Painterlings Aquarell-Malkurs

Sonnenwurm

Senior Mitglied
So, da kommen wir der Sache doch schon näher....habe fleißig Laub- und Nadelbaum geübt.
Für den Nadelbaum habe ich mir einen ollen Pinsel mit der Schere so lange bearbeitet, bis ich ihn für den Zweck gut fand :022-laughing-2:
Auch das Grün- und Braunmischen hat Spaß gemacht.

Im nächsten Schritt versuche ich dann mal, eine kleine Baumgruppe anzulegen.....
 

Anhänge

  • Laub- und Nadelbaum 1.jpg
    Laub- und Nadelbaum 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • Laub- und Nadelbaum 2.jpg
    Laub- und Nadelbaum 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 28

otti123

Senior Mitglied
Liebe Sonnenwurm, ging mir ähnlich - erst mit den Pinseln gehadert (zu dick, zu breit, zu schmal..) dann auch einen "degradiert"und passend gemacht :013-happy-13:
Ja, mit dem "Grün" habe ich lange gehadert (mein Mann mag das Wort nicht mehr hören!), aber so langsam haben wir Frieden geschlossen.
Laubbaum fand ich gut, bei den Nadelbäumen konnte ich mich nicht für eine Form entscheiden so ist es nun...
 

Anhänge

  • IMG_4003.jpg
    IMG_4003.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4005.jpg
    IMG_4005.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4008.jpg
    IMG_4008.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 26

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey @otti123 Elke ,
du hast ja einen ganzen Winterweihnachtswald verpinselt!! :045-shocked-3:

Ich habe mich noch an den Laubbäumen nach Baxrainer probiert samt Nass in nass Hintergrund.
Das war mir irgendwie zu stressig, das Gesamtergebnis finde ich nicht ganz so doll. Da haben mir meine ersten beiden Bäume besser gefallen.
 

Anhänge

  • Laubbäume nach Baxrainer.jpg
    Laubbäume nach Baxrainer.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25

otti123

Senior Mitglied
Finde ich auch.
(das Ergebnis bei Bax. fand ich auch nicht so toll, habe ich gar nicht erst versucht.)
Aber Deine ersten beiden Bäume finde ich super, vor allem den Nadelbaum!
(und wir sollten doch mehrere nadelige malen)
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Habe mich an der Nadelbaumgruppe auf DinA4 Format versucht.
Hm, mit meiner Farbwahl bin ich zufrieden, den Hintergrund habe ich meiner Meinung nach auch schön hinbekommen.
Bei den Bäumen fand ich es dann schwierig, die für mich gefühlte riesengroße Fläche zu füllen und ich bin ungeduldig geworden......dementsprechend bin ich ziemlich unzufrieden mit den Bäumen.....:044-pressure:....egal, ich zeige sie trotzdem her und mache es beim nächsten Mal besser.
 

Anhänge

  • Baumgruppe_1.jpg
    Baumgruppe_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 23

Painterling

Senior Mitglied
Soo, geschafft, ich bin wieder da und es kann weiter gehen

Ihr habt die Zeit gut genutzt und habt eure Aufgaben im Kurs sehr gut erfüllt. Ich habe schon kurz durchgeblättert und finde die gemalten Bäume von euch richtig sehenswert.
Die Mischungen für die Kronen und Stämme bekommt ihr immer besser in den Griff, sodass sie sehr natürlich aussehen.
Gut finde ich, dass ihr euch die entsprechenden Pinsel zurecht gestutzt habt und damit dann die Struktur der Blätter gekonnt und gut gemalt habt. Man kann sehr gut die Licht und Schattenseite erkennen und es ist euch gelungen ,einige weisse Stellen des Papiers durchschimmern zu lassen.
Gut gefallen mir auch die Nadelbaumgruppen, wo man sehr gut die Staffelung von Vordergrund und Hintergrund erkennen kann. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Jetzt werde ich zur Wassergymnastik gehen und dann geht es weiter!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Soo, geschafft, ich bin wieder da und es kann weiter gehen

Ihr habt die Zeit gut genutzt und habt eure Aufgaben im Kurs sehr gut erfüllt. Ich habe schon kurz durchgeblättert und finde die gemalten Bäume von euch richtig sehenswert.
Die Mischungen für die Kronen und Stämme bekommt ihr immer besser in den Griff, sodass sie sehr natürlich aussehen.
Gut finde ich, dass ihr euch die entsprechenden Pinsel zurecht gestutzt habt und damit dann die Struktur der Blätter gekonnt und gut gemalt habt. Man kann sehr gut die Licht und Schattenseite erkennen und es ist euch gelungen ,einige weisse Stellen des Papiers durchschimmern zu lassen.
Gut gefallen mir auch die Nadelbaumgruppen, wo man sehr gut die Staffelung von Vordergrund und Hintergrund erkennen kann. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Jetzt werde ich zur Wassergymnastik gehen und dann geht es weiter!

