Nachdem ich aber jetzt gelesen habe, dass es durchaus üblich ist, Kleckse entweder zu überzeichnen (wenns passt) oder zu überkleben und die Stelle neu zu zeichnen, habe ich doch damit wieder angefangen. Ich habe zwar ein bißchen gebraucht, um mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass eine fertige Zeichnung auch mal nicht fehlerfrei aussehen muss (ich bin sowieso nie mit meinen Zeichnungen zufrieden), aber seither geht's.
Gestern habe ich einen Hundewelpen angefangen, der liegt jetzt halb fertig in der "Schublade der Unvollendeten". Irgendwie passt das Motiv (niedlich) absolut nicht zu Tusche. Ich hab keine Ahnung, wie ich es ausdrücken soll, es passt einfach nicht zusammen. Soviel habe ich jetzt schon mal gelernt.
Heute habe ich ein Stadttor angefangen, danach versuche ich vielleicht nochmal ein Wildtier.

LG,
Silvia

Und jetzt geh ich erst mal Signatur und Avatar einstellen.
 

SilviaM

Mitglied
Das Stadttor zieht sich und dauert noch ein bißchen. Die Bilder im Inktober haben mich nicht mehr losgelassen. Mit Stift kann ich gar nicht ohne Vorzeichnung, dazu bin ich ein zu nervöser Typ. Aber die Asiaten haben ja auch mit Tusche und Pinsel gemalt. Und sowas habe ich heute probiert. Ohne direkte Vorlage und *tataaaa* ohne Vorzeichnung. (Stolzguck) Eigentlich wollte ich es nicht zeigen, da es mein allererstes Bild in dem Stil ist und gerade bei den Bambusstäben doch recht fleckig, aber ich wollte mich mal melden und jetzt zeige ich es doch. Seid bitte gnädig mit mir, es ist wie gesagt mein erstes Bild in dem Stil. (Der übrigens so ganz anders ist als mein Stil bisher, aber ich glaube der gefällt mir.)
 

Anhänge

  • IMG_20201024_160739.jpg
    IMG_20201024_160739.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44

Julity

Aktives Mitglied
Hallo Silvia und Willkommen!...hab gar nicht gemerkt, daß du noch nicht lange hier bist...im Vergleich zu anderen bin ich hier auch ein absoluter Jungspund.*lach*
Deinen Wolf finde ich auch richtig gut!
Die Hintergrundschraffur ist mir auch gleich aufgefallen, toll gemacht, ohne unruhig zu wirken, gibt dem ganzen aber Halt.
Chinesische Tuschezeichnungen haben etwas sehr weiches für mich, das hast du richtig gut getroffen...da kannst du auch *stolzguck*!
Wenn du diesen Stil magst, vielleicht kannst du ihn auch ein wenig beim Welpenbild einbauen, weichere Übergänge beim Hundebaby, vielleicht ist es ja noch möglich?
Manchmal hats auch was gutes, wenn man nicht allzu akribisch ist, manches, das ich erst als Fehler sah, kann sich auch als Besonderheit oder Eyecatcher entpuppen, ein Bild lebendiger machen.
LG
Eva
 

SilviaM

Mitglied
@Jam_ART : Danke schön!
@Ernest : Danke schön!
@Julity : Danke schön! Deine Idee finde ich gut, aber ich habe mich mittlerweile so mit der Tusche zerstritten, dass das mit weiteren Pinsel Bildern davon nix wird. Ich kann machen, was ich will, es sieht einfach alles sch* aus. Der Bambus war ein kleiner Zufallstreffer, seitdem klappts nicht mehr.
Aber mit Tinte zeichnen werde ich auf jeden Fall weiterhin.
Jetzt wäre ich nicht ich, wenn mir nicht schon wieder was anderes als Ergänzung zum Tusche zeichnen eingefallen wäre. Das nennt sich Dotpainting, gehört aber hier nicht rein. Ich geh mal schauen, wo ich einen Thread dafür aufmachen kann.
Nochmal lieben Dank für deinen Tip!
@Mon : Danke schön!
 

Neueste Beiträge

Oben