Online Kurse

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Onlinekurse kenne ich gar nicht, würde mir vermutlich auch nicht wirklich was bringen. Nicht so intensiv wie so ganz in echt zumindest. Somit ist es toll von Erfahrungen anderer zu lesen.
Ich habe ein paar wenige Malkurse gemacht (immer irgendwie durch Zufall) und bin dadurch erst bei Pastellkreide angekommen in der ich mich dann in der Theorie selbst 'ausgebildet' hab und nach einigen Versuchen habe ich dann auch dort bewusst Kurse gemacht für entsprechende Themengebiete. Fell, Menschen und Hintergründe. Bei den Hintergründen werde ich nachlegen müssen, das ist eine absolute Schwachstelle bei mir.
Bei den Kursen habe ich außerdem gelernt, es geht nur mit dem richtigen Lehrer und ich bin glücklich das ich die richtige gefunden habe ohne das ich gesucht hätte.
Heute ist sie nur noch manchmal meine Lehrerin, im Vordergrund ist sie einer der mir liebsten Menschen in meinem Leben. Und dennoch, beim malen schießen mir immer wieder ihre Mantras in den Kopf. :tearsofjoy:
Das natürlich toll wenn man passenden Lehrer hat ,aber sicher auch teuer
Ich denke wichtigste ist das der malstiel des Kurses dem können entspricht und der Stilrichtung die man möchte

Ich persöhnlich glaube ich habe mich etwas anstecken lassen mit den Kursen
Euphorie
Bis jetzt hatte ich nie einen gebraucht
Vertraute meiner intunition, der Beobachtung meiner Augen und der Freude am experimentieren.
Malte zeichnete autoditakt
Ich habe aber gemerkt das ich letztes Jahr durch viele Schicksalsschläge sehr Selbstvertrauen verlor und so auch im mal/zeichnen bereich.
Durch diese Unsicherheit kaufte ich online Kurse...aber ich bin nicht der Typ der täglich übt und übt
Aber die kurse die ich jetzt habe schaue ich mir an und teste dann aus was mir gefällt.
So wie immer learnig bei Tuing :062-wink-2: oder wie das heisst
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Ich glaube eigentlich nicht das der Malstil des Kurses dem Können entsprechen muss. Der Kursleiter/Lehrer muss Deinen Stil erkennen können und sich entsprechend anpassen, nicht andersrum. Dann ist es der richtige Lehrer für Dich.
Vorher hatte ich bereits zwei Lehrer 'ausprobiert' und anfangs war ich noch begeistert, merkte aber dann das es menschlich absolut nicht passt und unsere Erwartungshaltungen nicht zusammen passten. Da hat niemand geschaut wo meine Defizite liegen und effektiv mit mir daran gearbeitet, es wurde vor allem geschaut ob ich deren Erwartungen erfülle. Mir war das zu wenig. Auch zu wenig Spaß. Ein wenig vergleichbar mit der Schule, man hat bei Frau Müller deutsch und hat schlechte Noten. Frau Müller bricht sich drei Beine und verliert 12 Zehennägel und fällt somit aus. Man bekommt Frau Schmidt. Und plötzlich macht deutsch Spaß und die Noten werden besser obwohl sich der Unterricht nicht verändert hat.
Mit Frau Müller und ihren vielen Zehen hat es halt nicht gepasst.
Onlinekurse haben sicherlich den Vorteil das man kostengünstiger nach dem richtigen Lehrer suchen kann. Manch anderer braucht gar niemanden und lernt durch schauen und machen. Ich selbst bin allerdings ein Mensch der immer alles ganz genau wissen will und dementsprechend Fragen hat und ich bin froh und dankbar das dann jemand da war der mir diese Fragen beantworten konnte. Machen muss es sowieso jeder selbst und für sich, das nimmt einem keiner ab, andere können nicht meine Übungen übernehmen. Aber sie können helfen mir zu zeigen wie ich üben kann und das, so denke ich, sollte jeder halbwegs gute Mallehrer, auch die innen, auf die Kette kriegen oder eben keiner sein.
Viele Kurse bei vielen Lehrern würden da nicht wirklich was bringen denn während Frau Müller zugeknöpft ihre anderen 8 Köpfe in der Bluse versteckt erklärt Frau Schmidt anders und vermutlich verständlicher. So hab ich mich auf die eine konzentriert und kam gut weiter statt auf viele zu hören und stehen zu bleiben.

