Moritatentafeln malen

Drehorgelmax

Neuer User
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier, nicht weil ich zeichnen/malen könnte und wollte, sondern auf der Suche nach jemanden bin, der Willens und in der Lage ist, Moritatentafen zu zeichnen / malen.
Nicht umsonst!!
Moritatentafeln sind auf Leinwand gemalte Bilder, die eine Geschichte (Moritat oder Ballade) illustrieren. So wie es schon vor gut 200 Jahren war. Es sind keine "Gemälde", sondern eher naive Malerei, Comic oder so in dem Stil. Auf Youtube unter Moritaten und Balladen kann man noch solche Tafeln sehen. Einige Lieder habe ich, die gern vortragen möchte. Aber ohne Tafel oder Bilder ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich möchte die Tradition wieder aufleben lassen. Schön, wenn ich Interesse geweckt habe und Fragen dazu beantworten kann.
IMG-20191003-WA0001.jpg
 
K

karlwei

Gast
also ich habe mal nach den Tafeln gegoogelt und muß sagen das ist nix für Anfänger.
Diese Tafeln sind zum Teil schon wahre Kunstwerke und auf keinen Fall so mal schnell zu malen.
Leider habe ich ja keine Zeit, denn die würde man sicher brauchen, habe mich ja mal mit Bauernmalerei befasst und die Türfüllungen sind in etwa so gemalt wie diese Tafeln.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
lg Karl
 

Drehorgelmax

Neuer User
Danke für die Antworten. Drehorgelfreunde schon abgeklappert. Wer noch welche hat, gibt sie nicht ab. Und nein, es sind keine "Kunstwerke", denn sie wurden auch in der Vergangenheit nicht von (Kunst)Malern sondern im schnellverfahren von Plakatmalern gefertigt; wenn es auch mal sehr ausgefeilte Bilder gab. Aber i.d.R. waren es naive einfache Darstellungen.
 

Drehorgelmax

Neuer User
Danke für die Antworten. Drehorgelfreunde schon abgeklappert. Wer noch welche hat, gibt sie nicht ab. Und nein, es sind keine "Kunstwerke", denn sie wurden auch in der Vergangenheit nicht von (Kunst)Malern sondern im schnellverfahren von Plakatmalern gefertigt; wenn es auch mal sehr ausgefeilte Bilder gab. Aber i.d.R. waren es naive einfache Darstellungen. In etwa auch so, wie es in Kinderbüchern dargestellt wird.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo und herzlich willkommen!
Auch ich musste erst einmal googeln, um was es sich handelt.... ein klasse Hobby hast du dir da ausgesucht. Total spannend.
Ich melde mich später am Tag per PN bei dir....
Viele Grüße, Sonnenwurm
 

Sylwia J-D

Mitglied
Ein schönes Hobby. Ich habe auch im Internet recherchiert und finde das sehr interessant. Wie groß sollte die Bildtafel und/oder die Bilder sein?
 

marlies+48

Forum-Ikone
So etwas habe ich schon mal in Aktion gesehen. Da war so eine Art Nummerngirl, die die Tafeln zeigte. Helfen kann ich leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
na ja, einfach und naiv würde ich so etwas nicht bezeichnen - ist nur ein Beispiel und so malen kann auch nicht jeder
lieber Karl,
das sind schon anspruchsvollere Moritat-Bilder, die Du im Internet
gefunden hast. Bin hin und weg.

Doch es gibt schon einfachere "Gemälde", das soll ein Trost sein für die,
die evtl. mitmachen sollen.

Leierkastenmann, ich freu mich, dass Du Dich hier gemeldet hast.
 
