Päonien Duett

levina

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

zufällig haben Conny und ich uns gleichzeitig für eine Pfingstrose als Motiv entschieden. Nur dass Conny deutlich schneller fertig war und ich immer noch am Pinseln bin. Aber ich habe ja die Ausrede, dass ich zwei Blüten malen muss :p.

Bislang habe ich die ersten 2-3 Schichten gemalt und die Blüten sind schon gut zu erkennen. Von nah sieht aber immer noch alles sehr grob und "unrund" aus, so dass noch weitere Schichten fällig sind.
Bin trotzdem schon mal gespannt, wie euch das Bild bislang gefällt und ob ihr Anregungen dazu habt.
Ich hänge euch im Vergleich das Vorlagenfoto mit an.
Bildgröße: 50x70, Leinen auf Dibond, Kreidegrund
 

Anhänge

  • pfingstrosen S2_bea.jpg
    pfingstrosen S2_bea.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 65
  • P1180866_bea.jpg
    P1180866_bea.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingrid B.

Senior Mitglied
liebe Levina ich sitze hier mit einer Kollegin und wir können beide nicht erkennen welches Bild Original - und welches gemalt ist, (am Handy)
ich schaue nachher noch in groß, aber was ich bisher sehe gafällt miraußerordentlich gut
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Karin..... das ist ja schon JETZT unglaublich fotorealistisch! Ich frage mich wirklich, was du daran noch arbeiten willst. Du meine Güte ist das schön :hearteyes:
 

Rioja

Aktives Mitglied
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Da ist kaum ein Unterschied zwischen gemalt und Foto zu erkennen. Ist eine Wucht dieses Bild :D
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Ja, das ist wirklich sehr gekonnt und (photo)realistisch ausgeführt. Der inhaltliche Unterschied liegt zum Beispiel in dem Blatt unten Rechts, das die Künstlerin weggelassen hat. Das einzige, was mir kritsch durch den Kopf ging: Wenn (ich sage wenn - leider ist es nicht, daher ziehe ich ganz groß den Hut ..) ich so gut malen könnte, dann würde ich allerdings keine Photos kopieren, sondern versuchen, irgendwie etwas eigenes zu komponieren, seien es nun Collagen aus mehrern Bildern, bei denen dann die Schatten aufeinander angepaßt würden oder auch ganz etwas Eigenes. Das ist jetzt überhaupt gar nicht negativ gemeint, aber, wenn man sich stundenlang Mühe macht und dann kommt als Antwort "ist ja vom Photo nicht zu unterscheiden" (natürlich als Kompliment zu verstehen), das nun aber widerum in Sekundenbruchteln auf dem Chip oder Film war, erscheint mir subjektiv dann irgendwie doch ein ganz klein wenig unbefriedigend. Jedenfalls dann, wenn man maltechnisch so versiert ist, wie Du es bist. Aber bitte nicht mißverstehen, es ist natürlich Deine Sache - es ist nur so das unbestimmte Gefühl, daß dadurch eine große Künstlerin etwas unter ihren Möglichkeiten geblieben ist.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Karin,

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Werk. Es ist jetzt schon traumhaft schön und gefällt mir besser, weil ausdrucksstärker, als das Original. Auch die feinsten Farbabstufungen sind Dir wunderbar gelungen. Ich musste auch zweimal hingucken, um zu entscheiden, welches Original und welches Ölbild ist.

Wie Du habe ich das Bestreben, dem Original so nahe wie möglich zu kommen und wandle meist nur wenig am Motiv ab. Ich würde mir also den Kommentar von @Zeichenfreund nicht so sehr zu Herzen nehmen.
Jeder hat doch seinen eigenen Stil und soll ihn auch behalten!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag - den auch ich wieder in meinem Malkeller verbringen werde. Heute werde ich versuchen, eines meiner vielen Blumenfotos in Öl zu malen.