Wie schön, dass du wohlbehalten zurück bist.
Ich hoffe, du hattest einen richtig schönen Urlaub.

Vielen Dank für die schöne Rückmeldung!
Ich habe meine diversen Baumbilder noch alle im Malzimmer stehen und finde wirklich Gefallen daran.
Die Bäume nach Baxrainer werde ich sicher nochmal versuchen, denn das schön lockere gefällt mir sehr gut.
 

Painterling

Senior Mitglied
Der Urlaub war wirklich schön, nur ist es bei uns immer ein Urlaub, der mit Besichtigungen und Führungen durch diverse Schlösser und Burgen, verbunden ist. Erholen tun wir uns dann zu Hause, da wir ja unsere Tage als Senioren selbst gestalten können. Da dienen die Tage davor oder danach der Vor- oder Nachbereitung und der Aufarbeitung.
Aber nun zum Kurs.
Nachdem ihr euch mit den Bäumen und deren Malweise beschäftigt habt, bleiben wir noch dabei und nun geht es darum einige typische Bäumer und Sträucher zu malen. Seht euch dazu wieder bei Herrn Bsxrainer um und versucht seine Maltechniken bei Malen der Bäume zu erkennen.

Sucht euch vier verschiedene Bäume und Sträucher aus und ( z.B.Eiche, Buche, Weide ,Pappel, Rosenhecke,o.a. und malt sie. Beachtet dabei unbedingt wieder Licht und Schatten. Verwendet dazu wieder die Grösse Din A4 oder größer.
Einige Videos dazu habe ich herausgesucht, ich denke aber, dass ihr inzwischen die Vorgehensweise auch kennt.
Ich wünsche euch viel Erfolg. Fragen können jederzeit gestellt werden.

 

Dipinto

Senior Mitglied
Ich bin begeistert. Auch wenn ich noch nicht mitmache oder nacharbeite lese ich immer mit und freue mich ,was hier alles tolles von Euch gezeigt wird und welch super Ratschläge und Tipps kommen.
Bald fang ich auch wieder richtig an.
 

otti123

Senior Mitglied
So, da andauernd nur Fußball aktuell ist (was mich nicht die Bohne interessiert) und nachmittags das Thermometer sooo steigt, daß wieder Stubenarrest ist - war ich fleißig.
Mal sehen, ob jemand meine Baumarten erkennt... (beim 1. hatte ich ja die Art dazu geschrieben, weil ich erst dachte, das sei eine Linde - aber die PflanzenApp hat mich belehrt, daß es eine Schwarzerle ist (war mir bisher unbekannt :031-nerd-6:)
Das letzte ist ein Bonsai...
 

Anhänge

  • IMG_4065.jpg
    IMG_4065.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4050.jpg
    IMG_4050.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4068.jpg
    IMG_4068.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 20

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Boh, du kannst ja eine Baumschule aufmachen!!!! Wie fleißig du warst!!
Die Baumansicht von unten in die Krone finde ich am besten gelungen.
Weide und Ginko erkenne ich.

Ich selber hab noch gar nicht weiter gemacht, habe mich letztes WE nicht aufraffen können. Mal sehen, ob es kommendes WE einen Aktivitätsschub gibt.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Keine Grüntöne, aber ein Baum isses trotzdem.
Gerade gemalt auf der Dachterrasse mit Blick quer übers Feld auf Nachbars Bäume....
Grüne Bäume und Gebüsche folgen in Kürze.....
 

Anhänge

  • 20220616_152625~2.jpg
    20220616_152625~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20220616_150436~2.jpg
    20220616_150436~2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 15

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Noch einer von gegenüber....ich wollte nass in nass arbeiten, aber das ist nicht so gelungen. Sonne und Wind haben schneller gearbeitet als ich. Dennoch find ich den Erstversuch meiner Weide ganz passabel.
 

Anhänge

  • 20220616_173904~2.jpg
    20220616_173904~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Oben