Portrait-Mitmach-SbS-Remake

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Leider sind ja einige Beiträge hier im Forum verschwunden, unter anderem auch der Portrait-Step.

Da ich nur die Bilder, nicht aber den Text abgespeichert hatte war ich erst etwas frustriert.
Da taucht Alay als Retter in der Not auf, sie hatte sich alles abgespeichert!
Ein dickes Danke an dich Alay :00000727:

Ich stelle jetzt also nochmal meine Bilder ein.
Leider sind die Kommentare verloren, aber vielleicht könnt ihr ja alle nochmal eure Heikes hochladen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zuerst nochmal meine "Anatomie-Zeichnungen"
 

Anhänge

  • 1-oval.jpg
    1-oval.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 224
  • 7-Quelle-Kunst-malerei-info.jpg
    7-Quelle-Kunst-malerei-info.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 11
  • 6-oval.jpg
    6-oval.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 10
  • 5-oval.jpg
    5-oval.jpg
    120 KB · Aufrufe: 209
  • 4-oval.jpg
    4-oval.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 209
  • 3-oval.jpg
    3-oval.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2-oval.jpg
    2-oval.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 219

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich hoffe, ihr seid mit meiner Wahl einverstanden, ich dachte, wir bleiben im Lande und wählen mal eine deutsche Schauspielerin aus:

Heike Makatsch

Zuerst das Vorlagenfoto, dann eine Strichzeichnung.

Tipps:

Bitte gutes Papier verwenden, ich werde diesmal auch mein Skizzenpapier links liegen lassen und ein hochwertigeres Papier benutzen!

Wer nicht abpausen möchte, freihand aber unsicher ist, sollte sich das Foto in der Größe ausdrucken, in der er malen möchte. So sind die Proportionen viel einfacher zu übernehmen.


Ich empfehle, nicht zu klein zu malen, ich werde es in Din A4 versuchen

Zum nach- oder abmessen kann man gut einen Zirkel nutzen (dabei aber darauf achten, dass ihr den Zirkel nur anlegt und nicht jedesmal ins Blatt pikst:00000285:)
 

Anhänge

  • 8-Vorlage-heike-makatsch.jpg
    8-Vorlage-heike-makatsch.jpg
    115 KB · Aufrufe: 14
  • 9-Strichzeichnung.jpg
    9-Strichzeichnung.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 16

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So, ich hab denn mal angefangen ... zum stundenlangen vorzeichnen hab ich keinen Nerv, ich habe gepaust.

Dann mit den Augen angefangen.
Das mache ich meistens so, damit mich kein "totes Gesicht" ansieht.
Ich arbeite ganz zart und ohne Druck.

Die Augen habe ich mit blau-grau Tönen gearbeitet, anschließend mit Pfirsich und Henna die Haut drumherum angedeutet.
Auch die Begrenzungen der Augen nur in Hauttönen, dunkler werden kann man immer noch.

(alle Fotos sind nachträglich mit Fotobearbeitungsprogramm belichtet)

Ich bin heute abend etwas unkonzentriert, daher weiß ich nicht, wie weit ich noch komme.
 

Anhänge

  • 14-rosabeig- henna-pfirsich-brau-flieder.jpg
    14-rosabeig- henna-pfirsich-brau-flieder.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 12
  • 13-haut um augen.jpg
    13-haut um augen.jpg
    118 KB · Aufrufe: 11
  • 12-augen.jpg
    12-augen.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 12
  • 11-augn-graublau.jpg
    11-augn-graublau.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 13
  • 10-vorzeichnung.jpg
    10-vorzeichnung.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 12

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich versuche, erstmal alles sehr zart anzulegen und arbeite ohne Druck mit kreisenden und schummernden Bewegungen. Mehr Farbe geht immer, das entscheide ich aber später.

Das linke Auge weiter ausgearbeitet. Farben: rosabeige, henna, pfirsich, braun, flieder.
Dasselbe mit dem rechten Auge.
Ganz fertig mache ich die Augen erst gegen Ende.

Ein kurzer Blick auf meinen PC, so groß vergrößere ich, um alle Details zu sehen.

Ich muss aufpassen, dass ich nicht vergesse zu fotografieren. Das passiert schnell, wenn man vertieft ist.
 

Anhänge

  • 15-dito.jpg
    15-dito.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 6
  • 16-pc.jpg
    16-pc.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 7

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit dunkelpfirsich, henna und rosabeige arbeite ich die Haut weiter aus.

Welche Farben man letztendlich verwendet, hängt natürlich immer von der Vorlage, der Person die man zeichnet und ihrem Hautton ab.

Anschließend habe ich begonnen, die Nase auszuformen.
 

