Portrait mal anders...fertig gestellt

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit verschiedenen Stationen meiner eigenen Biografie.
Was liegt da näher, als auch mal über ein Portrait nachzudenken??

Und da ich ja das Handwerk der Ikonenmalerei so gern mag und die Darstellung von Gesichtern in dieser Art, versuche ich es so:

Holzbrett Größe : 15cm x 40cm
mit Kreide grundiert
von Fotos Vorlagen genommen
Vorlagen mittels Durchschlagpapier auf´s Brett übertragen

Und so seht ihr mich links mit ca 13/14 Jahren, rechts mit ca 20/21 Jahren und in der Mitte jetzt.

Bin selber gespannt, wie es weiter geht - ich habe keine Vorstellung, wie das fertig aussehen könnte....

LG, Sonnenwurm
 

Anhänge

  • Portrait_mal_anders_1.jpg
    Portrait_mal_anders_1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 419
  • Portrait_mal_anders_2.jpg
    Portrait_mal_anders_2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 401

Rolanda

Aktives Mitglied
ein interessantes Motiv, Du selber, und doch 3 mal anders.
bin sehr gespannt, wie das wird. Ich schau auf jeden Fall zu.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: Rolanda, schön, dass du zuschaust!!

Habe noch ein wenig weitergewerkelt:

- Eitempera hergestellt
- Farbtest, ob auch genug, zuviel, zuwenig Ei beigemischt wurde
- ersten beiden, sehr wässrige Schichten für den Hintergrund gemalt in chromoxid grün stumpf. Ich denke, dass es noch 4 - 5 Schichten braucht, bis die Farbe deckt.

Euch einen schönen Restsonntag :00000293:
Sonnenwurm
 

Anhänge

  • Portrait_mal_anders_3.jpg
    Portrait_mal_anders_3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 362
  • Portrait_mal_anders_4.jpg
    Portrait_mal_anders_4.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 357

Rolanda

Aktives Mitglied
musst Du also immer wieder warten , bis eine Schicht trocken ist, und dann mit der gleichen Farbe nochmal drüber?
Und erst nach 4 -5 mal ist die Fläche dann gleichmäßig deckend?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ja, genau. Manche Farben decken gut, so wie grün.
Andere brauchen auch mal 8 Schichten oder mehr....
Genau das mag ich so sehr. Malen, warten, malen, warten - immer die gleichen Bewegungen bei den einzelnen Arbeitsschritten.
 
H

Hr. Haas

Gast
cool :00000298:



Nur 15cm Höhe wären mir viel zu wenig :00000681:
Da bleib ich auch dran! Sehe zu, warte, sehe zu, warte... :00000726:

Übrigens hab ich vor kurzem auch mit einem Selbstportrait in "früherPicassoStil" begonnen. Hab mich nach den 1. Schritten allerdings für schirch befunden und mich umgehend in die Ecke gestellt.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
... Hab mich nach den 1. Schritten allerdings für schirch befunden ....

"schirch" - im Leben noch nie gehört diesen Begriff, habe in die große Weltgoogle geguckt..... :00000475: unschöne Haasen mag ich auch nicht sehen ... :00000285:

Danke für deine Rückmeldung! Wenn sich das hier als nicht so ansehnlich entwickelt, dann freu ich mich, dass das Maß des Brettes in den Ofen passt :00000726: ich werde weiter berichten!!

Gruß, Sonnenwurm
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: Kati und Karin!

Freue mich, dass ihr auch interessiert dabei seid!
Zwei Gründe mehr, mir Mühe zu geben :00000281:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Karin: ja klar!!
Wobei: gerade bei den Ikonen wie auch bei dieser Sache hier ist mir das "Machen" wichtiger als das Ergebnis.

So, mit dem Hintergrund bin ich fertig, weiter geht´s dennoch erst in ein paar Tagen.
Bis dann mal!
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Diese Sache sagt mir eher zu als die Kirchlichen dinge. ;)
Das kommt abber eher das ich mit Kirche nichts anfang kann,
auch wenn mir die Bilder sehr gut gefalln, die du Ikonen
nennst.

Nachher bekomm deine Portrees noch Heiligenscheine. :00000726:
 
H

Hr. Haas

Gast
"schirch" - im Leben noch nie gehört diesen Begriff, habe in die große Weltgoogle geguckt..... :00000475: unschöne Haasen mag ich auch nicht sehen ... :00000285:

Danke für deine Rückmeldung! Wenn sich das hier als nicht so ansehnlich entwickelt, dann freu ich mich, dass das Maß des Brettes in den Ofen passt :00000726: ich werde weiter berichten!!

Gruß, Sonnenwurm
Dabei hab ich es sogar noch eingedeutscht! In Wien würde man "schirch" nämlich so schreiben: "schiach", du siehst ich tu alles um verstanden zu werden :00000292::00000292::00000292:

In viele kleine Teile zerhackt ist es sicher gut zum unterzünden - vor allem wegen dem Ei :00000653: ...na, hoffentlich beschwören wir jetzt keine bösen Mal-Dämonen herauf :00000156:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Bin ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Hintergrund fertig, nun Oberteile mit den ersten beiden Schichten schwarz eingefärbt.
Hier kann man ganz gut die eingravierten Linien sehen.
 

Anhänge

  • Portrait_mal_anders_5.jpg
    Portrait_mal_anders_5.jpg
    106 KB · Aufrufe: 285

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293: - einen schönen 2. Advent allseits!

In der vergangenen Woche bin ich zu nichts gekommen, aber heute ging´s weiter.
Nachdem nun die Kleidung soweit fast fertig ist kommt als nächstes das Haar.

Da muss ich allerdings erstmal auf einem Testblatt experimentieren.
Bisher hatte ich bei den Ikonen nur dunkelbraunes oder graues Haar......

Mal sehen, ob ich das meinige irgendwie hinbekomme oder noch zum Frisör muss....
Grüße vom Sonnenwurm
 

Anhänge

  • Portrait_mal_anders_6.jpg
    Portrait_mal_anders_6.jpg
    50 KB · Aufrufe: 8

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Habe mich für eine Mischung aus Umbra natur und Ocker entschieden und müsste so entsprechende Aufhellungsstufen hinbekommen - werde ich in den nächsten Tagen sehen und weiter berichten :00000293:
 
Oben