Portrait mal anders...fertig gestellt

ReneHH

Forum-Guru
nochmal danke, sonnenwurm (darf man ggf. "sunny" abkürzen? *g*)

find die bilder super. was besonderes ist dir da gelungen, find ich!

und ich seh nix komisches...ggf. die frage, ob die weißen striche in den gesichtern so beabsichtigt waren oder ob es eher flächig hätte bleiben sollen?
 

Evy

Senior Mitglied
Idee und Ausführung finde ich absolut klasse.
Nur die Farben hätte ich anders gewählt.
Aber da hat natürlich jeder einen anderen Geschmack.
Trotzdem: :00000298::00000298::00000298:
 
H

Hr. Haas

Gast
...

Und da ich ja das Handwerk der Ikonenmalerei so gern mag und die Darstellung von Gesichtern in dieser Art, versuche ich es so:

Holzbrett Größe : 15cm x 40cm

...
Darstellung hervorragend gelungen!!! :00000681::00000681::00000681:

Bin noch ganz Begeistert von diesem kleinen Format, 15 Zentimeter Höhe ist ja schon eine Miniatur und das in der Technik :00001753:

Deine Ruhe kannst du auf jeden Fall ganz entspannt genießen :00000298:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Rene`:
1. bitte, gern.
2. :00000020: auf gar keinen Fall! Ich bestehe auf "Sonnenwurm" in voller Länge - so viel Zeit muss sein.
3. weiße Striche: voll beabsichtigt. Sind ein Stilmittel bei der Ikonenmalerei. Ist sicher Geschmachssache....

@ Astrid, Eva: vielen Dank - ich freue mich über eure Kommentare. Eva, welche Farben hättest du z.B. gewählt? Das interessiert mich.

@Hr. Haas: dadurch, dass die Gesichter fast die gesamte Fläche einnehmen, ist es dann gar nicht sooooo klein....
Danke dir!

Sonnenwurm
 

Evy

Senior Mitglied
Hm - die Grün-Gelb-Kombination ist nicht so mein Geschmack.
Ich habe lieber die richtig warmen Farben.

Das sollte aber wirklich keine Kritik sein. Ich habe einfach nur meinen spontanen Gedanken aufgeschrieben.

Ist ja auch Dein Bild. Also malst Du es in Deinen Farben.

Und wie schon gesagt::00000465:
 

Noge

Forum-Guru
:00000465::00000465: Hallo Sonnenwurm, deine Serie finde ich richtig gut. Überlege doch nochmal, Glanzlichter in die Augen zu setzen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Eva: hey, alles gut! Ich habe das auch gar nicht als Kritik verstanden. Und selbst wenn es Kritik gewesen wäre: wo wenn nicht hier sollte man sich unter Kollegen eine vernünftige Rückmeldung geben können???

Für mich kamen keine anderen Farben in Frage:
Gelb - also blond - ist nun mal mein Haar. Graugrün die Augen und die Brille. Grün meine liebste Farbe. Und ich kleide mich meist in eher kühlen Farbtönen.
Ist trotzdem interessant zu lesen, wie sich andere das hätten vorstellen können, also danke dir.

@ Egon: Auch dir ein Dankeschön!!
Ja, Glanzlichter machen es für den Betrachter sicher gefälliger/natürlicher.
Ich habe beim Malvorgang quasi eine "Innenbeleuchtung" gemacht - Lichtquelle von außen also überflüssig.

:00000293: Sonnenwurm
 

christhoma

Forum-Guru
Sonnenwurm .. GRATULATION !! .. der Einfluss Deiner Ikonen-Malerei lässt sich nicht leugnen .. insgesamt nun richtig GUT fertiggestellt .. so, wie die Bilder sind, gefallen sie mir ausnahmslos .. LG=Christian
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenwurm:00000295:

...habe mir die einzelnen Arbeits(fort)schritte von Anfang an angesehen und fand von vornherein DAS ZIEL der Arbeit interessant.
...beim Betrachten des Endergebnisses fallen mir mehrere (positive) Dinge auf :

-Der Betrachter hat einen Anreiz sich die Arbeit länger zu betrachten. Das ist gar nicht so einfach zu erreichen.:00000298:
-Trotz der sehr reduzierten Formen ist es Dir gelungen, zwischen den 3 Porträts einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Man kommt NICHT auf die Idee, daß es sich um mehrere Personen handelt, auch wenn man die "Krücke Jahreszahl" ausblendet. Das ist, so finde ich ein wahres Kunststück...muß man erstmal schaffen so:00000298:
-außergewöhnliche Technik -hat Unikatcharakter:00000298:
-sehr großer Abstand zur Fotografie :00000298: (die ja eine Alternative GWESEN WÄRE.)

Prima.
Erzeugt lächeln:00000295:

LG Alex:00000293:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist wirklich eine gute Idee, Sonnenwurm. Witzig finde ich, dass man in diesen Portraits erkennen kann, wie der Rebell in dir langsam zahm wurde :D
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das ist wirklich eine gute Idee, Sonnenwurm. Witzig finde ich, dass man in diesen Portraits erkennen kann, wie der Rebell in dir langsam zahm wurde :D
Coole Bilder und Portraits ...und treffender als Monika hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Mir gefällt Deine "stilistische ART" sehr gut ...wirkt echt edel...

Übrigens ( hab ich beim Durchlesen Deines Thread entdeckt" "schirch" ist vielleicht a bissl Wienerisch...
aber bei uns in der Steiermark heißt das "schiach" und bedeutet nicht schön, hässlich , grauslich...ein geflügeltes Wort eben...
Also nicht "schiache" sondern liebe Grüße aus der Steiermark
Werner
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey Werner, danke für deinen Kommentar.
"...wirkt echt edel..." .... jaja, je älter ich werde....ist wie bei nem guten Wein. :D

Zum "schiach": ganz genau, das ist voll wienerisch, dem Wiener ist da wohl bloß ein Tippfehler unterlaufen.
Ich hatte den Ausdruck vorher noch nie gehört, aber mittlerweile ist der in meinen Sprachgebrauch übergegangen.....was mir hier am Niederrhein manch irritierten Blick einbringt.
Grüße zurück :)
 

evalena

Forum-Guru
Kompliment liebe Sonnenwurm ....Ich finde deine Portraits sehr interessant. Werdegang - sowie Resultate sind sehr überzeugend = für mich sehr beeindruckend weil charakterstarke Ausstrahlung!
echte Sonnenwürmer eben...;-) :thumbsup:
 
Oben