Nimm mich mit Kapitän ...

Frühling

Senior Mitglied
Moin Monika,
das mit der "ELBE 3" und der jetzigen "ELBE 5" habe ich schon bei einem Mitglied vom Traditions-Verein angefragt. Bin gespannt auf deren Antwort.
Ich habe die Bezeichnung einfach vom Meister ROGER CAPELET übernommen. Ob das eine malerische Freiheit war, weiß ich nicht.
Genau so unklar ist die Frage, ob die Davids zum Einschwenken des Versetzbootes richtig sind. Auf der heutigen Elbe 5 gibt es keine.
Mal sehen, ob noch jemand einen Tipp geben kann, wie das Glitzern verbessert werden kann. Zunächst bin ich aber ganz zufrieden.
Und herzlichen Dank für Dein Interesse.
Viele Grüße
Jan
 

Joachim

Forum-Guru
Von der Gesamtwirkung her gefällt mir Dein Bild sehr gut! Viele Details hast Du als maritimer Fachmann sehr schön ausgeführt. Das man hier und da immer etwas besser gemacht haben könnte, geht mir bei meinen Bildern genauso.

LG Joachim
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Joachim,
ganz herzlichen Dank für Dein Lob. Aber eigentlich gehört die Idee und die Zusammenstellung dem Franzosen Roger Chapelet und seinem Bild.
Ich habe mich in die Situation hineinversetzt und nur die Zeit etwas weiter gedreht und einige Dinge geändert.
Gruß
Jan
 

Mastix

Forum-Guru
Die Schiffe gefallen mir. Ich persönlich denke, das es nicht leicht ist, solch ein Bild zu malen. Daher: Meinen höchsten Respekt vor dieser Arbeit.:00000298:
 

Frühling

Senior Mitglied
Danke Marion,
aber Schiffe sind leicht für mich - dafür kann ich keine Menschen, oder besser, ich erreiche keine Ähnlichkeit zur gezeichneten/gemalten Person.
Für Deinen Lob möchte ich mich herzlich bedanken.
Herzliche Grüße
Jan
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, Jan, so hat jeder seine Fähigkeiten.

Weißt du, ich wollte immer mal unsere Passat ,die ja hier in Travemünde liegt, malen- ich stehe voll auf Großsegler- aber wenn ich mir die ganzen Strippen -Takelage?- angucke, die da rum gespannt sind...hab ich dann doch wieder Abstand davon genommen.
Schiffe Maler bewundere ich sehr.
Das sagt Eine ,die aus freier Hand nicht einen graden Strich ziehen kann.:angel_3:
 

Frühling

Senior Mitglied
Jau Marion,
die geraden Striche waren zuerst auch nicht meine Sache. Aber mit der Zeit bekommt man Übung.
Ich bin auch ganz von der Pinselgröße 24 und größer (mit ganz feiner Spitze - jedenfalls meiner Ansicht nach) abgekommen (Mitglieder vom Berliner Treffen werden sich erinnern) und benutze jetzt für die Striche (Takelage) Pinsel 2 oder 3 mal Null, also eigentlich nur ein oder zwei Haare.
Die Passat vor Augen und dann malen - das ist doch was. Erst mal ohne die vielen feinen Striche - nur ein Gefühl für das Schiff bekommen, den Schwung sehen und so weiter.
Nun ja,
ist auch nicht jedermanns Sache oder Interesse, solche Dinger zu malen.
Schönen Sonntag
Jan
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo, Jan, mir gefallen deine Schiffe immer sehr, auch diese. So eine präzise Arbeit! Die hier strahlen eine große Leichtigkeit aus - ganz im Gegensatz zur Arbeit darauf, kann ich mir vorstellen.

Ich habe selber null komma fünf Ahnung von Schiffen. In George R.R. Martins Fantasy-Saga "A Song of Ice and Fire" habe ich auf Englisch alles wunderbar verstanden, sogar die Schlachtenbeschreibungen - nur bei der detaillierten Schilderung einer Seeschlacht las ich nur noch "Bahnhof" - die ganzen Fachbegriffe!

Trotzdem (oder gerade deshalb) faszinieren mich Seefahrergeschichten. Hab, glaub ich, schon mal irgendwo geschrieben, dass mein Vater eine Ausbildung an der Seeberufsfachschule in Wolgast und Wesermünde gemacht hat (bis der Krieg alle Pläne von der Seefahrt auf den Weltmeeren zerstörte...). Er hat auch ein Buch darüber veröffentlicht.

Ich meinerseits freue mich immer über deine Bilder und Geschichten. Ist ja kein Seemannsgarn. ;)
 

Frühling

Senior Mitglied
Moin Angela,
Dein Vater Seemann und Du?
Da fließt doch auch bestimmt Seefahrer-Blut.
Schreibst Du auch Bücher ?
Für Dein Lob über die präzise Arbeit etc. möchte ich mich herzlich bedanken.
Gruß
Jan
 

Frühling

Senior Mitglied
Annerl,
ich habe Dir schon geantwortet auf Deine Frage.
Am 3. 3. 2017 um 12:24 Uhr habe ich Dir geschrieben,
daß diese weiße Fläche eine in der Sonne glitzernde Fläche sein soll, in die das größere Segelschiff hineingefahren ist.
Da Problem ist, wie stellt man solche glitzernde Fläche dar.
Gruß
Jan
 

magaluisa

Senior Mitglied
Jan schrieb:
Dein Vater Seemann und Du?
Da fließt doch auch bestimmt Seefahrer-Blut.
Schreibst Du auch Bücher ?

Er ist leider kein Seemann geworden. Mit 17 von der Marine an die Ostfront geworfen, 3 Jahre russische Kriegsgefangenschaft, da ist einiges zerbrochen. Nachher ist er Schwimmlehrer geworden. :))

Seefahrerblut eher weniger, meine Familie kommt aus dem Erzgebirge... sagen wir mal: Abenteuerlust. Das schließt die Faszination am Seefahren und am Meer mit ein. :)

Schreiben (bisher) nicht, ich übersetze nur welche.
Lieber malen - und... vielleicht wage ich mich auch irgendwann ans Meer... spätestens bei der Illustration vom "Fischer und seiner Fruu". :00000285:
 

Neueste Beiträge

Oben