meine Version

enaira

Senior Mitglied
Hallo ihr da draußen, nachdem ich die Farben von Michaels letztem Werk kritisiert habe, bat er mich, mal Tipps für die Farbvmischung bei Landschaftsmalerei zu geben.

Hier nun also meine Version des Bildes, 30 x 40 cm, Dauer genau 90 Minuten.

1. grobe Vorzeichnung
see1.jpg


Farben für den Himmel: Phtaloblau, Pariser Blau, Weiß, Magenta, Gelb
see2.jpg


Den Himmel grundiere ich weiß, dann ziehe ich Gelb rein, dann Magenta, dann Blau, alles weich vertreiben:
see3.jpg


Dann male ich mit einem Katzenzungenpinsel den Horizont, die blauen Bäume mit Phtaloblau mit Weiß abgedämpft:
see4.jpg


Jetzt die neue Farbpalette für die Begrünung: Saftgrün, Gelbgrün, Ocker, Neapelgelb, Weiß, Vandyckbraun, Schwarz, Atrament
see5.jpg


Jetzt male ich weiter von hinten nach vorn, grundiere die Bäume dunkel mit einem struppigen Borstenpinsel:
see6.jpg


Dann male ich die Stämme und lege die Lichter drauf, mit Gelbrün, Neapelgelb, Schatten mit Vandyckbraun und Schwarz, alles mit dem Katzenzungenpinsel:
see7.jpg


Jetzt das Ufer und Wasser:
see8.jpg


Und nun noch den Weg, hinten heller, vorne kräftiger, Grünflächen drüber und den letzten Baum, nun ist es fertig:
see9.jpg


Ich hoffe, ich konnt auch ein wenig helfen.

Liebe Grüße von Enaira
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Enaira

Auch dir ein dickes Dankeschön für deine Version.:00000298: Sie gefällt mir auch sehr gut. Ich finde es interessant und hilfreich, verschiedene Techniken und Farbmischungen zu sehen.

Liebe Grüße
shaddy
:00000465:
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Toll!
Ich bewundere alle, die in so kurzer Zeit ein BIld malen können.
Danke für die Ausführungen, die sind nteressant auch im Vergleich zu Atschis step.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Ariane,

sehr gut umgesetzt und deutlich luftiger als mein schwerer Ölschinken, der richtig düster wirkt.

Warten wir mal ab, ob es jetzt noch jemand probiert, das Motiv umzusetzen?

shaddy, jetzt bist Du an der Reihe!:00000299:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Warten wir mal ab, ob es jetzt noch jemand probiert, das Motiv umzusetzen?

Menno, jetzt habt Ihr´s geschafft, es juckt mich in den Fingern es auch mal auszuprobieren. Allerdings habe ich noch nie in BR-Art gemalt...da ich aber eh vorhatte wieder etwas in Öl zu malen, nehme ich mir dieses Motiv für morgen vor. Welches ist die ursprüngliche Vorlage? Das erste Bild aus Michaels Beitrag? Ich seh´s schon kommen, werde elendig scheitern :00000726:

Enaira, das Bild schaut klasse aus! :00000298:
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Lukrezia,

die Vorlage stammt aus shaddys Beitrag mit dem Tonnenbild.
Ich habe es aber nochmal in meinem Thema gezeigt.

Es ist offenbar ein Bob Ross Motiv.

Und jetzt ab an die Pinsel und los geht's.
Kannst Dir ja aus beiden Postings was Du brauchst heraussuchen.
 

shaddy

Senior Mitglied
Sorry, das Tonnenbild hat ursprünglich gar nichts mit BR zu tun. Beim Googeln nach einer geeigneten Vorlage für Michaels step by step fand ich dieses BR-Motiv.
Ich habe schon Hemdflattern wenn ich ans nachmalen denke.:00000295:

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 
Zuletzt bearbeitet:

enaira

Senior Mitglied
schön, wenn es gefällt und zum Nachmachen anregt, bin gespannt auf eure Ergebnisse, na dann mal ran.
Liebe Grüße von Enaira
 

Neueste Beiträge

Oben