K

karlwei

Gast
sicherlich gibt es im Forum einige die so etwas malen könnten, ich gehör da leider nicht dazu.
lg Karl
 

KarinV

Senior Mitglied
...Und nein, es sind keine "Kunstwerke", denn sie wurden auch in der Vergangenheit nicht von (Kunst)Malern sondern im schnellverfahren von Plakatmalern gefertigt; wenn es auch mal sehr ausgefeilte Bilder gab. Aber i.d.R. waren es naive einfache Darstellungen. In etwa auch so, wie es in Kinderbüchern dargestellt wird.
Plakatmaler entsprechen möglicherweise unseren heutigen Werbegrafikern.
Eine Freundin von mir hat das studiert und die könnte solche Figuren aus dem Handgelenk aufs Papier "werfen". Das ist dann wohl keine Kunst, aber auf jeden Fall Können. Und das geht auch nicht einfach so, sondern erfordert viel Übung, um das "hinwerfen" zu können, so dass es einfach aussieht.
Das ist mit den Kinderbüchern wahrscheinlich nicht viel anders. Ich denke da spontan an Sven Nordqvist mit seinem Petterson und Findus. Ich bin da nicht locker genug für sowas.
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich denke auch, dass es zu viel ist. Ich würde auch nicht so eine große Fläche nehmen, sondern so, wie man das auf dem ersten Bild auf Wiki sehen kann eher mehrere Blätter hintereinander, die man umblättern kann. Zu dem ganzen kommt nun ja auch, dass die Bilder mit der Geschichte zusammenpassen müssen. Es gibt ein Video bei youtube meckie messer, da sieht man auch gut, was ich meine. Wenn es dann auch noch mehrere Lieder sind, wirst Du arm dabei. Sowas macht niemand kostenlos, es sei denn Du kennst jemanden persönlich. Preislich wäre dann evtl auch zu überlegen, ob man statt Leinwand nicht lieber Papier nimmt und das ganze in schwarz-weiß mit Stift zeichnen lässt. Sonst dauert es Monate bis zum Ergebnis.
 
K

karlwei

Gast
Ich habe sogar mal so etwas gemacht, also nicht für die Drehorgel, sondern als ich noch Kurse gegeben habe gab`s auch unter anderem ein wenig Materialkunde und etwas Kunstgeschichte - was ja gut angekommen ist .
Um den Unterricht etwas aufzulockern habe ich die Geschichte mit Tafel erzählt, nur einfache Karikaturen und nicht so Aufwändig wie im 19.Jahr. aber sie habe ihren Zweck erfüllt und es wahr immer ein Gelächter. Die Kursteilnehmer habe auch viel gelernt - man muß aber auch die Geschichten dazu gut Vortragen.
Habe schnell ein par Fotos von einigen der Tafel gemacht - Quali ist nicht so besonders, wurden nur schnell fotografiert.
lg Karl
 

Anhänge

  • BR.jpg
    BR.jpg
    839 KB · Aufrufe: 13
  • Goldenes Zeitalter.jpg
    Goldenes Zeitalter.jpg
    915,4 KB · Aufrufe: 13
  • Mittelalter.jpg
    Mittelalter.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 13
  • Rom.jpg
    Rom.jpg
    818,9 KB · Aufrufe: 12
  • Steinzeit.jpg
    Steinzeit.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 11
  • Volkskunst.jpg
    Volkskunst.jpg
    913 KB · Aufrufe: 12

Drehorgelmax

Neuer User
Genau so, wie karlwei es zeigt. Seine Kunst bestand drin, schnell auf den Punkt zu kommen, eindrucksvoll Erkennungsmerkmale darzustellen und für den Moment der Erzählung (akkustisch) eine visuelle Ergänzung zu geben.
Schöne Bilder auf den Punkt gebracht.

