meine Urban Sketching Versuche - Sammelthread

Dipinto

Senior Mitglied
Ich war einige Tage in Franken zu Besuch und wir sind häufig an einem alten "Milchhäusla" vorbeigefahren. Es hat mich als Motiv gereizt und ich wollte das mal malen, habe so etwas aber noch nie gemacht.
Aber es gibt immer ein 1. Mal. Also Aquarellstifte, Wassertankpinsel und Skizzenbuch eingepackt und als die anderen spazieren gingen, einmal probiert wie das so ist vor Ort zu zeichnen. Zum Glück war gegenüber eine kleine Gartenmauer auf die ich meine Sachen legen konnte und mich etwas anlehnen. Den Himmel habe ich zuhause gemalt, da ich für das Abschaben der Minen draussen nichts mit hatte.
Auch wenn mich das Ergebnis jetzt nicht umwarf, hat es mir großen Spaß gemacht und ich möchte das gerne vertiefen.
Damit ich jetzt ganz viele gute Tipps bekomme, zeige ich Euch auch das Originalbild. Ich habe extra noch ein Foto gmacht, damit Ihr mich besser beraten könnt und die Fehler besser zu sehen sind.
mein Erstlingswerk

2022_03_15 - Milchhäuschen Ödenreuth.jpg

das Foto
2022_03_15 - Milchhäuschen Ödenreuth original.jpg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich möchte nicht mal sagen "für das erste mal" ...nein
es ist echt gut geworden . Alle Achtung.

Das wichtigste beim plein air ist das "sehen" ( genau schaun) ...
Du hast das schon sehr gut gelöst.
Eine Hilfestellung ist auch , sich die wichtigsten Eckpunkte - wie zB Höhe , wo beginnts , bei welcher Linie hört es unten auf , wieviel Platz hab ich am Blatt zur Verfügung - am Blatt zu markieren.
Was will ich überhaupt alles zeichnen...
Was stört mich ? Was kann ev. entfallen ?

Ich zeichne und male sehr viel in der Natur ...aber wie alles ist es einfach Übung.
Man/frau wächst mit den Aufgaben.
Mach weiter
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich finde auch, dass du das schon gut rüber gebracht hast und es gelungen ist. Beim Urban Sketsching kommt es ja auf das Wesentliche an. Ich würde nur noch ein paar Dunkelheiten ergänzen, um die Kontraste zu erhöhen. Ansonsten Top!!!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey, klasse!
Hattest du nicht in der letzten Freilichtsaison in meinem Thread noch geschrieben, dass du das nicht kannst - dich hinsetzen und malen in der Öffentlichkeit?
Geht doch ! :006-happy-14:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Die Proportionen sind das eine. Das Dach müsste breiter sein unten. Der Abstand vom Tür Rahmen bis zur Unterkante des Daches Ist bei dir zu gross, das Türmchen zu hoch.
Die runde Mauer vom Ziehbrunnen hat bei dir zu viel Aufsicht. Der First vom hinteren Haus stimmt nicht in der Perspektive.
Damit es richtig sonnig wird müsste man unter dem Dach Schatten machen. Auch der Türrahmen hat einen schönen Schatten Auf der rechten Seite von den Gebäuden könnte es einen Schlagschatten ertragen. Das Blau vom Himmel darf ruhig oben kräftig sein und nach unten allmählich heller verlaufend. Man sieht auch bei den Dächern eine eindeutige Licht und Schattenseite. Gut, bei dir ist da weisse Gebäude links nicht auf dem Bild.
Ich würde das Bild noch einmal malen und diese Vorschläge einfliessen lassen.

Ich schreibe immer was ich denke, das ertragen aber nicht alle. ich hoffe du kannst mit meinen Ratschlägen trotzdem etwas anfangen.

Gruss Gregorio
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Fürs erste mal finde ich das richtig gut da waren meine bedeutend schlechter
Ich finde es toll das du dich da ran gewagt hast.
 

