Nass-in-nass Leinwand vorbereiten

Serenditpity

Neuer User
Hallo,
ich weiß, dass es Flüssigweiss zu kaufen gibt für die Nass-in-nass-Technik. Aber kann man das auch einfacher machen? Womit präpariert ihr euren Malgrund, um nass-in-nass zu malen? Und geht das auch auf Ölmalpapier?
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!
 

Joanne

Senior Mitglied
Hallo, bei Leinwand nehme ich Gesso oder auch mal Acrylfarbe. Beides aber trocknen lassen. Bei Papier nehme ich spezielles Ölmalpapier. Da braucht man nicht grundieren. Auch bei vorgrundierten Leinwänden brauch man nicht grundieren.
 

Serenditpity

Neuer User
Hallo Joanne, vielen Dank, aber da liegt ein Missverständnis vor. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Nass-in-nass Malerei.
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Hallo Sereneditpity,
auf Ölmalpapier stelle ich es mir schwierig vor, obgleich ich das nie ausprobiert habe. Du hast zwar wenig Farbe, erstmal, drauf aber spätestens beim letzten Schliff der NIN-Technik wird es mehr weil fett auf mager. Es könnte sein das es nicht schln trocknet, ungleichmäßig und dadurch fleckig wird. Das wäre schade drum, daher ist die billigste Leinwand, mit Gesso vorgrundiert, sicherlich allemal besser. Genaues weiß ich hier allerdings nicht!

Flüssigweiß kann man selbst herstellen indem man weiße Ölfarbe (ich würde hierzu keine der BR-Farben verwenden) mit Leinöl mischt und somit die Ölfarbe eben verdünnt. Das genaue Mischungsverhältnis ist mir nicht bekannt, ich meine mich aber zu erinnern das es 5:1 war. Entweder weiß es hier jemand oder Du schaust in der Internetsuchmaschine nach. Solltest Du ein Rezept finden darfst Du es sicherlich mit Quellenangabe hier teilen, eben für die Nachwelt. Ich selbst habe das originale von BR benutzt bzw als das alle war, das Flüssigtransparent und dies eben leicht eingefärbt. Diese kleinen Dosen haben bei mir ewig gehalten, wirklich ewig, da man nur sehr wenig davon braucht.
Einfacher als Flüssigweiß kann fast nichts sein, vorgrundieren und gleichzeitig die erste Nass-Schicht auftragen macht nicht wirklich Sinn, sonst kann man sich die Grundierung einfach sparen.

Es sei denn Du möchtest mit schwarzem und weißem Gesso Graustufen mischen und eine Grisaille in Gesso vorbereiten, aber selbst dann benötigst Du eine Grundierung unterm Gesso und Flüssigtransparent oben drüber.
Das einfachste also ist tatsächlich der Klassiker, vorgrundierte Leinwand kaufen, selbst grundieren, trocknen lassen, Flüssigweiß drauf- anfangen.
Alles andere wäre, meiner Meinung nach, gehuddelt und auch gefuddelt.
 

Johndell

Senior Mitglied
Klar geht das auf Ölpapier auch, wie der Name schon sagt ist es Papier für Ölfarbe die so vorbereitet wurde, dass es geht. Zu meinen Anfängen malte ich viel drauf...

Nass in Nass ist nicht zwingend mit weißer Farbe vorstreichen, sondern der Begriff bedeutet nur in nasse Ölfarbe malen was alles mögliche beinhaltet. Ich weiß dass man Bob Ross damit meint... ich persönlich bin kein Fan von flüssig- grundierten Leinwänden, es ist schwierig und oftmals ist es zu Nass oder zuviel weiß drin, das man die Werte mit noch mehr Farbe nach korrigieren muss was echt dicke Schichten ergibt, bei denen man danach nichts mehr rein malen kann. Bob Ross war da sehr routiniert drin und erprobte seine Bilder bevor er sie öffentlich malte

Effektiver in den Jahren stellt sich heraus, dass man die Farben möglichst dünn, hochpigmentiert und dickflüssig aufträgt, damit das ganze nicht zu ölig wird und der Pinsel nur noch am hin und her rutschen ist. Damit hat man viel mehr Kontrolle beim modellieren, man kann noch Schichten machen ohne dass sich die farben zu schnell vermischen und trocknen tut es auch besser.

Wenn du es probieren willst, nehme Grundierweiß, kein Mischweiß weil Grundierweiß nur Leinöl beinhaltet was dickflüssiger ist und zudem mager. Mischweiß ist Mohnöl drin und gilt als fettig. Dann verdünnt man es weiter mit Leinöl und fertig. Ab besten hauchdünn auftragen
 
K

karlwei

Gast
also ich habe früher mal einen Kurs bei Dr.Bindewald besucht
der hat Rezepte zum selberanmachen von Flüssigweiß - leider gibt es seine HP nicht mehr, aber ich könnte in meinen Unterlagen mal nachsehen ob ich die Anleitung noch finde (natürlich nur wenn ich mir die Arbeit nicht umsonst antue und du die Rezepte auch verwenden kannst).
lg Karl
 

Neueste Beiträge

Oben