Meine Encausticbilder

AnJa

Moderator
Wie bei @otti123 angekündigt, zeige ich Euch meine Encausticarbeiten.

Sie stammen aus längst vergangener Zeit.
Aber für neue happys sind sie vielleicht interessant.
Es folgen noch welche.
 

Anhänge

  • AnJa Afrika Szene nach Aquarell.jpg
    AnJa Afrika Szene nach Aquarell.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 38
  • AnJa Blauer Hai.jpg
    AnJa Blauer Hai.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 39
  • AnJa Blumenwiese.jpg
    AnJa Blumenwiese.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 40
  • AnJa Braune Berge mit See.jpg
    AnJa Braune Berge mit See.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 40
  • AnJa Felsterassen.jpg
    AnJa Felsterassen.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 34
  • AnJa Faecherlandschaft.jpg
    AnJa Faecherlandschaft.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 36
  • AnJa Im Moor.jpg
    AnJa Im Moor.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 39
  • AnJa Lila Erde.jpg
    AnJa Lila Erde.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 41

AnJa

Moderator
Weiter geht's mit Encaustic.
Teil 2
 

Anhänge

  • AnJa Lindwurm in Flammen.jpg
    AnJa Lindwurm in Flammen.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 32
  • AnJa Mosaik 1.jpg
    AnJa Mosaik 1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 32
  • AnJa Mosaik2.jpg
    AnJa Mosaik2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 35
  • AnJa Schlafende Muscheln.jpg
    AnJa Schlafende Muscheln.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 32
  • AnJa Sonnenfeuer.jpg
    AnJa Sonnenfeuer.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 32
  • AnJa Tropfsteinhöhle.jpg
    AnJa Tropfsteinhöhle.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 29
  • AnJa Wasserlandschaft.jpg
    AnJa Wasserlandschaft.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 35
  • AnJa Zauberwald.jpg
    AnJa Zauberwald.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 31
  • Hellgrüner Urwald.jpg
    Hellgrüner Urwald.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 33
  • Mars Rand.jpg
    Mars Rand.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 33

Maraa

Aktives Mitglied
Herrliche Bilder! Mir ist es ein Rätsel, wie man mit "Bügeln" so etwas hinbekommt.
Besonders mag ich die Blumenwiese.
Oh, inzwischen sind ja noch mehr Arbeiten eingestellt worden...
AnJa, ich könnte mich bei dieser Vielfalt nicht für das Schönste entscheiden.
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Anja

Es geht mir wie Maraa. Kann dem Geschriebenen nur beipflichten.
Meine Kunstwerke mit nem Bügeleisen waren leider eher unschön, die Stoffe landeten im Abfall

LG, Sabrina
 

otti123

Senior Mitglied
Sehr, sehr schön! Allesamt :hearteyes:
Und warum bügelst Du heute gar nicht mehr?
Ich habe zwischendurch auch mit Aquarell begonnen, ein bißchen Pastell, aber ich kehre immer wieder zur Enc. zurück (mit oder ohne Schellack)
 

hapi

Senior Mitglied
Abstrakte Wachsmalerei macht Spaß, und wenn man einmal angefangen hat,
ist es schwer, schnell wieder aufzuhören. Es werden ständig neue, interessante und einzigartige Designs entwickelt, Ich habe diese Art von Erfahrung.
Anja - deine Arbeiten sind interessant und nicht nur abstrakt.
Du hast viele schöne Landschaften gemalt, obwohl ich weiß, dass es nicht einfach ist.
 

Pad

Aktives Mitglied
Ich staune immer wieder, wie man solch schöne Bilder bügeln kann.
Liebe @AnJa, habe mir deine Werke lange angeschaut und ich muss sagen, jedes hat seinen eigenen Reiz
und Schönheit. Hoffe, dich packt das Encaustik-Fieber wieder. :hearteyes:
 

AnJa

Moderator
Danke Maraa,
freut mich, dass Ihr das gut findet.
Die meisten Arbeiten fristen ihr Dasein im Schrank.
3 Bilder haben es an die Wand geschafft.
 

AnJa

Moderator
Hallo Sabrina,
ich kam während einer Reha 2002 dazu und hatte jahrelang Freude mit der Technik.
War auch Mitglied im Encausticverein sogar mit Ausstellung.
Aber alles hat seine Zeit.
 

AnJa

Moderator
Hallo Elke,

nachdem ich jahrelang die ganzen Materialien
in einer Kiste unangerührt hatte, schenkte ich sie einem Bekannten. Er begann mit Encaustic und freute sich.

Ich empfinde an der "anderen" Malerei mit Pinseln einfach viel mehr Freude, es liegt mir eher.
Ich probiere soviel in unterschiedlichen Medien aus und habe Unmengen von Motiven.
 

