Pompeijanisch Rot Ölfarbe selbst herstellen?

Joanne

Aktives Mitglied
hat das schonmal jemand gemacht?
Das ist ja eine Farbe, die extrem teuer ist und meistens nur in großen Gebinden zu bekommen ist.
Bisher habe ich eine Tube durch Zufall direkt von Schmincke bekommen mit einem Lachen eines Mitarbeiters.
Er wusste wohl, wie selten und schwer es ist. Ich habe die Farbe bei dem Sonneblumenbild verwendet.
Bislang habe ich noch keine Tests gemacht, ob oder wie man sich das mischen könnte.
Ich dachte an Krapp, Sienna, Orange, braun. Es hat ja was von Rostrot - irgendwie
 

Johndell

Senior Mitglied
Steht da denn auf der Tube eine Pigment Nummer? Müsste was mit PR sein... mir sagt die Farbe greade gar nichts, klingt aber interessant
 

Johndell

Senior Mitglied
Okay... Also, PR101 ist ein Eisenoxid mit einer unfassbaren Bandbreite. Darunter fällt Terra Rose, Englisch Rot, Transprante Oxid Red, venezianisch rot,Indian Red Etc. Somit ist dieses Pigment gar nicht mal so selten und ist eine Synthetische Version von PR102 was das echte Erdpigmente darstellen soll.

Aber dieses scheint es auch nicht mehr zu geben, was öfters vorkommt und genauso zumbeispiel ein Raw Siena betrifft. Die haben die Namen von den Orten wo das Pigment her kommt und irgendwann ist es erschöpft und der Abbau verboten.

Somit werden alternativ Erden geliefert die dem ähnlich sind oder werden Synthetisch hergestellt durch Eisenrost, was sogar in dem Fall eine farbintensivere und Lichteechte Variation darstellt.

Weiß nicht ob sich dann das Imitieren lohnt, wohl eher nicht. Oder man greift zu anderen Erdpigmenten die ähnlich sind und verändert sie ein wenig. So wie ich es sehe ist es einem Terra Rose ähnlich, aber ich kenne die Maleigenschaften nicht und auch nicht den Unterton... Terroa Rose wird eine Kühle Version von Siena gebrannt.
 

Joanne

Aktives Mitglied
ja, schön. Ich wollte nichts neues kaufen, sondern die x vorhandenen Farben mischen. ich werd mal gucken, ob ich von den von Johndell vorgeschlagenen Farben welche hier habe. Momentan arbeite ich allrdings noch an was anderem.
Danke an Euch :)
 

Neueste Beiträge

Oben