Vian

Senior Mitglied
@Dipinto, Du hast das schon sehr schön umgesetzt. Ratschläge hast Du ja schon bekommen. Wenn man sowas das 1. Mal zeichnet, sieht man nicht alles. Das Auge muß geschult werden. Die Schatten könntest Du noch setzen. Ich weiß es von mir, daß man mit Schatten üben muß, weil man Angst hat, das Bild zu ruinieren. Aber für das 1. Mal, finde ich es schon gut gelungen!!!
 

canvas

Senior Mitglied
..., hat es mir großen Spaß gemacht und ich möchte das gerne vertiefen.
Hut ab, mir gefällt dein erster "vor Ort" Versuch. Ist gut geworden.
Und dass es Spaß gemacht hat, finde ich hier auch sehr wichtig. Weil der Rest wie zB bessere Perspektive kommt dann automatisch mit der Übung.
Ich hab das noch nie gemacht, aber hab mir grad erst ein Buch zum Urban Sketching gelesen und will das in Zukunft auch einmal probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Ach du liebe Zeit! Urban Sketching, was ist das für ein Ding? :033-angry-4:
kann man das essen?

@Dipinto mir gefällts und kann jetzt - mal wieder - lernen
was Urban Sketching überhaupt ist.

ich geh dann mal zu Tante Google.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Ach du liebe Zeit! Urban Sketching, was ist das für ein Ding? :033-angry-4:
kann man das essen?

@Dipinto mir gefällts und kann jetzt - mal wieder - lernen
was Urban Sketching überhaupt ist.

ich geh dann mal zu Tante Google.
kann man das essen?:022-laughing-2::022-laughing-2::022-laughing-2:

Aber denke Dir bitte nichts dabei, da bist Du nicht alleine, bis vor einem Jahr hatte ich den Begriff auch noch nie gehört. Erst als ich mit dem Zeichnen begonnen hatte, lief mir der Begriff öfters über den Weg und ich machte mich auch bei google schlau.

Urban sketching = urbanes skizzieren, also Skizzieren im Freien

Danke für Deinen Kommentar, aber man kann sicherlich beides :
Urban sketchen und dabei essen
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Hallo Dipinto,

ich finde die Skizze richtig gelungen. Du hast begonnen und das ist das Wichtigste. Alles weitere wird sich mit der Zeit finden.

Du kennst mich…ich denke nicht, dass man an der Realität kleben muss (aber sie natürlich übernehmen kann). Auch wenn nicht alle Proportionen stimmen, so ist das Wesentliche zu erkennen. Ich bin mir sicher, dass die Bewohner der Umgebung die Gebäude sofort wiedererkennen.

Mach genau so weiter, das ist ein sehr guter Weg
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Sketching. Das klingt so hochtrabend, dabei sind es Skizzen, also erste Entwürfe.
Ist dir gut gelungen.

Das sehe ich etwas anders. Die Skizze wird m.E. Oft vernachlässigt, obwohl sie so eine große Bandbreite hat.
Ist sie eine “Vorzeichnung“ für ein Projekt oder ist sie eine schnelle Momentaufnahme und damit ein kleines Kunstwerk für sich.
 

Dipinto

Senior Mitglied
@Jam_ART - danke für Deinen Kommentar und das Lob. Ich kämpfe da noch auf mehreren Fronten. Einerseits bin ich noch kein geübter Zeichner, zweitens habe ich etwas Hemmungen irgendwo öffentlich zu zeichnen, drittens fehlt mir noch der geschulte Blick und das Können des Weglassens, also sich auf das Wichtige begrenzen. Aber, wie Du auch schreibst, hoffe ich auf bessere Ergebnisse durch viel Übung.

@Painterling - Danke, auf das Wesentliche konzentrieren, Du sagst es, das muss ich noch viel mehr üben und wenn ich dann besser mit Aquarellfarben umgehen kann, nehme ich auch keine Stifte wasservermalt zum kolorieren sondern gleich die Näpfchen.

