Painterlings Aquarell-Malkurs

Painterling

Senior Mitglied
Eigentlich sollte der Tipp zum Sonderheft "Aquarell leicht gemacht" mit hier hinein. Nun ist es extra, aber ich denke, ihr findet es schon.
Ich möchte hier den Teilnehmern des Kurses das Heft echt empfehlen, da es das wichtigste sehr kompakt erklärt.
Hier das Titelblatt und das Inhaltsverzeichnis!
 

Anhänge

  • C79C1CED-B2A0-45AF-8632-CDD4810FA39D.jpeg
    C79C1CED-B2A0-45AF-8632-CDD4810FA39D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • 25B2201B-21D2-4BEB-8309-B7EC07AFCC53.jpeg
    25B2201B-21D2-4BEB-8309-B7EC07AFCC53.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
  • FF948E30-FEA4-4E69-9F93-66D57BCF4E3C.jpeg
    FF948E30-FEA4-4E69-9F93-66D57BCF4E3C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 15

Grma

Senior Mitglied
Aus meiner Auszeit zwei kurze Baum-Versuche, hatte wenig Lust zum malen, aber wenigstens Versuche müssen sein
 

Anhänge

  • IMG_20220626_142457_compress66.jpg
    IMG_20220626_142457_compress66.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20220626_142506_compress64.jpg
    IMG_20220626_142506_compress64.jpg
    285 KB · Aufrufe: 15

Painterling

Senior Mitglied
Danke, @Grma ......
Martina schön,dass du uns noch deine Versuche zeigst Die Nordmann-Tanne ist von der Form her schon gut gelungen und auch die Palme gefällt mir sehr gut. ( 1* ) Die Kiefer reiht sich da auch gut ein.
Ich würde aber empfehlen bei Bäumen nur eingeschränkt NiN zu verwenden, da sonst die typische Baumstruktur nicht zu erkennen ist. Der obere Teil der Nordmanntanne ist zu nass, da verschwimmt dann alles, auch bei der Kiefer schwimmen die Äste davon.
Wenn man es leicht verschwimmen haben will, dann länger warten, bis das Papier trockener ist und dann mit einem relativ trockenen Pinsel die Äste malen.
Oder aber ganz trocken beginnen und die Bäume malen und wenn man fertig ist, mit einem sehr feinen Zerstäuber ganz vorsichtig darüber stäuben, aber unbedingt ein saugfähiges Tuch bereit halten, um ein zuviel an Feuchtigkeit, abzutupfen.
Wenn die Bäume als Gruppe gemalt werden sollen, gut auf die Spitzen achten und Licht und Schatten nicht vergessen.
 

Painterling

Senior Mitglied

Anwendung: Wolken beobachten und malen

In der nächsten Zeit soll es darum gehen sich etwas näher mit dem Thema Wolken zu beschäftigen
Sucht euch einige Fotos mit unterschiedlichen Wolkenformationen von euch oder auch über pixabay heraus.
Wenn ihr euch nun diese Wolkenformationen auf euren Fotos oder im Netz anseht, werdet ihr bestimmt erst mal sagen " das kann ich doch nicht malen..
Gleich vorn weg. Eine Wolkenbild in Aquarell genau so umsetzten wie auf dem Fotos, geht fast gar nicht,
Bei Aquarelltechniken gibt es doch einige Unwägbarkeiten gibt, die man kennen und beachten sollte.
Man kann Wolken und Himmel malen und man kann auch eine bestimmte Wolkenstimmung umsetzen,
aber genau nach den Vorbild 1 zu 1 umzusetzen, wie auf dem Foto, geht es kaum.
Zuerst sollte man das Wolkenbild genau studieren und sich klar werden, was man davon abbilden kann und was man ev. weglassen sollte
Studiert eure Bilder genau und beobachtet genau
  1. die Form und Grösse der Wolken.
  2. wie sind sie am Himmel verteilt
  3. wie groß sind sie
  4. welche Farben haben sie
  5. Wie sehen die Wolken in der Nähe aus, wie in der Ferne?
  6. Nun soll es ans Üben gehen, denn hier benötigen wir wieder die Grundtechniken der Aquarellmalerei, das
  7. Lasieren und das Lavieren
Studiert bitte auch wieder die Ausführungen von Herrn Baxrainer zum Thema Himmel und Wolken.
https://www.aquarellkurse.at/gleichmaessiger-himmel.html

