Menschen - abstrahiert....

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Leute
komme gerade aus Graz von einem Zeichen- & Malseminar zurück. Diesen Freitag & Samstag.
Der Kurs lautete "Menschen in Bewegung" - abstrahiert.
Die Techniken umspannten so den ganzen Mix , von Bleistift , Kohle , Kreide , Aquarell und sogar Acryl...jeder wie er wollte oder konnte.
Das Ziel war Menschen darzustellen , nur angedeutet , bis abstrahiert.
In Bildern eingefügt steht man(n) immer vor dem Problem ( oder Dilemma) wie genau stell ich die Person dar.
Nur angedeutet aber als Mensch erkennbar , oder genauer ?
( das Problem bei " genauer" ist , a bissl genauer geht nicht , wenn dann ganz genau und mit richtigen Proportionen.
Und das ist wieder sehr schwer. kann ev.das ganze Bild verhauen...)
Also abstrahieren ...oder nur andeuten....
Das haben wir geübt.
Und ich war überrascht wie unser Hirn eigentlich aus einem "wilden Aquarellpatzen" ( :080-cool: ) im Bild eingebaut
einen klar ersichtlichen Menschen daraus macht ...

Ich habe übrigens mit Fineliner(n), dickem Sepiastift und Aquarell gearbeitet. Meist auf einem Skizzen/Aquarellblock,
"Line ART" von Bösner , 250 g/m² , 30 x 42 cm , bzw auch auf A4 Aquarellblock ARTIST , 300 gm²

Ich zeig ein paar Beispiele
1.Tag ( noch zögerlich )
 

Anhänge

  • 20230224_174120_bearbeitet-1.jpg
    20230224_174120_bearbeitet-1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 58
  • 20230224_174220_bearbeitet-1.jpg
    20230224_174220_bearbeitet-1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20230224_174244_bearbeitet-1.jpg
    20230224_174244_bearbeitet-1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20230224_174206_bearbeitet-1.jpg
    20230224_174206_bearbeitet-1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 69

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Klasse! Hat bestimmt Spaß gemacht, oder?
Gab es denn irgendwelche Vorlagen oder so ausm Kopp oder hat sich die TN-Gruppe in Szene geschmissen?
Mir gefallen Nr. 3 und 4 sehr gut!
 

hapi

Senior Mitglied
Gute Idee und sehr interessante und gekonnt gemalte Silhouetten.
Mir gefällt, dass du sie in Bewegung gezeigt hast und dass sie in einer
Art Beziehung zueinander stehen.
Es sind schöne, bunte Bilder von Ereignissen - kleine Geschichten.
Wunderbar!
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ja, Menschen in Bildern, das ist wirklich ein Problem. Diese Abstrakten Zeichnungen sind da eine gutes Beispiel, wie man das lösen kann. Sehr gut gemacht. Auch ich habe eben dazugelernt.
 

Mon

Forum-Guru
Für mich wäre so ein Kurs ideal, da könnte ich den Mut finden, Menschen zu zeichnen.
Du kannst aber zeichnen! Du solltest solche Kurse leiten, damit andere von Dir lernen können.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
WAUZI...soo viele , tolle und positive Anmerkungen sowie Reaktionen... ein großes DANKESCHÖN an Euch
@Manuela..ja hat es...meine Motive sind aus meinem Kopf....
@Halina...♡
@hans..ich lerne auch immer noch...
@Marlies ...♥
@Mon(ika)...Deine Worte freuen und ehren mich....♥
@Vian...freu mich
@Geli...wow...Charakter...☆
@Tommy...wenn sich da in meiner Nähe so Kurse anbieten - und in Graz immer wieder -schlag ich zu...:-D
@Elke...kann nicht - gibt's nicht. .♥
 
  • Love
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Gegen Kursende...am Abend des ersten Tages - bin ich wieder kurz aus der "Abstraktion" abgedriftet..

1)...mein Tischnachbar
2)...Vorlage vom Seminarleiter...hier ging es um die Dynamik der Bewegung
3)...totale Abschweifung meinerseits...grins...aber das Motiv war wenigstens eine alte Aktzeichnung von mir...
 

Anhänge

  • IMG_20230225_122116.jpg
    IMG_20230225_122116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230225_122250.jpg
    IMG_20230225_122250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230227_212255.jpg
    IMG_20230227_212255.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone

Anhänge

  • 20230225_111728.jpg
    20230225_111728.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 42

Jam_ART

Forum-Ikone
Ja ..ist ganz OK. Ich war schon einige Male dort.Das tolle dabei ist, das dieser Kurs Raum zum Farben und Künstlerbedarf-Geschäftes (Kaspar-Harnisch in Graz) gehört...welches auch diese Kunstkurse anbietet und veranstaltet. Sind das ganze Jahr über welche. Das Atelier ist praktischerweise gleich im 1.Stock über dem Geschäft.

Am 2.Kurstag hab ich zur Einstimmung wieder mit einer kleinen Abstraktion (Motiv Fantasie) begonnen.
 

Anhänge

  • 1677616234936_IMG_20230225_121240.jpg
    1677616234936_IMG_20230225_121240.jpg
    3 MB · Aufrufe: 34

Neueste Beiträge

Oben