Planzen- und Blumensammelsurium in Bleistift

Mon

Forum-Guru
Meine Favoriten sind wieder die Lilien. Um Annerls Frage zu ergänzen: warum um den weißen Rand der Funkienblätter noch einen schwarzen Begrenzungsrand? Deine gekonnten Schraffuren außerhalb der weißen Ränder etwas dunkler schraffiert hätten mir noch besser gefallen. Ich wage es, sowas zu schreiben, obwohl ICH diese Zeichnungen (Du nennst sie Skizzen) nicht annähernd so zeichnen könnte und schon gar nicht schraffieren ;)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
In unserem Urlaub (seit gestern wieder zu Hause) haben wir viele Funkien, ob mit oder ohne weißen Rand, blühend in Schattenbereichen gesehen.
Unsere im Garten "wuchern" so richtig durch die Gegend...:D Danke Monika...

Und nochmals ein @Mon(ika)-Danke...
ja die Linien ...hab ich mir sogar kurz überlegt nur zu schraffieren , das war mir dann aber nicht zu konkret genug...
Ich meine , die Blätter , oder genauer gesagt die Konturen sind nicht genau nach den Originalen gezeichnet ,
sondern entstehen bei mir durch den "Schwung" des Bleistiftes,,,
Somit ergab sich diese Variante :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Julity

Aktives Mitglied
Die Lilien find ich klasse!
Die Funkien...auch noch nie gehört, hab mir gerade mal Fotos im net angesehen...auch gut!
Nur da stehlen die Blätter den Blüten etwas die Show für mich, alles ist so gleichauf...also Blätter dezenter und Büten kräftiger?
Ist nur meine Wahrnehmung, du zeichnest verdammt gut und da denke ich, kann ich das anmerken.*duckundweg*;-)
LG
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @eva ...Du hast natürlich recht ...mit den Blättern und den Blüten , Show stehlen undsoweiterundsofort...;) Beim nächsten "mal" , gö ?


Vor unseren Funkien bin ich übrigens früher auch schon gesessen...
hier eine "plain air" Zeichnung davon ( plain air klingt so neudeutschgut :D:D:D )

Bleistift auf BESTPOINT Aquarellblock , 180 g/m² , 30 x 42 cm
 

Anhänge

  • motiv-funkien-52b8ee53-dd24-4877-a3be-efae279b9752.jpg
    motiv-funkien-52b8ee53-dd24-4877-a3be-efae279b9752.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 24
  • skizze-funkien-0bc04fc2-14b8-4f02-af22-f725e41185c9.jpg
    skizze-funkien-0bc04fc2-14b8-4f02-af22-f725e41185c9.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Hallo Werner,

nicht nur das Foto ist ausgesprochen prachtvoll, auch die Schwarz-Weiß-Zeichnung ist toll.
Sehr plastisch!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Einen schönen Wuschelkopf hast du gezeichnet, Werner. Entweder hast du viel mehr Ausdauer als ich, beim Zeichnen/Malen (glaub ich nicht) oder du hast eine Technik, mit der du sehr schnell das Wesentliche zu Papier bringst (das ist es!) und dich nicht mit Einzelheiten aufhältst. Ich hätte bei Blatt 7 bereits längst aufgegeben
Okay bei der Perspektive hätte ich wieder mehr Akribie gezeigt :D (bin ja schon weg :tearsofjoy:)
Ihr habt auch ein Händchen für Gartengestaltung. :clapping::clapping::clapping:
 

sika

Senior Mitglied
Werner, du kannst nicht nur gut zeichnen, du hast auch den "Blick" für Motive. Nie und nimmer wäre ich auf die Idee gekommen, so einen - wie Monika schreibt - Wuschelkopf zu zeichnen aber wieder toll geworden!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke den 3 @Künstler Damen...

@angelika ...:) ( Bleistift halt...)

Einen schönen Wuschelkopf hast du gezeichnet, Werner. Entweder hast du viel mehr Ausdauer als ich, beim Zeichnen/Malen (glaub ich nicht) oder du hast eine Technik, mit der du sehr schnell das Wesentliche zu Papier bringst (das ist es!) und dich nicht mit Einzelheiten aufhältst. Ich hätte bei Blatt 7 bereits längst aufgegeben
Okay bei der Perspektive hätte ich wieder mehr Akribie gezeigt :D (bin ja schon weg :tearsofjoy:)
Ihr habt auch ein Händchen für Gartengestaltung. :clapping::clapping::clapping:
@Monika ...o_O Ausdauer ?...keine Ahnung , in der Regel bin ich nicht gerade "ausdauernd" ...das Zweite vielleicht schon eher ( eine Nachwirkung div. Seminare :D:D:D )
Ich markier mir mit ein paar Strichen den Schwerpunkt ( in dem Fall nur einen umhüllenden Strich vom "Wuschelkopf ) und ein paar Eingrenzungslinien...
Dann leg ich los ...
Und zu Blatt 7... auch wenn Du es mir nicht glauben willst , ich hab von den Funkienblättern kein Einziges "abgezeichnet" ...
sondern nur innerhalb des Bogens wahllos Blätter skizziert ...die dann später etwas akzentuiert...
( Ging offensichtlich etwas auf Kosten der Perspektive ...:rolleyes: ) ja ja ...eh scho wissen...
Und das Lob für das "Gartenhändchen" leite ich gerne an die "Chef-Gärtnerin" weiter :)

@Sieglinde ...der Blick für Motive ergibt sich vermutlich auch durch meine weitere Leidenschaft , der Fotografie...
 