Mon

Forum-Guru
Angelika, Deine Encaustic-Bilder gefallen mir alle. Ich stelle mir gerne etwas vor und hier kann ich es gut, weil ja viele ziemlich realistisch sind.
 
A

Andrea_justme

Gast
Schöne Bilder hast du gestaltet. Deine Landschaften gefallen mir am besten. Ich bekomme nur Falten in Hemden hin :022-laughing-2:
Ja, alles hat seine Zeit und man möchte immer so Vieles gleichzeitig, das ist dann auch nüscht.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Respekt liebe Anja! Danke weil du deine Bilder hier gezeigt hast.
Die Motive sind so vielseitig und man kann die Fantasie spielen lassen!
Ich könnte Lust für einen Versuch bekommen, aber wie du weist es geht nicht.
Schön weil diese "Bügelei" hier wieder einmal aufgetaucht ist!

Liebe Grüße Gerda
 

marlies+48

Forum-Ikone
Angelika, schön, dass du deine Encausticbilder aus der Versenkung geholt hast. Ich kann mich an die Bilder nicht mehr erinnern. Mir gefällt das letzte in der ersten Abteilung besonders. Die sanften Schwünge hast du sehr gut dargestellt. Natürlich gefallen mir auch die anderen Bilder, aber das hat was. Deine lila Erde.
 

otti123

Senior Mitglied
ch empfinde an der "anderen" Malerei mit Pinseln einfach viel mehr Freude, es liegt mir eher.
Ich probiere soviel in unterschiedlichen Medien aus und habe Unmengen von Motiven.
Das kann ich durchaus verstehen, habe es ja selbst ausprobiert. Und ich weiß nicht, ob ich bei Enc. nur auf Papier dabei geblieben wäre - aaaber dann kam der Schellack dazu (Dank sei Monika Romer mit ihren 1000 Ideen) und damit die Möglichkeit, die Pinsel zu schwingen - auf Papier, Keilrahmen, Holz und.... und dann zu pusten. Und dabei wurde es spannender, weil das Ergebnis nochmal anders und nicht zu wiederholen war. Und man kann verbessern, für mich sehr wichtig.
 

otti123

Senior Mitglied
Habe noch etwas vergessen - danke für den Tip, meine eigene "Enc.Reihe" aufzumachen. werde ich tun, erstmal sortieren.
 

AnJa

Moderator
Halina, bei mir war es anders.

Will mal kurz erzählen, wie es mir ging.
Ist vielleicht interessiert für Euch.

2002 kam ich durch Bob Ross wieder zur Malerei zurück.
(Hatte 10 Jahre nichts gemacht, war beruflich extrem ausgelaugt /Megastress.)
Ich wollte wieder malen, besonders ein Monet-Motiv!
Das war im Wartezimmer an der Wand und brannte sich bei mir ein. Plötzlich kam die Reha. Dort nahm ich meine Ölmalsachen mit hin und malte 3 kleinere Ölbilder, in meinem Zimmer!

Bei der Reha kam der Encaustickurs, d.h. nur 1 Tag.
Ich bügelte anschließend 50 Bilder und machte
2 Ausstellungen.
Aber hatte immer wieder große Sehnsucht nach der Malerei, Claude Monet, Caspar David Friedrich etc.

Irgenwann war Schluss mit Encaustic.
Hier noch die besagten Ölbilder aus der Reha.
 

Anhänge

  • AnJa Papagei mit Pinien.jpg
    AnJa Papagei mit Pinien.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 29
  • AnJa Porto Fornells.jpg
    AnJa Porto Fornells.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
  • AnJa Signora im Garten nach Claude Monet.jpg
    AnJa Signora im Garten nach Claude Monet.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 28

AnJa

Moderator
Dankeschön Uschi.

Ja, manche Encausticbilder mag ich auch sehr.

Aber wie ich eben schon schrieb, wenn man andere
Mal-Vorlieben hat, dann ist Encaustic nicht das Richtige.

Ich konnte nicht soviel Einfluss nehmen auf die Bilder, wie
ich wollte. Das war unerfreulich.

EIN Zurück gibt es nicht mehr, habe ja alles verschenkt.

Aber ich bewundere alle, die Encaustic heute ausüben.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

Besonders gut kann man in den Lindwurm in Flammen,die Tropfsteinhöhle und den hellgrünen Urwald eintauchen, finde ich. Das haben mir schon viele gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Ja, Du sagst es Andrea.

Man muss sich einfach irgendwann entscheiden, was man will. Ich habe innerhalb der Malerei so viel Möglichkeiten.

Will seit Monaten ein Ölbild mit Birken malen, schaffe es aber nicht, weil ich ständig Blumen oder Vögel etc. mit Aquarell male.
 

Neueste Beiträge

Oben