Painterlings Aquarell-Malkurs

Painterling

Senior Mitglied
Nun wird es aber Zeit, dass ich auch zu den Wolkenübungen von @Grma etwas schreibe. Sie haben alle ihre Berechtigung und in Verbindung mit einem passenden Bild sind sie dann auch richtig und passen sicher zum Motiv. Sie gefallen mir gut.
Wichtig ist eigentlich immer nur, dass die Wolken so gemalt werden, dass man den Aquarellcharakter sieht und die Farben auch mal ineinander fliesen, da dadurch sich die Farben vermischen und unvorhergesehene Farben und Strukturen entstehen, die erst nach dem Trocknen zur Wirkung kommen. Das ist der Reiz beim Aquarell. Ich kann zwar versuchen ein ganz bestimmtes Ziel zu erreichen, am Ende des Trockenprozesses sieht es dann doch etwas anders aus, als ich mir vorgenommen hatte.

Wenn ihr wollt, machen wir nach den "Sommerferien" wie es @otti123 ausgedrückt hat, noch etwas weiter, da es noch viele Dinge gibt, die beim Aquarellmalen beachtet werden sollten.

Schreibt hier ob es euch so Recht ist.!!!!

Noch habe ich auch Besuch, aber auch im September bin ich eine gute Woche dann weg, da wir noch eine kleine Flusskreuzfahrt von Passau nach Budapest machen wollen. Darauf freue ich mich auch schon, da mehrere Anläufe wegen Hochwasser, und Corona , in den letzten Jahren ausgefallen sind. Ob wir es diesmal packen ist ja auch noch nicht raus, denn es drohen ja immer wieder diese Gefahren!!!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe @Painterling , mir ist es recht so. Wann immer es für dich passt, bin ich gern weiter dabei. Auch ich werde von Mitte September an für 3 Wochen im Urlaub sein ( freu, hüpf, flipp aus vor Freude!!!). Davor und danach bin ich bereit für alles, was wir hier noch lernen können. Und während des Urlaubes kann ich Gelerntes beim Freilichtmalen umsetzen....
 

otti123

Senior Mitglied
Mir geht’s genauso - gerade Besuch überstanden und danach kommen noch einige kurze. Und im September kann ich auch noch nicht, aber dann….
 

Painterling

Senior Mitglied
Nun hat es doch langer mit der Fortsetzung gedauert, als ich eigentlich vorhatte und wollte. Einmal war die Ursache ein richtiges Tief, was mir tüchtig zugesetzt hat. Dann kam endlich unserer lang geplanter Urlaub mit deiner Donaukreuzfahrt. Nun habe ich wieder Elan und die Fortsetzung. Ist in Arbeit. Bis bald!
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo liebe Gudrun, es freut mich weil du wieder hier bist und du dein Tief überwunden hast!
Ich hatte dich vermisst und ich wünsche dir nun weiterhin alles Gute !

Liebe Grüße Gerda
 

otti123

Senior Mitglied
Jaaa - immer langsam mit die jungen Pferde!
Du hast Dein Tief überwunden - GsD- Sonnenwurms und Grmas Urlaub ist vorbei und bei mir wird`s auch langsam wieder. Kann zwar noch nicht std.lang sitzen, aber auch das wird....
 

Painterling

Senior Mitglied
Das ist schön, dass ihr euch auf die Fortsetzung hier freut. Gestern Abend war ich zum Philharmonischen Konzert . Die gewaltige Musik hat mich richtig wieder aufgebaut und hat mir auch Elan gegeben. Heute noch soll es weiter gehen.
 

Painterling

Senior Mitglied
Painterlings Aquarell- Kurs Tell II

Nun soll es weitergehen und dazu sollt ihr euch, bevor wir weitermachen, nochmals alle Ausführungen von Anfang an, ansehen, eventuell dieses und jenes nochmal durch Üben auffrischen und solllt so eure Kenntnisse festigen und wiederholen.
Damit es nicht nur theoretisch wird, steht die Aufgabe, malt viele bunte Herbstblätter auf ein Blatt und wendet dabei eure Kenntnisse an.
In der Natur liegt jetzt sehr viel wunderschönes Anschauungsmaterial, ihr braucht es nur aufzuheben. Hier bei uns leuchten die amerikanischen Eichen in einem intensiven dunklen Rot und auch die Ahornbäume haben ihr Herbstkleid schon angelegt. Wenn die Sonne hinein scheint ist das wunderschön.
Wendet dazu die Kenntnisse des Lasierens und des Lavierens an, aber auch die vielen Möglichkeiten Strukturen zu erzeugen.
Wer Unterstützung braucht sollte bei Joutube fündig werden. Sucht euch die Videos raus und frischt die Techniken und eure Kenntnisse dazu auf. Ihr könnt einzelne Blätter malen oder auch viele Blätter zu einem Arrangement auf ein Blatt bringen. Wählt die Papiergröße nicht zu klein, also mindestens A4
Als Beispiel zeige ich meine bunten Herbstblätter, die ich gemalt habe.
Achtet bei der Vorzeichnung bitte darauf, dass sich die bunten Herbstblätter auch überlappen können, es wirkt dann authentischer.
Arbeitet unbedingt mit viel Wasser und mischt euch eure Farben vorher an, dann braucht nur noch der Pinsel in Aktion zu treten.
Und nun dann ran ans Werk!!
 

