Pilzsammler vor! Was ist das für ein Pilz

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Happy´s,
was ist das für ein Pilz, was sind das für Pilze?
Im nahen Sachsenwald bei Hamburg gefunden.
Gruß
Frühling
 

Anhänge

  • 101016 (11).jpg
    101016 (11).jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 277
  • 101016 (11)aus.jpg
    101016 (11)aus.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 273
  • 101016 (12)aus.jpg
    101016 (12)aus.jpg
    146 KB · Aufrufe: 270

Frühling

Senior Mitglied
Ups,
da habe ich ja was gefunden!
Laut "Dr. Kugel" eigentlich nicht in Europa vorkommend - der "beringte Kahlkopf" - jedenfalls meine ich das auch so aus den Bildern von "Dr. Kugel" herauszulesen.
Soll ein "prima" Rauschmittel sein.
Für Eure Hinweise Ernst und Monika herzlichen Dank.
Herzliche Grüße
Jan
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Monika,
ich habe zuerst bei Google mit einem Foto über das Suchprogramm gesucht. Als Ergebnis kam was aus England - eine "Henne im Wald" = „hen in woods“ .
Erst dann bin ich ins Malerforum gegangen und habe angefragt - mein Englisch ist nicht so gut.
Offensichtlich kann das in Japan z. B. ein "Schintake" oder so sein.
Dein Ergebnis habe ich wieder bei "kugel" eingegeben und es wurde bestätigt.
Da war nichts von der "Henne" zu lesen.
Also, ich werde das Ding nicht anfassen.
Gruß
Jan
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Habe früher oft Pilze gesucht... Und auch gegessen... ;-) Ist aber schon ein Weilchen her.
Für mich sind das "Stockschwämmchen" bzw. "Stukenpilze", die an altem Holz wachsen. Sie riechen sehr gut, sind lecker und hatten in unserem Pilzsammelbuch sogar 3 Sterne! Sie sollten möglichst noch jung und knackig sein.
Hab eben mal gegoogelt wegen der Verwechslungsgefahr.
http://www.pilzforum.eu/board/thema-gifthaeubling-vs-stockschwaemmchen
Der "Gifthäuptling" sieht aber ziemlich anders aus, finde ich.
Natürlich ohne Gewähr! ;-) Wie gesagt... Hab' schon lange keine Pilze mehr gefangen... ;-)

LG Birgit :00000237:
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich glaube, da muß ein richtiger Pilzkenner vor Ort entscheiden.
Meine Fotos sind da wohl nicht ausreichend genug zur sicheren Erkennung.
Ich danke Euch allen.
Gruß
Jan der Frühling
 

Ruth

Forum-Ikone
da musste mal den förster fragen. der wird sie bestimmt kennen.

essen würde ich die auf keinen fall.
 

Frühling

Senior Mitglied
Hallo Ruth,
das ist in einem Naturschurzgebiet, hat keinen Förster - das Gebiet lebt so vor sich hin.
Siehe auch meinen heutigen Beitrag zu "Eiszapfen oder nicht"?
Gruß
Jan
 

ReneHH

Forum-Guru
wenn ich diese lamellen sehe, denke ich immer gleich an gilftpilze.
würd also auch die finger davon lassen (obwohl die von birgit gezeigten diese ja auch haben?)..


ps.. falls jan nun ein paar tage nicht hier online ist, sollten wir ihn suchen gehen.. nicht, dass er noch auf dumme ideen gekommen ist (siehe kommentar mit rauschmittel) ;)))
 

Frühling

Senior Mitglied
Also Renè,
ich berausche mich höchstens an tollen "Malings" aber nicht an Genußmitteln - egal welcher Art - schon gar nicht an Pilzen.
Gestern sahen die Dinger schon recht verschrumpelt aus, also holt sich die Natur die nutzbaren Dinge schon selbst zurück.
Gruß
Jan
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Frühling,
ich denke, dass das nasse Tintlinge sind - vgl. dazu einmal den Glimmertintling. Da gibt es bei Google viele passende Fotos.
VG Conny
 

Frühling

Senior Mitglied
Moin Conny,
ich habe die Pilze vorgestern noch einmal fotografiert und dann für Google verkleinert zur Abfrage.
Ergebnis: Es sind Pilze - FUNGUS.
Das hatten wir doch schon vorher gewußt.
Ich glaube, über Fotos sollte man keine Pilze bestimmen wollen - schon gar nicht bei Dr. Kugel.
Ich stelle auch das letzte Foto hier ein.
Herzliche Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 141016-canon (29)-aus800.jpg
    141016-canon (29)-aus800.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 116

Neueste Beiträge

Oben