Aber dachte karlwei daran, das zur Kunst im Sinne von hoher Kunst und damit verbundenem Erfolg, Geschäft, Ruhm oder so ähnlich zu erklären? Ich glaube nicht, er hat gezeigt was er kann. Und das schnell und gut. Und das ist sind künstlerische Merkmale. (sonst hätt er die Tafel abmontieren müssen und in einer Galerie ausstellen)

Plakatmaler hatten nicht viel Zeit bekommen, um etwas fertig zu stellen. Denn der Auftraggeber hatte i.d.R. schon alles beisammen und musste jetzt schnell öffentlichkeitswirksam darstellen und vorstellen, weil er ja sein Produkt ( Film, Moritat, Ware, Diemstleistung) verkaufen wollte. Und das Plakat (neugierig machend) sollte helfen.

Nein, ich möchte keine Blattsammlung vorlegen. Geht auch allein gar nicht. Das geht nur, wenn eine 2. Person dabei ist, die das dann auch macht. Die Moritatentafel ist auch so aufgebaut, dass die Bilder nicht in der Reihenfolge der Strophen dargestellt sind. Bei der Blattsammlung sieht man ja immer nur ein Bild. Die Zuhörer/Zuschauer sollten nämlich nicht gleich anhand der Darstellungen das Vorgetragene vorab erkennen. Es sollte Neugierig machen und dadurch die Menschen zum Verweilen veranlassen. Wenn mehrer Menschen da stehen kommen immer mehr Neugierige dazu. Mehr Menschen, mehr Geschäft. Denn die Moritaten oder Bänkelsänger verkauften den Text in Papierform und lebten davon. Und wenn eine Moritat der Ballade schön oder schaurig oder einfach nur interessant war, wollten sie auch den Text. Die Melodien waren damals bekannte eingängige Melodien, nur der Originaltext wurde verändert. Also wie eine blutrünstige Zeitung, die es damals noch nicht gab. Das war dann der Vorgänger einer Zeitung. Und wer liest nicht auch heute noch ...ild?

Noch etwas:
"Eine Freundin von mir hat das studiert und die könnte solche Figuren aus dem Handgelenk aufs Papier "werfen". Das ist dann wohl keine Kunst, aber auf jeden Fall Können."
Wenn Jemand so aus dem Handgelenk etwas "werfen" kann, dann ist es sehr wohl Kunst. Denn Kunst kommt von Können. Der Begriff Kunst wird n.m.E. sehr oft verknauscht, gedehnt, zerissen, vergewaltigt und je nach Gusto interpretiert. Die Grafikerin ist eine Künstlerin, denn sie kann das, was sehr viele andere nicht so können, und das zeichnet sie aus.

So, nun habe ich mich ausgelassen, und über die Reaktionen gefreut. Dabei will und wollte ich nicht bewerten, Leistungen schmälern oder verunglimpfen. Was ich hier an Bilder gesehen habe, hat mir gefallen. Einige mehr, andere weniger. Für mich persönlich! Anders kann und darf es auch nicht sein.
I
 

Joanne

Senior Mitglied
Na dann auf zur Freundin.
Ps: Bild lese ich nicht und kenne viele, die das auch nicht tun.

„Kunst kommt von Können, und wenn man’s kann, ist es keine Kunst“ Johann Nestroy
So lautet der Satz und schon bekommt der eine andere Bedeutung
 
K

karlwei

Gast
Vorweg noch einmal, je einfacher es erscheint um so schwieriger ist es meist umzusetzen - das heißt in diesen Fall auch gute Maler werden nie eine Karikatur zusammen bringen.
Ich habe schon in der Schule(so vor 50 Jahren) die Lehrer und Mitschüler gezeichnet, das hat mir so manches Eis eingebracht, - was ich sagen will es ist nichts so einfach wie es scheint und daher mein Kommentar ganz am Anfang, das ist nichts für Anfänger, mehr für einen Grafiker/Karikaturist denn Plakatmaler gibt es ja nicht mehr.
Ich würde mal in einen Forum für Grafiker und Zeichner nachfragen, auch auf FB gibt es Karikaturen, da wird man am ehesten für dieses spezielle Thema fündig werden.
Noch viel Erfolg bei der Suche.
lg Karl
 

Neueste Beiträge

Oben