@Sonnenwurm - danke. Eigentlich war Dein "Plein-Air-Thread" der Auslöser. Da habe ich erst mal gegoogelt und erfahren, dass man bei Plein-Air-Zeichnen detaillierter und wirklichkeitsgetreuer malt und beim Urban Sketching mehr freie Hand hat .....- sagt Tante Google :101-happy-1:
Mir haben Deine Bilder so gut gefallen, dass ich mir fest vorgenommen habe, sobald ich mal einen Stift richtig halten kann, das auch zu versuchen. Es macht Spaß und dafür danke ich Dir. Und ein Radl habe ich auch und benutze es täglich, also sag ich jetzt mal: ich versuche in Deinen Radspuren mit gebürdigem Abstand zu folgen.

@Gregorio - danke für Deine offene Meinung. Du hast garantiert mit all Deinen Verbesserungsvorschlägen recht. Nur ganz ehrlich, all das umzusetzen überfordert momentan noch mein Können. Nochmal das gleiche Bild zeichnen kann ich vor Ort nicht, da müßte ich jetzt wieder 250 km fahren.
Aber ich danke Dir für die vielen Anregungen, weil ich dadurch sehe, worauf ich noch besser achten muss. Auch wenn ich es nicht sofort umsetzen kann, werde ich diese Gesichtspunkte mir trotzdem merken.

@Alphawoelfin - @Vian , danke, ich werde in jedem Fall dran bleiben

@canvas - Danke, Du hast es gut erkannt. Für mich ist auch ein wichtiger Faktor, dass es Spaß macht. Würde ich nur perfekte Bilder akzeptieren, könnte ich nie mit dem skizzieren draußen beginnen, weil ich das ja noch nicht schaffe. Und Spaß in der Freizeit ist mir wichtig, es soll Freude machen.


@marlies+48 - Danke, dass es Dir gefällt. Der Begriff "Urban Sketching" ist nicht von mir, mir sind deutsche Namen auch lieber. Nur wenn ich hier schreibe: Skizzieren im Freien denkt jeder, ich kennen Urban sketchen nicht. Aber manche Begriffe sind halt bei uns voll übernommen und da soll bei meinen Zeichnungen nichts hochtrabendes dabei sein, es sind wirklich nur kleine Skizzen.

@Himmelblau - ich stimme Dir zu 100% zu und wünschte, ich käme irgendwann zu nur annähernd tollen Ergebnissen wie Du sie zeigst. Nur leider fehlen mir da die Jahre in meinem Alter um noch jahrzehntelang dafür zu üben.
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
@Dipinto

und genau das sehe ich anders.

Du bist JETZT schon auf einem guten Weg und schau nicht zu oft rechts und links, was andere Menschen machen.

Deine erste Skizze kannst Du Anwohnern zeigen und sie erkennen alles! Und damit ist das Grundprinzip von Urban Sketching erfüllt.

Du darst gerne stolz sein und genau auf diesem Weg weitermachen. :blush:
 

Dipinto

Senior Mitglied
Claudia, herzlichen Dank, Dein Kommentar ermutigt mich sehr. Momentan denke ich, ist mein Hauptproblem noch das zeichnerische Unvermögen und das Weglassen. Ich sehe immer zu viele Details. Aber wenn es noch ein bißchen wärmer wird und man mehr rauskann, wird fleißig geübt.
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Nachtrag:

Ja, Perspektive, Proportionen, Licht und Schatten gehören zu den Grundlagen. Und ja, es ist natürlich gut, wenn man das lernt, denn nur wenn man es gut kann, kann man gezielter weglassen.
Das ist der Weg des Lernens und den solltest Du auch weiterhin gehen. Man sieht ja bereits deutliche Veränderungen in Deinen Zeichnungen.

Und jetzt kommt das Aber…..
DEIN Skizzenbuch ist DEINE Freiheit in einer Welt voller Regeln. DU kannst in Deinem skizzenbuch tun und lassen was Du willst.
Lerne Deine Freiheit zu schätzen, die Freiheit des Spielens mit Linie und Fläche. Lass Dich treiben von der Freude, von Wind und Sonne, und bringe diese Freude in Dein Bild.
Deine Freiheit. Nicht mehr…und nicht weniger.
 

Neueste Beiträge

Oben