Pastell-Workshop "Tiermalerei" bei Christina Bötzel-Eberl

catsndogs

Senior Mitglied
Es handelte sich um einen eintägigen Workshop, der bei Boesner in Witten stattfand.
Dort verfügt man über einen sehr schönen, klimatisierten Atelierraum.
Dozentin war die professionelle Pferde- und Tiermalerin Christina Bötzel, die auch Kurse/Seminare/Unterricht in ihrem eigenen Atelier in 58300 Wetter anbietet.
Wir waren zwölf Teilnehmer, überwiegend mit Vorkenntnissen aber auch zwei, die das Medium "Pastell" kennenlernen wollten.
Eigentlich hatte Christina vier verschiedene Tier-Vorlagenmotive (Hund, Pferd, Katze, Pfau) für uns mitgebracht und zur Auswahl vorgesehen, doch da die Mehrheit lieber nach eigenen Fotovorlagen arbeiten wollte, gab sie uns nach.
Ganz glücklich war sie damit nicht, da sie jedem Teilnehmer das Erfolgserlebnis einer fertigen Zeichnung mit auf den Heimweg geben wollte.
Doch bei so vielen individuellen Motiven braucht es natürlich deutlich mehr Zeit, um auf die/den Einzelne/n einzugehen und sie prophezeite uns dann auch, daß wir vermutlich mit einem unvollendeten Bild nach Hause fahren würden.
Dem war dann auch überwiegend so, doch mich störte das nicht.
Was mich stört ist, daß ich daheim nicht weitergemacht habe.
Somit zeige ich Euch jetzt erstmal meine angefangene und noch unvollendete 'Nelly' und ihre Fotovorlage, Fortsetzung folgt.
Wir waren eine fröhliche Truppe und Christina Bötzel ist eine supernette Dozentin, die sich (erfolgreich) ganz viel Mühe gab, ihr professionelles Wissen weiterzugeben, jedem gerecht zu werden, besonders den Pastellneulingen. Ich kann sie und ihre Kurse nur wärmstens weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • DSCN0514 Nelly web (2).JPG
    DSCN0514 Nelly web (2).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMGP1309.jpg
    IMGP1309.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 43

AnJa

Moderator
Gefällt mir sehr gut die unvollendete Nelly.
Wenn Du genauso weitermachst, wird es ein schönes Ergebnis!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Dein Bild schaut schon sehr gut aus!

Ich habe noch keinen Pastell Workshop bei Christina Bötzel gemacht, aber immer wenn ich in Witten bin, wird sie von vielen Kursteilnehmerinnen erwähnt.
Sie sind alle ganz begeistert.
 

Annerl

Forum-Ikone
Das wird sicher ein sehr schönes Bild.
Witten ist ja nicht weit von meinem ZUHAUSE. War öfters mit meinem Mann bei Boesner in Witten.
Ich hätte gerne an so einen Malkurs teilgenommen, die ja öfters dort stattfinden.
Leider ohne Auto keine Möglichkeit.
 

catsndogs

Senior Mitglied
@AnJa: oh ja, ich werde natürlich versuchen so weiterzumachen (und damit auch nicht mehr lange zu warten), danke schön für Dein positives, ermunterndes Feedback!

@Lillemut: vielleicht geht es Dir - wenn vielleicht auch noch aus anderen Gründen - mit der Oelmalerei ähnlich, wie mir mit Pastell: für was anderes bleibt nicht genug Zeit.
Denn interessiert bin ich an vielem, doch um mich nicht heillos zu verzetteln habe ich irgendwann entschieden, mich auf Pastell und Farbstifte zu konzentrieren.
Sonst hätte ich schon längst einen Workshop bei Susanne Strefel belegt ;).
Ich finde Deine fotorealistischen Gemälde phantastisch und bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan!

@Annerl: danke schön auch für Dein Lob!
In der ersten Jahreshälfte habe ich nur eine einwöchige Malreise nach Worpswede (mit artisttravel) geplant. Aber sofern Du Interesse hast und wenn bei Boesner das Programm
für die zweite Jahreshälfte veröffentlicht wird, wo für mich etwas dabei ist, was zudem auch zeitlich paßt, sage ich Dir gerne Bescheid. Du wohnst doch noch in Wermelskirchen?
Da fahre ich quasi dran vorbei und es wäre kein Problem, Dich mitzunehmen.
 

Annerl

Forum-Ikone
Ja, ich wohne dort noch immer. Das wäre sehr nett, wenn was für uns dabei ist und Du mich mitnehmen würdest.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Saskya, mir geht es tatsächlich so wie dir. Man muss sich auf eine Sache konzentrieren, wenn man richtig gut werden möchte.:)
 

catsndogs

Senior Mitglied
Nach über einem Jahr ist das Portrait von Nelly nun endlich fertig, nur ganz zufrieden bin ich nicht.
Den Hintergrund würde ich heute anders gestalten, das Braun nicht so dunkel und noch ein paar Apricot-Töne mit einarbeiten.
Die kommen auch in ihrem Fell vor, sind nur leider auf dem Foto nicht wirklich zu sehen.

Die Fotovorlage stammt aus ihrer Anfangszeit hier, wo ihre Vorgeschichte optisch noch sichtbar ist: merkwürdige Ohrstellung und Fell, das angefressen aussieht.
Nelly ist eine ehemalige russische Straßenhündin, die sich mit drei Welpen und einigen gesundheitlichen Baustellen durchschlagen mußte.
Die fette Ohrentzündung, von der der Tierarzt anfänglich dachte, sie sei chronisch und würde somit ein Dauerproblem und die u.a. zu einer Verdickung des Ohrknorpels führte, ist inzwischen ausgeheilt :hearteyecat:.
Nur blieb der Knorpel verformt, das rechte Ohr steht deshalb auch weiter etwas seltsam ab und ist nicht ganz so beweglich wie das andere.
Es scheint sie aber nicht zu stören und ist ihre unverwechselbare und ganz persönliche Note.
Außerdem entpuppte sie sich als Allergikerin - gegen alles, was man sich nur vorstellen kann.
Auch dank fachtierärztlicher Betreuung hat sich ihr Allgemein- und Fellzustand inzwischen sehr gebessert.
 

Anhänge

  • Nelly FotoJet(7) 800x600.jpg
    Nelly FotoJet(7) 800x600.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 22

AnJa

Moderator
Hallo Saskya,

schön, dass Du es jetzt beendet hast.
Dass Du nicht ganz zufrieden bist, das kenne ich und viele andere auch zur Genüge.

Aber wenn ich Nelly in dem Vorlagenbild vergleiche, top!

Ich male nicht mit Pastellkreide, insofern kann ich zur Technik nichts sagen. Das Fell wirkt realistisch.
Mir gefällt das Porträt sehr!

Wie alt ist Nelly jetzt?
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Saskya,
das vollendete Werk sieht prima aus. Das Fell wirkt richtig flauschig. Alles prima gemacht.

Leider hält Christina Bötzel in Münster nur einen Einsteigerkurs [Motiv: ein Marienkäfer auf einem Grashalm] in diesem Winter. Schade, dass kein Hund oder Pferd auf dem Programm steht, sonst hätte ich mich nach Deinen guten Erfahrungen dort auch angemeldet.

Aber dafür habe ich mich bei einem weiteren Kurs von @Lillemut (Susanne Strefel) in "Realistische Ölmalerei" angemeldet. Das wird bestimmt wieder super!!!
 

Neueste Beiträge

Oben