Plein Air - Buchtipp

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Einige von euch wissen wahrscheinlich noch, dass ich schon eine ganz lange Zeit mit der Plein Air Malerei liebäugele, aber im Grunde nie so richtig darüber hinaus gekommen bin.

Als wir kürzlich über Gamsol ect. diskutierten und ich danach auf der Suche in Web war, bin ich über das Buch "Mal einfach draußen", von Yo Rühmer gestolpert.

Was soll ich sagen, ich verschlinge dieses Werk zZt.. geradezu!
Wie der Zufall es so will, verwendet auch sie Gamsol ua. zum verdünnen der Ölfarbe und, wie Johndell schrieb, spricht sie ebenfalls von den großen Vorteilen, die Gamvar bei der Schlussfirnis von Ölbildern bietet.

Abgesehen von dem Buch, hat Yo Rühmer auch eine ganz tolle Webseite:

 
  • Like
Reaktionen: Mon

HaGe

Senior Mitglied
Ich war gerade auf der website von Yo Rühmer und bin begeistert von den Bildern!
Dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall anschaffen.
Ganz, ganz lieben Dank nochmal, Jörg!
 

ulliversum

Senior Mitglied
Ja, huch, da steht ja meine Begeisterung auch auf ihrer Webseite, Hildegard hat mich entdeckt! Ich hatte das Buch bei einem Malwettbewerb von ihrem Verlag gewonnen und einen netten Kontakt zur Autorin gab es obendrein! Ich kann das Buch auch nur empfehlen und habe es wohl auch hier im Forum bereits getan.

LG, Ulli
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ach, das ist ja witzig, doch wie man so schön sagt, doppelt gemoppelt hält besser:040-happy-9:

Was du da beschrieben hast, trifft es genau!
Es gibt hier und da schon einige Bücher auf Deutsch, doch die schreiben eher am Thema vorbei und sind nicht wirklich hilfreich.
Oder man greift auf englische, alternative Ausgaben von "Hinz und Kunz" zurück. Das ist dann ohne genügend sprachliche Grundkenntnisse, auch nicht sehr Zielführend.

Ich finde es sowieso etwas irritierend, dass zb. in den USA eine regelrechte PleinAir Kultur mit einer riesigen, aktiven, Community existiert!
In Deutschland ist das nicht mal im Ansatz der Fall, was ich sehr bedauerlich finde.

Bezüglich meiner Ausrüstung kann ich wohl behaupten, bin ich zwar bestens ausgestattet, aber nichtsdestotrotz, hilft mir dieses Buch bei ganz vielen anderen Fragen.
Besonders, was das Plein Air malen mit Ölfarben betrifft, denn bei den wenigen Mal-Ausflügen, die ich bisher unternommen habe, ist es daran immer gescheitert und ich bin bei Acryl steckengeblieben.

Es freut mich jedenfalls sehr, dass du dieses feine Buch auch als so empfehlenswert siehst, wie ich das tue!
 

Johndell

Senior Mitglied
Super über was man alles stolpert wenn man etwas sucht.

Gamsol benutzen echt alle Künstler "Stars" die ich so kenne, wie Richard Schmid, Linking, Daniel sprick ect. Und auch im Hobbybereich in den USA ist wohl auch wahrscheinlich weit verbreitet.

Bein Plein Air muss man vorsichtig sein damit, oftmals langt es schon den Pinsel damit zu reinigen, ab zu putzen und die Reste darin langen schon um eine Farbe zu verdünnen und meist schon mehr als mir lieb ist. Grade beim Plein Air ist es ratsamer eher mit dicken Farben zu malen als sie stark zu verdünnen, sind sie einmal zu sehr verdünnt wie Aquarell bekommt man die nachfolgenden Schichten eher schwer drauf. Das ganze wird etwas zu seifig und rutschig und bekommt Probleme etwas deckend zu malen, das modellieren ist schwer...

Manche legen sogar noch ihre Farben auf Papier aus und entnehmen den Farben etwas das Öl um sie mehr aufs Plein Air malen vorzubereiten. Auch nutzen sie weiße Farbe auf Leinöl basis weil man diese sogar besser schichten kann, während sie noch feucht sind.

Also ich würde dann für Plein Air eher auf Liquin setzten, es ist thixotropic was soviel bedeutet, dass es die Konsistenz von Pudding hat aber bei Bewegung und beim verstreichen sich schnell verflüssigt. Eine Eigenschaft die man auch dem Bleiweis nachsagt....
 

Neueste Beiträge

Oben