Mohnblüte

thalassja

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mich mal an einer Mohnblüte in Kombination mit dem Wassertropfen-Tutorial von David Adams versucht. Das Motiv ist aus einem Bastelbuch übernommen.

Ich spiel Euch auch mal eine Detailansicht mit hoch.
So ganz zufrieden bin ich mit den Wassertropfen noch nicht...

Also, dann ran an die Tastaturen und her mit der Kritik. Ich kanns verkraften :00000285: :00000292: :00000285:

:glasses_h
Sonnige Grüsse
Silke

thalassja_mohnbluete1.jpg
 

Anhänge

  • thalassja_mohnbluetedetail.jpg
    thalassja_mohnbluetedetail.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

JayDiva

Aktives Mitglied
Sieht doch klasse aus !!! :00000727:
Die Wassertropfen würde ich allerdings mehr vertikal ausrichten, sie fließen ja nach unten. Und die Schatten nicht drumherum sondern dem Lichteinfall entsprechend.

LG
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Mensch Silke,

du läßt mich ja heute vor Neid fast platzen:00000726:

Ganz große Klasse, dein Bild.

Das Motiv habe ich auch schonmal versucht, habe aber die Blüte bei weitem nicht so schön plastisch hinbekommen wie du:00000727:

Die Tropfen sind dir auch ganz gut gelungen (wenn auch vielleicht ein paar zuviel?)und zum Lichteinfall hat dir ja Jutta schon Tipps gegeben.

Auf jeden Fall ein :00000727: schönes Bild !!

Liebe Grüße, Heike
 

Eddy

Aktives Mitglied
Hast Du schön hinbekommen, super realistische Farben. Hätte ein wenig weniger Tropfen gemacht, wirkt dann spannender, ist zu voll!
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Thalassia,
ein sehr schönes Bild hast du hier gemalt. Sehr saubere Arbeit.
Die Farben sind schön natürlich geworden, auch die Wassertropfen, allerdings stimmt das mit dem Lichteinfall, den muß man sehr beachten, habe mich auch schon mal daran versucht.
:00000726: :00000651: :00000726:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roland

Senior Mitglied
Hallo Thalassia,

Ist doch wunderschön geworden, Deine Mohnblüte!

Bei den Wassertropfen fehlt m.E. noch der aufgehellte Halbmond IM Tropfen gegenüber der Glanzstelle AUF dem Tropfen. Ausserdem darf in Lichtrichtung HINTER dem Tropfen jeweils ein dunklerer Schatten entstehen, zumal Deine Glanzstellen (die AUF den Tropfen) sehr weit am Rande der Tropfen liegen. Kompliziert ... am besten, Du schaust Dir die Anleitung noch einmal genau an.

LG Roland :00000237:
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Silke,

ein erfrischendes Bild!

Zu den Tropfen hast du von Jay und Roland schon sehr gute Tipps bekommen. Aber auch so, wie sie sind, lockern sie das Bild sehr effektvoll auf und geben ihm Frische. Blumenbilder in dem Stil sind mir oft etwas zu plakativ, dieses nicht. Schoen!

Marigold
 

thalassja

Mitglied
@JayDiva: Ja, das stimmt. Auf der Knospe hat das besser geklappt. Da gefallen mir die Tropfen von der Ausrichtung auch ganz gut. Nur auf dem Blatt und der Blüte :00000569: ... Mit dem Schatten stand im Tutorial, das man in der Farbe einen Halbmond als Schatten gegenüber der Lichtseite aussen hinmalt und einen Halbmond auf der Lichtseite innen. Das ist dann bloss irgendwie so doof rund geworden. Und das Aufhellen mit ner hellen Farbe und dem Lichtpunkt brachte dann auch nix mehr. Aber ich hab ja noch so ein Bild im Kopf mir ner braun/cremefarbenen Callablüte mit regentropfen. Da kann ich Eure ganzen Tipps wunderbar umsetzen. Vielleicht probier ich auch erst mal an ner kleinen Malpappe aus Tropfen zu malen :00000292:

@Holzwurm71: Oh ja, hab ich grad in der Galerie geguckt. Lustig. Wir haben wohl dieselben Bücher :00000292: :00000292: :00000292: Mit der Menge der Tropfen hast Du absolut recht. Wenn ich mir das auf dem Bild so angucke, hab ichs wohl etwas übertrieben. Aber wenn man dann so in seinem Element ist :00000285: :00000285: :00000655:

@Capahu: Vielen Dank...

@Eddy: Ja, das stimmt. Also nächstes Mal werd ich versuchen darauf zu achten. Nicht das meine Blumen noch ertrinken :00000292:


@Devil-su: Ja, das ist echt verdammt schwer. Das hab ich gemerkt. Wenn ich mir da so die Bilder mit den Wassertropfen in der Galerie angucke. Da muss ich aber noch viel üben :00000298:

@Roland: Genau... Der linke Schatten sollte der Halbmond aussen werden und der rechte die "Untermalung" für den aufgehellten Bereich und den Lichtpunkt. Ich werd das nochmal genau anschauen und dann mit ner kleinen Malplatte testen... Also nach Deinem Posting soll der Glanzpunkt nicht so nah am Rand liegen? Mmmmh, das hab ich total falsch verstanden... Also üben üben...

@MArigold: Vielen vielen Dank....

Euch allen vielen vielen Dank für die positive und konstruktive Kritik. Ich werd das Bild mal so lassen. Nicht das es noch schlimmer wird :00000292: Und beim nächsten Bild mit Tropfen werd ich versuchen Eure ganzen Supertipps umzusetzen.

:glasses_h
Sonnige Grüsse
Silke
 

aquacryl

Senior Mitglied
schön ist dein bild geworden. zu den wassertropfen wurde ja schon einiges gesagt.
ich hab aber noch keine gemalt.
die farben gefallen mir. so schön frisch und klar.
gruss aqua
 

ally

Aktives Mitglied
Hallo Silke,

gefällt mir gut Dein Bild. Haben alle ja schon super Tipps gegeben. Deshalb von mir nicht mehr.

Man hast Du viel Zeit zum malen. So viele tolle Bilder eingestellt in so kurzer Zeit. Ich beneide dich.

Habe gelesen, dass Du im August zum Treffen fahren willst. Können uns ja vielleicht zusammentun. Will auch hin, sofern wir nicht im Urlaub sind.

Viele liebe Grüße aus DO

Steffi
 

thalassja

Mitglied
@aqua: vielen Dank....

@ally: Hi Steffi, eigentlich hab ich kaum Zeit zum Malen. Das ist so das Ergebnis von Januar und Februar zusammen. Ich bin nur jetzt erst zum Fotografieren gekommen. Die meisten Bilder sind ja recht schnell fertig. An der Mohnblüte hab ich immer abends mal rumgemalt...
Wegen dem Wochenende können wir dann ja kurzfristig sehen. Ich weiss auch noch nicht wie ich meinen Urlaub dieses Jahr so verplane :00000295: Würde mich aber freuen, wenn wir da zusammen runterkurven. Ist bestimmt lustiger.


:glasses_h
Sonnige Grüsse
Silke
 

Neueste Beiträge

Oben