Im Großen und Ganzen bin ich eh der Meinung das es egal ist was und wie man malt, es ist wie bei jeder Betätigung- Es muss einem selbst gut tun, damit ist alles erfüllt.
 
A

Andrea_justme

Gast
Bei den Kursen habe ich außerdem gelernt, es geht nur mit dem richtigen Lehrer und ich bin glücklich das ich die richtige gefunden habe ohne das ich gesucht hätte.
Das unterschreibe ich sofort und auch dein Beispiel im späteren Beitrag kenne ich genau - was ein Lehrer ausmachen kann.

Korrigieren möchte ich etwas - es gibt durchaus Online Kurse, die betreut werden, wo man Rat, Tat und Kritik erhält. Und das unkompliziert, engagiert und freundlich (gut, das mit dem Wald und schallen kennen wir ja ;) )
 

Lillemut

Senior Mitglied
Mit Online Kursen ist es wie mit allen anderen Kursen.
Wenn du jemanden findest, der dich weiterbringt, dann ist er toll.

In keinem Kurs, den man besucht, egal ob Präsenz oder Online, soll man am Ende so malen, wie der Kursleiter. Hier geht es um Anregungen, Tipps, neue Sichtweisen, Arbeitsweisen, hoffentlich konstruktive Kritik und nicht zuletzt um Spaß.

Nicht stehen bleiben ist das Zauberwort.
Ich selber besuche Präsenz Kurse, Online Kurse mit Betreuung, Online Kurse aus dem Ausland, ich schaue mir einiges auf YouTube und Instagram an und bin ebenfalls bei Patreon.

Infos sauge ich auf wie ein Schwamm, dazu experimentiere ich mit Materialien und Techniken.
Und einiges fließt immer mit in meine Malerei ein, das ist eine stetige Entwicklung.

Sollte es dich einmal zur Ölmalerei verschlagen, dann komm zu mir in den Online Kurs. :blush:
Du bekommst das Kursmaterial Tage vorher und kannst dich schon vorbereiten. Am Kurstag selber wird nur gemalt. Ich bin die ganze Zeit über im Zoom und auch auf dem Padlet und helfe weiter.
Man kann mich alles fragen und ich kann hoffentlich helfen.
Einziger Minus Punkt ..... ich rede ohne Punkt und Komma. ;))
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Warum ich nach Kursen Ausschau halte ist neue Inspiration und das klassische "über den Tellerrand" schauen... Museumsbesuche sind nichts für mich a) weil ich nichts mit moderner oder abstrakter Kunst per se anfangen kann, und die Realisten lange Zeit sehr dünn gesäht waren und ich persönlich am fertigen Bild techniken nicht erahnen kann... Bilder gefallen mir oder eben nicht - oft eben nicht :D

Ich hab mich z.B. mit Bleistift immer schwer getan den Schatten zu zeichnen; radieren ging, schraffieren gar nicht (und ich hatte schon Kritik, ja radieren ist nicht Schattieren). Ich weiss hätte mir egal sein können, aber ich brauch manchmal jemand der mich in die richtige Richtung schubst, umsetzen muss ich es eh selber, und Stundenlang einschlägige Seiten zu durchstöbern ist mir zu Schade, da nutze ich lieber die Zeit zum Zeichnen ;).

Perspektive, Techniken und Tips will ich erklärt bekommen und verstehen (und hoffentlich umsetzen) ich hab das Gefühl ich sei 50 Jahre auf der Stelle getreten und hätte vor 3 Monaten einen riesen Sprung gemacht, nochmal 50 Jahre hab ich nicht Zeit. Ich hätte gerne einen Kunstlehrgang gemacht, aber das werde ich bis zur Pensionierung vor mich hinschieben müssen... aber einzelne Kurse die mir den richtigen Anschubser geben ist genau das, was ich brauche.

Und "Guess what" - der 1. Online Kurs den ich im Moment besuche (und schon fast durch habe) ist genau dass, was ich mir vorgestellt habe, mit Hausaufgaben und Schritt für Schritt Anleitungen. Und Tipps die Neu sind für mich und meinen Horizont erweitern... ;)
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Hallo Wildhorse,

ich habe den ein oder anderen Online-Kurs gemacht, dabei bevorzuge ich Live-Kurse, mit direktem Feedback.