https://www.aquarellkurse.at/verlaufshimmel-dunkel-hell.html

https://www.aquarellkurse.at/verlaufshimmel-blau-nach-gelb.html

Wolken - ganz einfach mit Wasser gemalt​

Wolken - mit Verlauf​

Cumulus- (Haufen-) Wolken aquarellieren​


Übungen.: Probiert auf Aquarellpapieren die verschiedenen Möglichkeiten, wie man Himmel und Wolken malen kann.
Eine einfache und erfolgversprechender Übung für Wolken ist es, eine gleichmäßige Lasur mit einem Blauton anzulegen und sofort mit einem zusammengeknüllten Tempo-Tuch, die Farbe wieder abzusagen. Achtet dabei auf die Grösse der Wolken und auf die Formen.
Auch mit einem sauberen abgetrockneten Pinsel, kann man Farbe aufnehmen und damit wollen kreieren


Seht euch danach das nachfolgende Video an und versucht danach ähnliche Wolken zu malen, einmal auf nassen Papier, einmal auf trockenen Papier. Mindestgrösse des Papier Din A4
 

Mon

Forum-Guru
@Painterling , diesen Thread und Deine Unterstützungen und Anregungen finde ich toll! Ich beteilige mich hier zwar nicht, weil ich nicht (mehr) Aquarell male, lese aber trotzdem interessiert mit und viele Deiner Hinweise kann ich ja auch für Öl verwenden, danke daher auch von mir.
 

Painterling

Senior Mitglied
Das freut mich sehr, diese Anerkennung von dir, liebe Monika. Vielleicht bekommst du ja doch hin und wieder Mal Lust, in Aquarell reinzuschnuppern. Man sollte es doch nicht ganz ausschließen!
 

Mon

Forum-Guru
Vielleicht bekommst du ja doch hin und wieder Mal Lust, in Aquarell reinzuschnuppern. Man sollte es doch nicht ganz ausschließen!
Mit Ölfarben zu malen gefällt mir, seit ich damit angefangen habe, sehr sehr gut. Es kommt meiner Art zu malen mehr entgegen als Aquarell, Acryl oder Pastell und um mich nicht zu verzetteln, habe ich meine Aquarellfarben verschenkt und bin sehr glücklich mit der Ölmalerei.
 

Painterling

Senior Mitglied
Geht schon so in Ordnung. Wenn man sich nun Mal entschieden hat, so steht man auch dazu. Bei mir ist es Aquarell und ich habe die Ölfarben und Acrylfarben verschenkt.
 
  • Haha
Reaktionen: Mon

Pad

Aktives Mitglied
@Painterling, liebe Gudrun,
über deinen Malkurs war ich so fasziniert, dass ich alle 21 Seiten an einem Abend durchgelesen habe.
Hier offenbarst du dein riesengroßes Hintergrundwissen. :blush: :clapping::clapping::clapping:
Am nächsten Tag wollte ich gleich die Videos von Herrn Baxrainer anschauen.
Er spricht leider sehr leise, sodass ich kein Wort verstand. Bin schwerhörig. Schade, schade!
 

Painterling

Senior Mitglied
Danke, liebe @Pad
... für das dickes Lob. Es tut schon gut, wenn die Arbeit anerkannt wird. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn du, deine Aquarellfarben rausholst und mit den ersten Übungen beginnst und du danach sagen kannst...... das hat aber Spass gemacht und gelernt habe ich auch etwas dabei!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied

Wolken - ganz einfach mit Wasser gemalt​


Pah, dass ich nicht lache!!!!
Pffffffff.........Wolken.......schon wieder......habe ich gedacht, als unser nächstes Übungsthema bekannt gegeben wurde......
Wolken hatten wir schon einmal im Monatsprojekt und ich hatte mich auch in anderen Techniken bereits an Wolken probiert..... aus diesem Grund bin ich - ehrlich gestanden - nicht so topmotiviert an die Aufgabe herangegangen.
Heute habe ich mir dann einen Ruck gegeben, hab mir meine alten Versuche angeschaut, hab das Video zweimal geschaut und dachte "na gut, wird schon".

