meine Urban Sketching Versuche - Sammelthread

unkelisa

Senior Mitglied
Zuerst möchte ich sagen, mein Kompliment, dass du dich getraut hast, draußen zu zeichnen. Und die Zeichnung ist gut geworden.
Die besten Kommentare hast du von Claudia bekommen. Sie hat sooo viel Erfahrung im Skizzieren, da können wir alle von lernen. Das Wichtigste ist doch, es einfach zu tun und kritiklos dazu zu stehen. Mit jeder Zeichnung, bzw Skizze wirst du besser und sicherer und es wird dir immer mehr Freude machen, wenn du deine steigenden Erfolge siehst.
Wie viel besser fühlst du dich heute beim Zeichnen als vor einem guten Jahr?
Bleib dran und denk immer, niemand, wirklich gar niemand zeichnet so, wie du es tust.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Sketching. Das klingt so hochtrabend, dabei sind es Skizzen, also erste Entwürfe.
Ist dir gut gelungen.
Entwürfe und Studien (Skizzen für ein Projekt) unterscheiden sich m.M. nach grundlegend von "urban sketching". Ich meine , man sollte sich nicht von dem englischem Begriff täuschen oder verunsichern lassen... US ist mehr ein "Festhalten" eines Eindruckes , eines Motives in Zusammenhang mit den dabei empfundenen Stimmungen . Wie ein Foto - ein Schnappschuß , eine fixierte Erinnerung.
Die Technik dazu ( wie und mit welchen Mitteln es gezeichnet wird ) ist fast zweitrangig ...
Natürlich wird es mit Übung immer besser und signifikanter...
Ich sehe ein Skizzenbuch jedenfalls wie ein Fotoalbum
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
US ist mehr ein "Festhalten" eines Eindruckes , eines Motives in Zusammenhang mit den dabei empfundenen Stimmungen . Wie ein Foto - ein Schnappschuß , eine fixierte Erinnerung.
Das ist m.E. Ein wichtiger Aspekt.

Im Internet findet man viele überaus detaillierte Zeichnungen, die Kunstwerke sind. Aber das ist nur ein Teil vom Urban Sketching und auch nicht der ursprüngliche Gedanke.

Der Ursprüngliche Gedanke ist rauszugehen und das zu skizzieren was man sieht. Es geht nicht um perfekte Proportionen, es geht nicht um die perfekte Perspektive, auch nicht um die perfekte Licht-Schatten-Situation.

Es geht darum, das man mit einem Stift (egal welcher) auf einem Stück Papier (egal welches) eine Szene festhält (so wie man es kann).

Wenn man Menschen skizzieren möchte, dann kann man sich am Bahnsteig auf eine Bank setzen. Das hat man i.d.R. Den Blick auf die Rückseite oder im Profil. Und wenn man sich Zeit nimmt die Menschen zu beobachten, dann tragen viele Rücksäcke, die meisten haben ein Handy in der Hand.
Dann fängt man an zu skizzieren…und wenn die Zeit nicht reicht und die Menschen in die Bahn steigen, dann werden 5 oder 10 Minuten später die gleichen Menschentypen dort stehen…mit Rucksäcken und Handys.
Letztlich sind es dann alles Köpfe, i.d.R. Hinten Teil Haare, vorne eine helle Fläche für´s Gesicht. Dann kommt dahinter ein Rucksack auf dem Rücken, zwei Arme mit Jacke, zwei lange Striche für die Hose und fertig ist Mensch 1, 2, 3, 4.

Und wenn man 50 Menschen skizziert hat, ist man schneller geworden und kann schauen, was man detaillierter ergänzt.

Möchten man dagegen das geschäftige Treiben auf dem Bahnsteig zeigen, braucht man nicht die Armbanduhr ergänzen, weil das für die Szene unwichtig ist.:wink:

Seid mutig und kreativ.
Zeichnen/Malen ist nicht nur das Wiedergeben der Realtität, die man kennt. Es gibt so viel mehr, so viel mehr, wie man sich selbst erlaubt….
 

Dipinto

Senior Mitglied
Mein erstes Bild vom Milchhäuschen habt Ihr ja schon gesehen. Im Hintergrund rechts steht noch ein altes Fachwerkhaus. Ich habe vom gleichen Standort aus auch dieses Haus gezeichnet, 4 Tage später. Eigentlich wäre ich lieber mehr nach rechts, aber da war ein Garten, ich konnte da nicht besser hin und so habe ich einfach ergänzt, was ich irgendwo nicht so gut sehen konnte.

2022_03_22 - beim Milchhäuschen Ödenreuth.jpg

und hier nochmals das foto vom Standort
2022_03_15 - Milchhäuschen Ödenreuth original.jpg
 

Bernd K.