Viele Grüße
Conny
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Zu Herzen nehmen natürlich sowieso nicht, mir ist eben nur aufgefallen, daß die technische Umsetzung quasi perfekt ist, da ist kaum noch zu feilen. Folglich bin ich dann eben zum "philosophischen" Teil der Kunst übergegangen. Wenn meine Aussagen zu schroff rüberkommen sollten, dann bin ich daran gescheitert, es einfühlsam zu formulieren. Wie gesagt, da sehe ich Potential, es geht nicht ums Kritisieren im negativen Sinne.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Karin, ich bin begeistert ...!

(Ich habe die Bilder kleiner eingestellt, so kann man sie besser sehen und vergleichen, ohne scrollen zu müssen)
 

Zeichenfreund

Aktives Mitglied
Ich will mal nochmal einen Versuch der Präzisierung meiner Aussage wagen, der ja eigentlich mehr als Kompliment, denn als Kritik zu verstehen war.

Photorealismus ist die Kunst, die Wirklichkeit sehr realitätsnah wiederzugeben, die Lernkurve beginnt naturgemäß mit dem Kopieren von Photos. Das ist dann aber nur das Erlernen der Technik, wer das Handwerkszeug beherrscht, kann und sollte drüber hinausgehen, Vorhandenes abwandeln und aus dem Geist Eigenes schöpfen.

Wie schon an anderen Orten geschrieben, komme ich von der Photographie zur Zeichnerei - Photorealismus als Kunst nimmt für mich den Raum ein, den die Photographie nicht oder nicht mehr erschließen kann (zeitlich, räumlich etc.), Dinge eben, die man nicht mehr oder nicht so usw. photographieren kann, die man aber realistischerweise so photographieren würde, wenn es das Motiv in Natura (noch) gäbe. Photorelismus ist nur mühevoll zu erreichen und setzt großes handwerkliches Können voraus, daher halte ich es ein wenig für "Verschwendung", es trotz dieses Könnens an der Reproduktion von Photographien zu belassen. Wenn natürlich derjenige oder diejenige Freude daran hat, diese Perfektion zu erreichen, sei es natürlich unbenommen.
 

levina

Senior Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare! Die freuen mich immer sehr - unabhängig von der Aussage, Hauptsache konstruktiv und man setzt sich mit dem Bild auseinander.
Zeichenfreund, ich habe deinen Post glaube ich richtig verstanden und kann ihn auch nachvollziehen. Ich versuche generell auch, mit meinen Bildern eine "höhere Schönheit" zu schaffen als das pure Foto. Oft ist das eine Betonung von Licht, Farbigkeit von Schatten, Weichheit, Fokussierung usw. Bei diesem Bild fällt es mir allerdings schwer, weil das Foto einfach schon sehr malerisch ist. Trotzdem hat auch die Vorlage "was von mir": es sind meine Pfingstrosen aus dem Garten, mein gewählter Ausschnitt aus dem Foto, meine Fotobearbeitung von Kontrasten und Farben usw. Dazu kommt, dass dieser fotorealistische Eindruck hier vor allem durch das Foto vom Bild entsteht. Wenn man davor steht, sieht man eindeutig, dass es gemalt ist. ....und auch, dass noch eine Menge zu tun ist.
Unabhängig davon würde ich mich aber auch gerne noch freier entwickeln und hier vorhandene Limitierungen über Bord werfen...
 

evalena

Forum-Guru
Karin - ich bin BEGEISTERT !!! Die Pfingstrosen sind unglaublich gut gemalt....Das wird ein wunderschönes , zartes und romantisches Bild...
 

sika

Senior Mitglied
ich liebe die reale Malerei und vor allem Pfingstrosen. Deine sind jetzt schon wunderschön! auch das Foto aber dies dann in einer Größe von 50 x 70
umzusetzen, das erfordert Können!
 

Inge

SUPERVISOR
Öl ist halt einfach Öl....
Da kann man so realistisch, wie man will - wenn man will....
Sehr schön.
 

Neueste Beiträge

Oben