Farbfantasien

Forum-Guru
@Monika ...o_O Ausdauer ?...keine Ahnung , in der Regel bin ich nicht gerade "ausdauernd" ...das Zweite vielleicht schon eher ( eine Nachwirkung div. Seminare :D:D:D )
Genau das meinte ich ja. So ein bisschen kennen wir uns ja ;)
Ich markier mir mit ein paar Strichen den Schwerpunkt ( in dem Fall nur einen umhüllenden Strich vom "Wuschelkopf ) und ein paar Eingrenzungslinien...
Dann leg ich los ...
Und zu Blatt 7... auch wenn Du es mir nicht glauben willst , ich hab von den Funkienblättern kein Einziges "abgezeichnet" ... Das habe ich jetzt auch nicht vermutet. Eher, dass du eine Menge Blätter gemalt hast, was mich, beim Ausarbeiten, sehr ungeduldig hätte werden lassen :confused:
sondern nur innerhalb des Bogens wahllos Blätter skizziert ...die dann später etwas akzentuiert...
( Ging offensichtlich etwas auf Kosten der Perspektive☆ ...:rolleyes: ) ja ja ...eh scho wissen... Ich meinte da die Perspektive der Pflastersteine und Begrenzungspfosten :cool:
Und das Lob für das "Gartenhändchen" leite ich gerne an die "Chef-Gärtnerin" weiter :)
:thumbsup:
 

Julity

Aktives Mitglied
Du hast etwas völlig neues aus dem Foto gemacht, das find ich klasse, etwas ergänzt, manches auf andere Art eingebunden.
Ist wirklich ein Wuschelkopf...gibts das Wort auch auf steirisch?... er guckt sogar, mag dein Bild!
Monika, Danke, der Hinweis, wie du an so eine Zeichnung gehst ist wertvoll!...so hat man Anhaltspunkte, der Schwerpunkt...so gestaltet man nicht wild drauf los.

LG
Eva
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Oh oh.... liebe Eva, ich könnte mich ja jetzt mit fremden Federn schmücken und deinen Kommentar einfach so stehen lassen. Aber die tolle Beschreibung der Herangehensweise stammt von Werner. Ich hätte das so exakt gar nicht auf den Punkt bringen können ;).
Deshalb sage ich, dir Werner auch noch danke dafür :)
 

evalena

Forum-Guru
Der blättrig-pflanzliche Beatles-Schopf ist dir wiederum top gelungen lieber Werner....
Ein Fotograph meinte mal zu mir: "Fotografieren ist :Malen für Faule...;-))"
 

Ernest

Forum-Ikone
Die Darstellung profitiert enorm von der "aufgeblasenen" Kugelleuchte im Mittelpunkt, sehr gekonnt das Ganze, RESPEKT.
Gruß Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@eva ...danke ...aber für Wuschelkopf "wissat" I jetztn kan steirischen Ausdruck ned...
Du hast etwas völlig neues aus dem Foto gemacht, das find ich klasse, etwas ergänzt, manches auf andere Art eingebunden.
LG
Eva
...läßt sich auch gut verwenden , wenn man(n) schlampig zeichnet ...:D:D:D

Danke zurück @Monika ...aber Du schon , glaub ich ;) ( nein , überzeugt )

Ein Fotograph meinte mal zu mir: "Fotografieren ist :Malen für Faule...;-))"
Muß ich Dir widersprechen ...Fotografieren ist Malen mit Licht...aber DANKE @Ursela

@Erhard DANKE ...ja die Leuchte hab ich kurzerhand in die Mitte versetzt...:cool:

@Mon(ika) ...:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy: Danke , you made my day , wie wir in der Steiermark sagen...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hier noch so eine ältere Bleistift Freihandskizze vor ( lebenden ) Objekt...:cool:
Stehen bei uns in vielfacher Ausführung " so herum"...:D
Bieten sich förmlich an für Zeichenstudien

Unsere Orchideen...Bleistift in A3 Skizzenbuch von BOESNER
 

Anhänge

  • skizze-orchideen.jpg
    skizze-orchideen.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 17

Ernest

Forum-Ikone
Ich bin entzückt, überhaupt schlägt mein Herz bei solch zarten Motiven für S/W - Zeichnungen!
LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben