Moorwasser???

Inge

SUPERVISOR
Liebe Aquarell-Spezialisten,
da ich als passionierter Ölmaler nur ab und zu im Aquarellbereich wildere, um entweder unterwegs zu skizzieren oder schnell mal kleine Geburtstags- und Ansichtskarten oder so zu fertigen, kenne ich mich bei den Techniken nicht so aus.
Gestern habe ich beim Boesner im Regal bei den Aquarellsachen Fläschchen mit Moorerden-Wasser gesehen.
Für was wäre das denn anzuwenden? :00000109:
 

birdy

Senior Mitglied
Als Aquarellmaler kenne ich das überhaupt nicht....könnte mir auch keinen vernünftigen Anwendungsbereich vorstellen. Deshalb bin ich gespannt, ob hier eine Erklärung kommt.....würde mich auch interessieren.:00000257:

Moorwasser kenne ich nur in Bezug auf Restaurierung, da haben....soweit ich mich erinnere und nichts durcheinander bringe...Bakterien darin die Aufgabe, Oberflächen (oder vielleicht auch Malereien?) die Aufgabe des künstlichen Alterns und/oder der Angleichung von Beizen und Verwitterungen zu beschleunigen. Wird dann entfernt und gestoppt, sowie konserviert. Möglicherweise bekommt man manche Oberflächen mit anderen Mitteln nicht so "real" dahin wo man sie hin möchte.
Aber das ist Hörensagen und nur meine "Erinnerung" an das Thema Restaurierung in meiner Ausbildung, vielleicht ist es für ganz andere Anwendungen......?!

lg,
Erwin
 

AnJa

Moderator
Die Ergebnisse des Gebrauchs von Moorlauge in Bildern
in beiden links sind sehr beeindruckend.:00000293:

Sehr schöne Bilder. Ich mag so etwas sehr gern.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich habe noch nie etwas davon gehört, aber das Ergebnis ist sehenswert. Gefällt mir. Das wäre doch was für die Patienten vom Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg. Die könnten schön damit malen. Müsste ich denen mal als Anregung geben.
VG Marlies
 

AnJa

Moderator
Hi Marlies,

ist doch mal ne Idee.
Dann gibst Du dort Kurse in Moorlaugen-Malerei.:00000281:

Scherz,:00000299:
ich weiß ja, dass Deine Freizeit kostbar ist.
 

marlies+48

Forum-Ikone
AnJa, wenn mein Sohn dort noch kuren würde, hätte ich das sogar mal gemacht. Privatkuren sind aber so teuer geworden.
VG Marlies
 

Inge

SUPERVISOR
Vielen Dank für die Erklärungen.
Die Sachen schauen sehr gut aus.
Für passionierte Aquarellmaler sicher toll mal auszuprobieren.
Da ich mit Bister- bzw. Ockertuscheneinsatz mit Aquarell bei ähnlichen Effekten ganz gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich meinen Forscherdrang mal vorerst zügeln.
 

birdy

Senior Mitglied
Ich glaube, dass das "reine" malen damit eher eine art "Missbrauch" ist...ähnlich der Kaffeemalerei oder ähnlichen Farbstoffen. Der Versuch einen neuen Trend in die Wege zu leiten? Zumindest ein Produkt das im Verhältnis zum Warenwert Hunderte (oder Tausende?) Prozent Gewinn bringt.
Dennoch sind die gezeigten Beispiele recht ansehnlich und man kann ja mit so manchem ein schönes Monochrimes Bild zaubern.

Störend finde ich bei den beiden Beispiellinks eigentlich nur die Hinweise "mit Haarspray" fixiert.....scheint eher "Hausfrauenmalerei" zu sein...aber das ist jetzt nicht bös gemeint ;) Also Finger weg von solchen Tips, ein Haarspray hat auf gemalten eigentlich nichts zu suchen. Ausgenommen man zeichnet auf der Strasse für Touristen zum mitnehmen und die grapschen es gleich ab.....

Hab noch einiges ergoogelt, es ist tatsächlich in der Restaurierung eine art "Hilfsmittel"...

lg,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Da ich mit Bister- bzw. Ockertuscheneinsatz mit Aquarell bei ähnlichen Effekten ganz gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich meinen Forscherdrang mal vorerst zügeln.
Die beiden Materialien kannte ich bisher auch noch nicht.... STAUN:00000475:

Störend finde ich bei den beiden Beispiellinks eigentlich nur die Hinweise "mit Haarspray" fixiert.....scheint eher "Hausfrauenmalerei" zu sein...aber das ist jetzt nicht bös gemeint ;) Also Finger weg von solchen Tips, ein Haarspray hat auf gemalten eigentlich nichts zu suchen.

Diese Hinweise habe ich geflissentlich überlesen. Auch auf Pastell hat das m.E. nichts zu suchen. Eine meiner Maltreff-Teilnehmerinnen hat einmal Haarspray mitgebracht und wollte damit ihr Pastellbild fixieren. Damit war ich aber in meinen Räumen nicht einverstanden. Beim nächsten Mal hat sie mir erzählt, dass sie das zu Hause besprüht hat und sich gewundert, dass 1. die Farben nicht mehr leuchteten und 2. auch noch so ein komischer Gelbschleier darauf war. Schade um die schöne Arbeit.....
 

Inge

SUPERVISOR
Haarspray ist sowieso nichts für ernsthaftes Fixieren.
Das ist mehr so für kurzfristige Haltbarkeit bei Pastellskizzen oder so, wenn man im Urlaub mal nichts anderes dabei hat.
Sonst ist es besser, mal in ein gescheites Fixativ zu investieren, das gibt es ja zum Sprayen und Streichen.

Zu Bister siehe hier

http://kunst-kreativ.de/bister.htm

und hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Bister_(Malerei)

Ocker halt das Ganze in anderem, wärmer-gelblichem Ton, die Beiden ergänzen sich auch ganz gut für monochrome Sachen.
 

Neueste Beiträge

Oben