Mitglied
Ich finde es toll draußen zu Malen oder zu Zeichnen!
Vielleicht sollte ich mir wirklich wieder neues Material besorgen und es auch mal versuchen. Würde mir dann lieber Stifte zulegen, Malen mit Farbe und Pinsel, da habe ich überhaupt keine Erfahrung, das ist mir, glaube ich, auch zu umständlich
Habe zwar schon viele Jahre nichts mehr gezeichnet, denke aber das ich da schnell wieder rein käme:blush:
 

Dipinto

Senior Mitglied
Hallo Bernd,
ich nehme normalerweise immer 4-5 Aquarellstifte mit und einen Wassertankpinsel. Allerdings habe ich diese Art zu zeichnen auch erst gerade für mich entdeckt und bin sicherlich kein Experte. Aber es macht viel Spaß. Aufwendige Sachen zeichne ich draußen vor und koloriere sie zuhause mit Aquarellfarben. Aber heute hatte ich hier am Ort auch einen Mini-Aquarellkasten mit und auch draussen koloriert und es hat geklappt. Morgen zeige ich das Bild.
Ich bin schon neugierig auf Deine Bilder, dann sind wir schon zu dritt (@Sonnenwurm eingeschlossen, die kann das schon), die an der Sache Spaß haben und hoffentlich werden es noch mehr.
 

Bernd K.

Mitglied
Ob ich, falls ich tatsächlich wieder anfangen sollte ( bin noch hin und her gerissen), etwas zeige, nun das entscheide ich dann lieber wenn es soweit ist. Bleibe erstmal nur Zaungast, hoffe das ist ok?:grimacing:
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Ich finde es toll was du hier zeigst. Egal wie man es nennt, vor der Natur zu zeichnen bereitet (zumindest mir) ein unbeschreiblich glückliches Gefühl.
Verrätst du mir (einer Fränkin :013-happy-13:) wo in Franken du warst?
 

Vian

Senior Mitglied
Da stimme ich @Barabraa voll zu. Du wirst immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Painterling

Senior Mitglied
Auch dieses Bild ist sehr schön und du hast das Haus gut getroffen. Schön, dass du diese Technik für dich entdeckt hast.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Sonnenwurm - danke. Eigentlich war Dein "Plein-Air-Thread" der Auslöser. Da habe ich erst mal gegoogelt und erfahren, dass man bei Plein-Air-Zeichnen detaillierter und wirklichkeitsgetreuer malt und beim Urban Sketching mehr freie Hand hat .....- sagt Tante Google :101-happy-1:
Mir haben Deine Bilder so gut gefallen, dass ich mir fest vorgenommen habe, sobald ich mal einen Stift richtig halten kann, das auch zu versuchen. Es macht Spaß und dafür danke ich Dir. Und ein Radl habe ich auch und benutze es täglich, also sag ich jetzt mal: ich versuche in Deinen Radspuren mit gebürdigem Abstand zu folgen.
Liebe Dipinto,
Deine Antwort sehe ich ja jetzt erst richtig und fühle mich sehr geehrt, das ist ein schönes Kompliment an mich!

Wenn ich deine Bilder hier so betrachte, brauchst du dich gar nicht selber "so klein machen", wir können schön auf Augenhöhe nebeneinander fahren ( und den gehetzten , gestressten Autofahrern die Strecke versperren).
Da du meinen Thread ja gelesen hast weißt du: mir persönlich ist völlig schnuppe, was irgendeine Definition sagt. Ob plein air, urban sketching, malen oder " spinnertes Hobby" .....Hauptsache es macht Spaß.
Für mich ist meine Freiluftmalerei Seelenbalsam pur - ich werde meine Saison nächste Woche einläuten.

Dein 2. Bild gefällt mir auch sehr gut, prima, dass du dranbleiben!!!
 

Dipinto

Senior Mitglied
Es geht weiter, aber heute nur mit einem ganz alltäglichen Motiv, in der Straße standen vor jedem Haus die gelben Papiertonnen. Also aus dem parkenden Ato heraus eine Skizze gemacht und zuhause dann mit Tinte und Farbe nachgearbeitet
Da ich gelesen habe, daß man beim Urban Sketchen ruhig sich auf das was einem wichtig erscheint, konzentrieren kann und alles andere weglassen darf, habe ich auf die störenden Häuser verzichtet. Mir war eigentlich nur die knallgelbe Tonne wichtig und sie war mein Hauptmotiv

G-Feder und Sketch Ink - reine Tuschezeichnung
2022_04_05 - Mülltonne Tusche.jpg


dann ganz zarte mit Schmincke Horadam Aquarellfarbe koloriert
2022_04_05 - Mülltonne Tusche + Farbe 1.jpg

Was meint Ihr? wie gefällts? Ich bitte um Kritik.
Zum Vergleich noch das Originalbild, habe ich extra noch für Euch fotografiert.

2022_04_04 - Mülltonne Foto.jpg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Echt gut ... man(n) sieht bereits den "Übungsfortschritt" ...
Kann man fototechnisch schön als CK ( Colour key ) darstellen...
 

Anhänge

  • Colour key2022_04_04 - Mülltonne Foto.jpg
    Colour key2022_04_04 - Mülltonne Foto.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 45

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt schon die Tuschezeichnung und auch, dass Du Häuser weggelassen, aber das Kirchlein herangeholt hast. Mit den zarten Aquarellfarben hat das Bild gewonnen.
Ich selbst habe Riesenprobleme mit der Perspektive bei Pflasterungen, es kommt mir auch bei diesem Bild ein bisschen wie eine Fortsetzung der kleinen Mauer vor. Ich habe leider keinen Tipp, aber bei Urban Sketching ist das sowieso vollkommen unwichtig. Die Farbtöne dieser Pflasterung gefallen mir sehr.
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Ich stimme auch den anderen zu dran bleiben du hast super Fortschritte gemacht
Schön wie du Tonne in Szene gesetzt hast
 

Neueste Beiträge

Oben