Gerstaecker und Boesner bieten u.a. Online- Tageskurse an.

Das hat natürlich nichts mit umfassender Wissensvermittlung zu tun, aber man kann hier und dort spannende Tipps bekommen, die man dann auf seine Art und Weise umsetzt.

Für Grundlagenvermittlung kann man, wie schon erwähnt, gute Youtube-Videos anschauen.

Welche Motive sprechen Dich besonders aus? Figürlich (Mensch, Tier) oder eher Landschaften, Pflanzen oder ….
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Hallo @Himmelblau
Ich bin auf Tiere eingeschossen und alles andere fällt unter den Tisch, ausser ich forciere es. Darum eben Kurse - ob "on-" oder "off-" ist eigentlich egal, es soll mich weiter bringen und auch mal zwingen meine Komfort Zone zu verlassen.

Mal etwas anderes zu Zeichnen das ich mir evt. sonst nicht zugetraut hätte, find ich nicht verquer und erweitert enorm den Horizont und das Aha erlebnis ist auch oft spannend, gleiches gilt für Techniken oder Basiswissen (das enorm Zeit spart, wenn man nicht wochenlang rumexperimentieren muss um heraus zu finden warum etwas nicht so wird wie man es sich vorstellt.)

Ganztages OnlineKurse wär vermutlich nix für mich, da ich da nicht ungestört Arbeiten könnte ;) darum lieber kurze Kurssequenzen die ich einstreuen kann, wenn ich Zeit und musse habe und dran bleiben kann, sonst vor Ort ohne private Nebengeräusche ;)
 
A

Andrea_justme

Gast
Interessant, bin eigentlich kein Fan von Monatlichen Abonements, wo ich auch nicht sehe wie ich wieder künden kann, werd ich aber sicher mal im Auge behalten ;) Danke.
Du kannst zu jedem Monatsende kündigen. Es sei denn, du schließt ein Jahresabo ab. Aber normalerweise sind es Monatsabos und es reicht, einen Tag vor Ablauf zu kündigen. Es geht unkompliziert und klappt immer. Daher kann man es auch riskieren, sich bei Interesse einfach mal einen Monat anzuschauen.
Ach so - Obacht - ganz selten sind noch welche darunter, da steht bei den Preisen so etwas wie "pro Video". Wie gesagt, sehr selten, aber genau hinschauen.
die Erfahrungen zu patreon sind sehr gemischt. Ich selbst kann dazu nichts sagen.
Es ist kreuz und quer alles vertreten. Doch hast du einen guten Lehrenden bekommst du oft gute Tipps, neben den vollständigen Tutorials. Einige haben auch einen regen Austausch.

Auf manchen Seiten ist es unübersichtlich. Aber Jason Morgan z.B., wenn ich mich recht erinnere, hat eine extra Seite, wo all seine Tutorials übersichtlich aufgelistet sind. Wahrscheinlich kannst du die auf seiner HP finden. Es handhaben immer mehr so, leider nicht alle und dann auf der Patreon Seite kann es unübersichtlich werden.
Aber, wie gesagt, sonst einfach mal einen Monat reinschauen. Du hast dann unter deinem Account "Mitgliedschaften" und da kannst du kündigen.
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Mal ein Update zu meinen Erfahrungen :)

Ich hab bei Domestika selektiv Kurse "gekauft" und die, die ich Absolviert habe, haben mich alle irgendwie weiter gebracht. Dank den Sales waren sie nicht einmal so teuer und brachten mich auch dazu, über den Tellerrand zu sehen. So habe ich jetzt in den Sommermonaten das "Urban Sketching" für mich entdeckt, naja das grosse Teilen der Bilder auf Social Media fehlt noch, da will ich erst noch etwas besser werden.
Pastell werde ich in die Wintermonate verlegen ;)

Vorgestern ist mir dann noch von Craftsy ein Jahres abbonement für $2.49 statt $89 über den Weg gelaufen, und da, da auch Paul Heaston - mittlerweile einer meiner liebsten Zeichner - Kurse anbietet und ich des Englishen weitgehend "mächtig" bin, konnte ich nicht widerstehen :D.

Ab August gibt es dann wieder einen F2F Lehrgang zum Thema Portrait bis Oktober, da bin ich ja mal gespannt und hoffe COVID wird mir keinen Strich durch die Rechnung machen....
 

Neueste Beiträge

Oben