Anhänge

  • 17-haut-henna--dunkelpfirsich-rosabeige.jpg
    17-haut-henna--dunkelpfirsich-rosabeige.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 6
  • 18-nase.jpg
    18-nase.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 4

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Haut weiter ausgearbeitet, Ohr und Lippen verstärkt.
Hals angefangen und dunkle Stellen der Haar mit dunkelpfirsich angelegt.

Hier am Bildschirm sieht alles etwas grober aus als auf meinem Blatt ... außerdem sehe ich jetzt etliche Stellen, die noch korrigiert werden müssen.

Deshalb mein Tipp:
Zwischendurch immer mal fotografieren oder scannen, denn am PC sieht man oft Dinge, die auf dem Blatt mit direktem Blick verborgen bleiben. So kann man besser erkennen, was vielleicht noch nicht stimmt.
 

Anhänge

  • 21-haare-hals.jpg
    21-haare-hals.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 3
  • 20-haut-lippen.jpg
    20-haut-lippen.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 3
  • 19-haut.jpg
    19-haut.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 3

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zunächst habe ich den Hals weiter ausgearbeitet, mit denselben Farben wie fürs Gesicht.

Anschließend das Stück Sofa mit dunkelbraun, dunkelrot und oben etwas Flieder.
Dann die dunklen Stellen im Haar mit dunkelbraun nachgearbeitet.
 

Anhänge

  • 22-hals+sofa.jpg
    22-hals+sofa.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 5
  • 23-hals weiter.jpg
    23-hals weiter.jpg
    124 KB · Aufrufe: 4
  • 24-haare.jpg
    24-haare.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Auf der linken Seite habe ich mit dem Hintergrund angefangen, mit lila, rosa, hellblau, alles ganz zart.
Ich bin noch nicht sicher, aber vielleicht werde ich den HG später noch mit Zest it bearbeiten, mal schauen.

Dasselbe mit der rechten Seite, vorher habe ich noch ein paar "fliegende Haare" eingedrückt, so dass sie später hell bleiben.

Mit den (Pony)Haaren angefangen, mit braun-orange Tönen.
 

Anhänge

  • 27-haare.jpg
    27-haare.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 5
  • 26-hg2.jpg
    26-hg2.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 4
  • 25-hg.jpg
    25-hg.jpg
    123 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Links die Haare weiter gemalt.
Augen und Mund weiter ausgearbeitet. Jetzt am Bildschirm sehe ich, dass ich noch ein wenig korrigieren muss.

(So sieht das aus, wenn ich zeichne. Stifte in der linken Hand, zum schnellen Wechsel)
 

Anhänge

  • 29-haare weiter.jpg
    29-haare weiter.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 5
  • 28-stifte.jpg
    28-stifte.jpg
    126 KB · Aufrufe: 5

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Augen und Mund ausgearbeitet.

Haar auf der rechte Seite angelegt und fertig gemacht.
 

Anhänge

  • 31-haare.jpg
    31-haare.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 4
  • 30-augen-mund.jpg
    30-augen-mund.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 6

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zum Schluss das fertige Bild einmal als Foto (Rest Tageslicht) und als Scan. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Dann noch den HG mit Zest it bearbeitet
 

Anhänge

  • 32-fertig.jpg
    32-fertig.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 21
  • 33-scan-fertig.jpg
    33-scan-fertig.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 18
  • 34-zestit.jpg
    34-zestit.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 16

Ernest

Forum-Ikone
Hi Moni,

wenn´s sonst nix ist...
hier also nochmals meine Version der Heike ohne Text.....
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 15

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Ernest!

Und ich sage es an dieser Stelle nochmal: Hammerstark geworden :00000298:
 

dirtsa

Senior Mitglied
Moin zusammen,

...Sachen passieren .... ein Hoch auf Alay und auf dich Mona, das du alles wieder eingestellt hast.
Klar kommt hier meine Heike auch wieder rein
 

Anhänge

  • 20140305_192620-1.jpg
    20140305_192620-1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 15

Motte

Forum-Guru
huhu guten Morgen alle zusammen,
na und ich habe gestern unseren schönen Heike Beitrag gesucht und war ganz durcheinander, das er weg war!

Schön ihr noch was gerettet habt! :00000465:

Hier nochmal meine "strenge" Heike :00000285:

Liebe Grüße und euch ein schönes WE
Brigitte:00000299:
 

Anhänge

  • Heike 008.jpg
    Heike 008.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 19

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Astrid, Brigitte - prima, da füllt sich das hier ja wieder.

Dafür gibts für eure Heikes auch noch mal ein dickes Lob von mir!
:00000298: :00000936:
 

sika

Senior Mitglied
meine Heike

Zum Glück habe ich "meine" Heike auch noch gespeichert, hier ist sie nochmals:
 

Anhänge

  • PICT1751.jpg
    PICT1751.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 226

Neueste Beiträge

Oben