Nachsitzen im "Pleinair-Simulator"

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Vor die Tür ist heute schwierig, das Wetter ist bescheiden...mindestens.
Diese völlig "grellgrün verquitschte" Farbgebung hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Manchmal sieht man den Halm vor lauter Wiese nicht, deshalb wollte ich testen, was ich hätte besser oder anders machen können.
Busch und Feld sind nur Beiwerk, mir ging es einzig darum den richtigen Farbton schnell zu treffen.
Jedenfalls bin ich damit jetzt halbwegs zufrieden.

Öl auf Malplatte 15x15
Dauer, 20 Minuten
 

Anhänge

  • IMG_20210430_133302_097.jpg
    IMG_20210430_133302_097.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210430_133302_061.jpg
    IMG_20210430_133302_061.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210430_133302_046 (2).jpg
    IMG_20210430_133302_046 (2).jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 78

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das Grün sieht jetzt auf jeden Fall realistischer aus.
Was hast du anders gemacht?
Welche Farbe hast du jetzt beigemischt, dass es natürlicher aussieht?
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Yo Rühmer hat mir den Hinweis gegeben, ich solle doch einfach ein bisschen Orange dazu mischen.
Und siehe da, es funktioniert, ganz simpel und ohne viel TamTam, herrje, ich bin so ein Blindfisch:022-laughing-2:
 

Annerl

Forum-Ikone
Mein Aquarelltest zeigt mir eine leichte Abstuftung des grün. Welches grün und welches orange hast
Du verwendet?
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das Orange habe ich mir aus Kadmiumrot und Kadmiumgelb gemischt.
Das Grün ist eine Mischung aus Phthalogrün hell und einer Spur Ultramarinblau.

Außerdem noch etwas Zinkweiß (um die Farben nicht zu brechen) und einen Hauch lichter Ocker, also insgesamt musste ich schon ein bisschen jonglieren.
Ein einfaches "dieses Grün" und "dieses Orange" allein, hätte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Ach und die Rapsblüten wollte ich etwas kühler haben, deshalb nahm ich dafür Zitronengelb.
 

Annerl

Forum-Ikone
Danke, ich habe mir dies mal im Notizbuch vermerkt.
Möchte gerne selber Farben mischen lernen.
Im meinem nächsten Leben brauche ich dann nicht mehr sooooo viele Farben kaufen wie bisher.
 

AnJa

Moderator
Hallo Jörg,

die Zeit 20 Minuten für das Bild sind sehr gut.
Weniger als Bob Ross!
Würde ich nicht schaffen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Weil sich draußen alles schnell ändert, ist es wichtig auch schnell zu Malen.
Ich übe das ja schon eine Weile, außerdem war das hier nur ein winziges Format und ich wusste ziemlich genau, was zu tun ist, deshalb ging alles recht zügig.
 

Joachim

Forum-Guru
Hast Du gut hinbekommen. Das Nacharbeiten zu Hause gehört für mich einfach mit zur Freiluftmalerei. Oft reicht die Zeit nicht, um ganz fertig zu werden, oder das Wetter spielt nicht mit.

Joachim
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Nicht ganz Joachim, ich habe das Bild Zuhause als Test neu gemalt und nicht daran nachgearbeitet.
 

AnJa

Moderator
Gut, dass Du das sagst Joachim.
Dann bin ich nicht allein mit meinem Standpunkt.

Aber Jörg, jeder wie er mag.:028-nerd-8::056-girl-1:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich hab nie gesagt das ich es kategorisch ablehne, Anja. Ich verstehe nicht, warum das immer thematisiert wird. Die Gründe, dass ich es für mich zZt. als nicht zielorientiert sehe, habe ich doch eigentlich auch anschaulich erklärt.
 

AnJa

Moderator
Ja, natürlich kannst Du es so machen, Jörg.
Ich habe auch verstanden warum Du es so machen willst.
Wollte Dich nicht kritisieren.
Das "jeder so wie er mag" war wirklich s o gemeint.:011-surprised-4:
keinesfalls ironisch, das liegt mir nicht.
Ich war nur erfreut, dass Joachim das wie ich sieht und ich nicht allein so denke.
Das ist auch ein Grund, warum i c h Plain Air nicht mag
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Dann haben wir vielleicht ein bisschen aneinander vorbeigeredet, alles gut, Anja:084-happy-4:
 

Neueste Beiträge

Oben