Anhänge

  • 540F4AD2-33E5-4B28-AF6F-B0CB5D86F929.jpeg
    540F4AD2-33E5-4B28-AF6F-B0CB5D86F929.jpeg
    918,1 KB · Aufrufe: 30

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Sooooo, dann werfe ich mal meine Herbstblätter in die Mitte.
Im Endergebnis muss ich sagen - ähnlich wie bei den Tulpenübungen - habe ich bei den einzelnen Steps völlig verschiedene Bilder fabriziert.
Vorzeichnung Blätter: kein Problem, zufrieden
Colorieren mittels Lavieren: oh, hat geklappt, zufrieden
Hintergrund mittels Lasieren: oh.....ooooooooh.....ja nun.....anders als eigentlich gewollt.......
Ich sag mal so: wenn ich mir den 2. Schritt nicht mehr anschaue, dann bin ich mit dem Endergebnis zufrieden. "Schöner" also gefälliger finde ich meine Blätter ohne Hintergrund.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt und wie ihr die Aufgabe löst.
Größe: A4 auf Hahnemühle Expression 300mg
Farben: "Baxreiner-Palette", Gelb, Siena gebrannt, Lasurorange, Krapplack, Phytalo, Preussischblau, Grasgrün
 

Anhänge

  • Blätter_Vorzeichnung.jpg
    Blätter_Vorzeichnung.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 24
  • Blätter ohne alles.jpg
    Blätter ohne alles.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 24
  • Blätter mit Hintergrund.jpg
    Blätter mit Hintergrund.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26

Painterling

Senior Mitglied
@Sonnenwurm
Guten Tag, Manuela! Schön, dass du den Anfang machst !
Es ging ja schnell und das Ergebnis ist sehr überzeugend. Mit gefallen die Blätter sehr gut und ohne Hintergrund auch besser, da mir bei dem zweiten Bild der Hintergrund für diese farbigen Blätter einfach zu unruhig ist. Versuche doch auch einmal beim Auftragen der Farbe etwas mehr Luft zu lassen. Es ist nicht schlimm, wenn hier und da ein Stück vom Papier durchschimmert, es wirkt authentischer.

Wenn du Lust hast so versuche dich auch noch an anderen Blättern. Lege dir nur die Umrisse der Blätter an und feuchte gut an. Lasse dann die passenden Farben hineinlaufen und zwar so, dass sie sich auf dem Blatt ohne, dass du groß eingreifst, miteinander mischen können. Verwende zwei oder auch mehrere Farben.
 

otti123

Senior Mitglied
Liebe Manuela, Du bist wirklich fix! Ich habe noch nicht mal "angedacht" (bin aber auch z.Zt. immer noch einfach lahm und immer müde)
Das bunte Blätterbild finde ich fantastisch, den Hintergrund, wie Du selbst - na ja.....
Nochmal mit anderen Blättern und vllt. nur angedeutetem Hintergrund - los....:thumbsup:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Liebe Manuela, Du bist wirklich fix! Ich habe noch nicht mal "angedacht" (bin aber auch z.Zt. immer noch einfach lahm und immer müde)
Das bunte Blätterbild finde ich fantastisch, den Hintergrund, wie Du selbst - na ja.....
Nochmal mit anderen Blättern und vllt. nur angedeutetem Hintergrund - los....:thumbsup:
Huhu Elke, hab derzeit noch ein bisserl Zeit und es macht grad so einen Spaß!
Die Blätter ohne Hintergrund existieren ja nun nur noch digital. Bin nun mehrfach um den Hintergrund herumgeschlichen und zum Glück gefällt er mir zunehmend besser....aber jetzt wird das Übungsblatt einfach umgedreht und ein neues Blätterbild gemalt. Mal sehen, was da entsteht.....:006-happy-14:

Ich wünsche dir, dass du bald wieder zu Kräften kommst und dich auch ins Laub begibst!
 

Grma

Senior Mitglied
Oh, schöne Blätter! Und den Hintergrund finde ich (ohne Blätter) auch toll. Zusammen etwas unruhig.
Hab heute auch ein bisschen gemalt, bin aber noch nicht fertig, muss noch ein ein wenig Zeit dranhängen
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke @Grma für deinen Kommentar zu meinen Blättern.
Bin gespannt auf deinen Beitrag.

Auch heute habe ich mich wieder ans Blattwerk gesetzt.
Heute stand die Lasur bei mir im Vordergrund. Inspirieren ließ ich mich von einem Bild auf Pinterest.
Hier mein Ergebnis.
A4, Rückseite vom ersten Blätterblatt
Farben: gleiche Farbpalette wie beim ersten Blätterblatt plus Fineliner und Gelstift
 

Anhänge

  • Blätter2_Vorzeichnung.jpg
    Blätter2_Vorzeichnung.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 19
  • Blätter2_Step1.jpg
    Blätter2_Step1.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 16
  • Blätter2_Step2.jpg
    Blätter2_Step2.jpg
    617 KB · Aufrufe: 19
  • Blätter2_fertig.jpg
    Blätter2_fertig.jpg
    644,2 KB · Aufrufe: 20

Painterling

Senior Mitglied
Auch diese Blätter finden voll meine Anerkennung. Du kannst es inzwischen sehr gut und das Ergebnis überzeugt.
Allerdings hätte ich den weissen Gelstift etwas sparsamer eingesetzt. Die vielen wissen oder hellen Linien machen das Bild etwas unruhig. Gut gefällt mir die Komposition, weil dadurch Tiefe entsteht, die du durch die Farbgebung betont hast.
Versuche mal die Adern in den Blättern mit einem Pinselstiel zu erzeugen. In die noch feuchte Farbe mit einem spitzen Stift eine Linie eindrücken. Dort sammelt sich die Farbe und es entsteht eine Ader. Um Lichtreflexe auf den Blättern zu erzeugen kann man nach dem Trocknen mit einem feuchten Pinsel die Stellen etwas auswaschen und die angelöste Farbe mit einem Zellstofftuch abnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben