Mischverhältnis für Caput mortuum?

spes

Senior Mitglied
Hallo

Ich habe mal eine Frage an euch. In welchem Verhältnis verwendet man welche Farben (einer kleinen handelsüblichen Farbpalette) für den Farbton Caput mortuum?
Ich weiß, kaufen geht schneller, aber dann hab ich das ja nicht mehr heute (und unser Miniladen, den ich hier kenne, der führt das nicht -.-).
Vllt. kann mir ja wer weiterhelfen?

Dankeschön im Voraus :00000298:
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hi Sabrina,

yep, da gab's mal einen Thread, wo Lukrezia die Mischung angegeben hat, die habe ich übernommen, und sie ist gut:

2 Teile Kadmiumrot
1 Teil Vandyckbraun
1/2 Teil lichter Ocker

Statt Kadmiumrot verwende ich auch Karminrot und statt Vandyckbraun Mahagonibraun. Musst halt mal bildergoogeln, wenn du die genauen Farben nicht hast, welche von deinen diesen Farbtönen am nächsten kommen.

Gruß
Angela
 
S

sun4fun

Gast
Ich meine zu wissen, dass sich diese Farbe nicht ermischen läßt: rotes Eisen-III-oxid Fe[SIZE=-1]2[/SIZE]O[SIZE=-1]3
Es gibt auch die Farbbezeichnung Persischrot oder Englischrot für syntetisch hergestelltes Farbpigment.

Mit obiger Mischung kann man sich wahrscheinlich der Farbe annähern.

LG Petra
[/SIZE]
 

CPP

Senior Mitglied
Auch Kardinalspurpur genannt. Blaustichiges Dunkelrot-braun.

http://kremer-pigmente.de/caput-mortuum.htm

http://kremer-pigmente.de/shopint/index.php?cat=010102&product=48220

Auch als Marsviolett erhältlich.

http://www.fineartstore.com/Catalog...el/a/Default.aspx?SortField=UnitCost,UnitCost

Mars Violet PR 101 ASTM l
Chemical type and description
Inorganic synthetic iron oxide. In Roman times the natural equivalent of this was called Caput Mortuum (Sic!) which means 'the head of the dead' a bizarre name referring to the color of dried blood. The synthetic pigment is a beautiful soft violet that makes perfectly the sort of soft mauvey browns when mixed with white that is the natural color of lips. It makes the sort of violets that are found in tree trunks and old wood or in summer landscapes. Used far less than it deserves this violet is confusingly indexed as a red and only the name reveals its true color family. Average drying and makes a hard and fairly flexible oil paint. Suitable for all media. Superb pigment in all respects.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Danke für die Links und die Beschreibung, Claus-Peter und sun4fun!

Hier mal zur Illustration und zum Vergleich mein nach Lukrezias Rezept "selbst gemischtes" CM, leider vorläufig nur als Reste auf der Palette verfügbar :00000295::

cm.jpg

Es ist nur ein ganz leichter Blaustich durch das Karminrot drin. Nach Christians Info

christhoma schrieb:
Caput M. ist eine künstlich erzeugte Manganverbindung, in zahlreichen Nuancen möglich. Normalerweise gibt es 2 Sorten, eine tiefrötlich braune und eine violett braune.

wäre das dann die tiefrötlich-braune Variante. Ich habe es bisher nur als Untermalung bei der Acryl-Lasurtechnik verwendet und bin sehr zufrieden mit der Mischung.

Gruß
Angela
 

christhoma

Forum-Guru
hallo ... vorab:meine Infos bezogen sich auf Ölfarben...denke aber die verwendeten
Pigmente i.d.Acrylfarbe können identisch sein (?!) ...
- ursprünglich aus natürlicher Erde gewonnen
- gruselige Benennung = Farbähnlichkeit mit vermoderten Totenschädeln
- kompakt benutzt wirkt die Farbe meist als toter Klecks/als Loch,
- trotzdem grosser farbiger Reiz, wenn "dünn" aufgesetzt
- Sennelier Ölfarbe = PR101+PB29+PV23
- Rembrandt Ölfarbe = PR101+PB29+PR26
- Norma Professional Ölfarbe = PR101 violettstichig
- Old Holland Ölfarbe = PR101 synthetic Eisen Oxide mars violettstichig
PR101 - wie geschrieben - ist ein synthetisches Eixenoxid Pigment, welches
die natürlichen ersetzt, da es stärker + klarer ist. PR 101 wird zwischenzeitlich
in diversen Ölfarben eingesetzt, wie z.B. : English Rot etc.
"Eigenmischung" ist m.E. eine unnötige abenteuerliche - aber spannende -
Geschichte -> warum es sich so schwer machen? Industriell gefertigte
sind sicherlich nicht "sehr" teuer, aber sehr sehr ergiebig, gleichmässig und
sparsam ... hoffe ich habe nun nicht zu sehr verwirrt - cheers=Christian
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Christian,

schwer? Ohne Geld ist alles zu teuer, da ist eine halbe Minute Farbe mischen sicher die leichtere Lösung. :00000295:

Gruß
Angela
 

christhoma

Forum-Guru
Angela ... verstehe ich absolut ... aber a) zum mischen brauchst Du auch Farben(!)
die ihren Preis haben und b) immer wieder den ursprünglich gemischten Farbton
hinzukriegen ist schon rezept-künstliche Apothekter-Leistung ... hihihi...
LG=Christian
 

magaluisa

Senior Mitglied
Im Prinzip hast du Recht, Christian, aber das Problem hast du schließlich mit allen Mischungen, und ich nehm das Zeug bislang nur zur Untermalung, da brauch ich keine Apothekerwaage. :00000295:

Zu a) Das gilt für jemanden, der noch keine Grundausstattung hat. Ansonsten ist ja immer schon irgendeine Palette vorhanden (ab und an ist, Gott sei Dank, Weihnachten :00000292:), und solche Spezialfarben laufen dann unter Zukauf.

Aber ich bin abgeschwiffen - ich weiß ja nicht, wofür Sabrina es braucht und was sie sie leisten will oder kann.

Beste Grüße von Angela
 

spes

Senior Mitglied
Hallo

und danke für eure zahlreichen antworten.
Ich werde es mir mal versuchen anzumischen. Kaufen wäre zwar nicht schwierig (oder zu teuer, gibt es ja auch in kleineren Tuben, sah ich bei Gerstäcker), aber ich denke, zum probieren reicht es, wenn ich mir erstmal an selbst anmische.
Danke für die Mischverhältnisse. Mal sehen, was ich zusammenbraue :00000285:
*hauptsache hier explodiert mir nichts :00000285: *

@ Christian: Ohja, wirklich eine gruselige Bezeichnung :00000108: dachte beim ersten Lesen auch an Kopf/Haupt - tod - tödlich ... irgendwie sowas in der Richtung :00000108:

@ Angela:
Ich werd es mal so probieren ... tiefrötlich-braune Mischung passt gut ^^
 

CPP

Senior Mitglied
Beim Bemühen der Alchimisten des 15. Jahrhunderts um die Herstellung von "rauchender" Schwefelsäure, die man wegen ihrer Dickflüssigkeit auch Vitriolöl nannte, fiel beim Abrösten von Pyrit bei sehr hohen Temperaturen ein in getrocknetem Zustand feines bläulich-violettes Pulver als Abfall an, den die Alchimisten dem Sprachgebrauch ihres Berufsstandes folgend als caput mortuum, sozusagen als wertloses Zeug bezeichneten. Quelle Wikipedia

Viel unangenehmer als die angebliche Beziehung zu enthaupteten Köpfen oder getrocknetem Blut war, dass Caput Mortuum auch ein Synonym für Mumienbraun, auch Ägyptisch Braun genannt, ist. Kam aber glücklicherweise ausser Mode als die Künstler lernten woraus es gemacht wurde...

Also nicht am Pinsel lecken...

:devil_1:

Sollte ein bischen violett-stichig sein.
 

Ingi

Forum-Guru
Caput Mortuum auch ein Synonym für Mumienbraun, auch Ägyptisch Braun genannt,
Oh... Mumienbraun - wenn ich da an meinen Ägyptenaufenthalt und meinen Besuch im Tal des Todes denke... :00000475:gruselig, aber faszinierend und absolut treffend!
Trotzdem, die Farbe ist phantastisch!!!
LIebe Grüße Ingi
 

spes

Senior Mitglied
Hallo :00000299:

Danke euch für die Informationen
Klingt interessant, CPP ... dann sollte ich wohl aufpassen, bloß gut, hab ich es mir abgewöhnt, die Stifte in den Mund zu stecken - wird daher mit Pinseln auch klappen :00000285:

Wünsche einen guten Start ins Wochenende :angel_3:
 
Oben