Wurde aber nicht so recht......:020-cool-1:.....
ich stelle die Bilder trotzdem ein, finde sie selber aber ganz grauslich.
Linke Seite nass in nass. Da trocknete mir das Papier schneller auf, wie ich gucken und pinseln konnte. Farbe: Preußischblau mit einem Hauch Lasurorange und Siena gebrannt für die Schattenbereiche.
Schön ist anders.

Ganz furchtbar in meinen Augen rechte Seite auf trockenem Papier. Farbe Ultramarin mit bisserl Bergblau und ebenfalls Siena gebrannt.
Direkt oben sind mir zwei Wassertropfen in die Fläche gerauscht und das hat mich irgendwie gefrustet und dann habe ich echt "herumgefuhrwerkt".
Das ganze wie im Video mit Flachpinsel, was mir von der Handhabe nicht zusagte.
Und eine Feststellung, die ich ja schon öfter machte: jedes Bild hat A4 Format und das ist mir persönlich viel, viel zu groß. Da werde ich fahrig, um die Fläche zu füllen, gefällt mir überhaupt nicht.

Oh je, ich merke beim Schreiben, dass ich ein bisserl gefrustet bin.....:044-pressure:.....ich werde mich nächste Tage noch einmal daran setzen, auf kleinerem Format und weiterüben.
 

Anhänge

  • Wolkenstudien_1.jpg
    Wolkenstudien_1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23

Grma

Senior Mitglied
Also ich finde die linke Seite gut gelungen, ich muss gestehen, ich drücke mich gerade noch vor der Übung:seenoevil:. Ich war Anfang des Jahres bei einem Kurs von Kristina Jurick, dort "durfte" ich auch sehr viele Wolken malen, und ich hatte sehr große Probleme. Deshalb ist das ein bisschen ein Angst-Thema für mich. Aber ich habe diese Woche einen freien Tag, und den hab ich für's Malen reserviert, da wage ich mich dann dran
 

marlies+48

Forum-Ikone
Mit Wolken habe ich es auch nicht so. Anfangs hatte ich immer gestreifte Himmel und nach und nach habe ich es besser hinbekommen.
Manuela, nimm einfach mal noch mal Wasser und verwuschele alles ein bisschen. Es ist alles zu vereinzelt.
 

otti123

Senior Mitglied
Ja, ich also auch angefangen - "zwischen Pastellen"...(bei mir geht immer nur eins - nicht soo viel Platz)
Gestern und heute geübt, die ersten beiden voll für die Tonne, dann wurde es langsam und die letzten 3 stelle ich ein, wobei ich eigentlich nur mit dem letzten halbwegs zufrieden bin, weil bei den ersten beiden der Horizont nicht gerade war - habe ich aber erst hinterher gesehen. Aber es ist noch kein Meister.....
Irgendwann geht`s weiter...
 

Anhänge

  • IMG_4182.jpg
    IMG_4182.jpg
    109 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4183.jpg
    IMG_4183.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4184.jpg
    IMG_4184.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 14

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@otti123 Liebe Elke, wir packen die Wolkentiere bei den Hörnern und zwar so lange, bis sie sich geschmeidig einfügen ins bild. Das haben wir bei dem Grünzeugs schließlich auch geschafft.
Ich finde, man sieht unseren beiden Wolkenversuchen sehr deutlich an, dass dieses "Himmel malen, Wolken denken" noch nicht so richtig funktioniert..... Die gewählten Farbmischungen in deinen Bildern gefallen mir recht gut.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke an @marlies+48 , @AnJa und @Grma : eure Kommentare und auch Tipps machen Mut.
Ich hatte beide Wolkenbilder schon zur Seite gelegt....tatsächlich fehlt mir beim Aquarell die Übung, ein Bild nach dem Trocknen noch weiter zu bearbeiten oder Fehler auszubessern. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, aber warum eigentlich nicht? Nur so kann ich ja auch testen, was ein Papier so alles aushält. Ich lese und staune bei euren Threads ganz oft, wenn ich lese, dass ich Teile wieder angelöst und entfernt/verändert habt......
 

Neueste Beiträge

Oben