Mischen, Giessen, Fliessen, Staunen... Pouring :-)

pic

Mitglied
Zum Wochenende noch ein paar von meinen Bildchen, die da so entstehen. Obwohl ich noch in den Anfängen steh`, machts unheimlich Spass.
Ich freue mich immer auf die Resultate, die mich überraschen und faszinieren :-)
Habts schön und geniesst den erwachenden Früüüühling :113-in-love:
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 38
  • 04.jpg
    04.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 38
  • 07.jpg
    07.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 38

Farbrausch

Senior Mitglied
hallo pic...das ersteingestellte Bild finde ich traumhaft schön.....die Farben, das Muster...ich sehe Blüten und vieles mehr...fantastich gelungen. Wie groß ist es denn ?
 

pic

Mitglied
Danke euch! Bild 03 ist 30x40 cm gross, ja die Farben gefallen mir auch sehr gut, das erste Ballon-Bild... daraus entsteht dann auch der Blüteneffekt : )
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Sieht cool aus ... vor Allem das Erste für mich
ja , wie groß sind die ?

OK ...unsere posts haben sich überschnitten ...
Wie funktioniert das mit dem Ballon genau ?
 

pic

Mitglied
Wie funktioniert das mit dem Ballon genau ?
Die Farben werden erst gegossen, dann mit einem feuchten Papiertuch über das Bild gezogen. Damit sich das Ganze etwas setzt und die Zellen entstehen können, warte ich ca. eine halbe Stunde, und drücke dann den Ballon in die Farbschichten, was folglich die "Blüten" zum Vorschein bringt. Anhand der Zellen kann ich abschätzen, wo ich den Ballonabdruck platzieren will : )
 

HaGe

Senior Mitglied
Toll geworden! Alle! Die Frage nach den Blüten wurde ja schon beantwortet. Ich kenne Pouring-Bilder mit Zellen, aber die Blüten waren für mich neu. Toller Effekt!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Genau wie abstrakte Malerei, ist Pouring nicht so meins. Um ehrlich zu sein, ich kann recht wenig damit anfangen, es ist halt eine Frage des Geschmacks und der Vorliebe.
Doch zumindest muss ich sagen, was ich jetzt hier sehe gefällt mir sehr!
Wenn man die Bilder anklickt und sie sich öffnen, vermitteln sie sofort ein... wie soll ich es beschreiben... sie vermitteln ein angenehmes Gefühl, ja so kann man es ausdrücken und das ist Klasse :thumbsup:
 

pic

Mitglied
Danke euch für die netten Kommentare! :hearteyes:

Ich bin eigentlich absolut unbegabt, was zeichnen und malen betrifft. Darum mache ich das nicht.
Aber ich liebe Farben, Formen und Handwerk. Mit dem Pouring (Zufall sei so viel Dank!) habe ich nun für mich eine Alternative gefunden, die mich total freut. Hier befindet sich meine kleine "Kunstabteilung", wo ich arbeiten und mich ausprobieren, experimentieren kann. Es bringt für mich so viel Ruhe rein.
Und wenn die Bilder beim Betrachten "ein angenehmes Gefühl" auslösen, wie Du Jörg es ausdrückst, dann habe ich alles erreicht, was ich möchte. Wunderbar!

Habt ein schönes Wochenende allerseits und Merci vielmaal! :blush:

PS: Die belebende Wasser/Feuer Komposition
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 23

Mon

Forum-Guru
Mit vollkommen zufälligen Ergebnissen beim Pouring kann ich nichts anfangen. Nun habe ich aber gerade das erste Bild Nr. 3 mit dem nicht ganz so gelungenen Bild Nr. 14 verglichen und ich meine, dass diese Ergebnisse nicht so zufällig sind. Statt mit einem Pinsel hast Du mit einem Ballon gemalt
 

Mon

Forum-Guru
Mit vollkommen zufälligen abstrakten Ergebnissen beim Pouring kann ich nichts anfangen. Nun habe ich aber gerade das erste Bild Nr. 3 mit dem nicht ganz so gelungenen Bild Nr. 14 verglichen und ich meine, dass diese Ergebnisse nicht ganz so zufällig sind, vergleichbar mit Aquarell. Statt mit einem Pinsel hast Du mit einem Ballon gemalt und damit gestaltet und „angenehme Gefühle“ ausgelöst.
 

AnJa

Moderator
Hallöchen,
die belebende Wasser/Feuer Komposition, was Du zuletzt gezeigt hast, finde ich herrlich.
Dieses zarte, feingliedrige Etwas !
Für so etwas kann ich mich begeistern.
 

pic

Mitglied
Stimmt Monika, es gibt einige Hilfsmittel beim Pouren. Nur Giessen fände ich auf Zeit etwas langweilig. Ich verwende Ballone, Kämme, Trinkhalme, Haarföhn, dann und wann auch Pinsel, Fleischspiesse, Löffelchen oder Badewannenkettchen (mit diesen warte ich aber noch etwas, weil man für diese Technik recht versiert sein muss).
Anja, danke Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Neueste Beiträge

Oben