Portrait-Versuch mit Derwent Inktense

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ihr Lieben,

jetzt lagen die Inktense schon ein paar Jahre unbenutzt herum, und nachdem ich die "alte Tür" damit erfolgreich gezeichnet habe, wollte ich einen Portraitversuch starten.

Nachdem die Stifte mit Wasser angelöst sind, trocknen sie wasserfest auf, verzeihen also keine Fehler.
Trotzdem bin ich recht zufrieden.

Papier ist ein Gerstäcker-Aquarellblock in 24 x 32 cm

Bild 1: Vorzeichnung
Bild 2: mit Wasser vermalt
Bild 3: 1. Schicht Farbe
Bild 4: 2. Schicht Farbe (Tageslichtbild)

Wer ihn kennt, erkennt ihn vielleicht ... :00000285:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 130
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 128
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 127

Tami_76

Senior Mitglied
Ein tolles Portrait! :00000465:
Die 2 Farbschichten aus Bild 3 und 4 sind also trocken aufgebracht!? Oder hast du die auch nochmal mit Wasser vermalt?

LG Tami :00000299:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Tami!
Jede Schicht (trocken aufgebracht) habe ich anschließend mit Wasser vermalt.
Dadurch, dass die unteren Schichten ja wasserfest auftrocknen, löst man nichts an, das geht sehr gut.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Die Stifte haben eine große Leuchtkraft. Lass sie nicht wieder in der Schublade verschwinden! :00000726:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Moni,

"Portraitversuch", find ich nicht, ich finds super gelungen. Die Farben sind echt schön kräftig und du hast den Ausdruck schön herausgebracht.
Super schön :00000465::00000465::00000465:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Andrea, ja, ich mag auch die Leuchtkraft der Farben sehr.

Danke dir Susi, das ist tatsächlich anders als gewohnt.
Neue Wege zu gehen kann sehr interessant sein.

:00000299::00000299:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Moni

Tolles Resultat! Das Portrait wirkt sehr lebendig:00000258:...und das muss man erst mal hinkriegen. Auch die Hand: gut gemacht!!!
:00000293:
 

Motte

Forum-Guru
Sieht stark aus, und auch der Hintergrund scheint schneller zu gehen mit diesen Stiften, und das Portrait selbst fast wie gepinselt, toll!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich danke euch allen für eure Kommentare, euer Lob und euer Wauzi ...:00000293:

Was mich noch interessieren würde:
Hat ihn denn einer erkannt???
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Sind das so eine Art Aquarellstifte? Das sieht interessant aus und dein Portrait finde ich klasse gelungen...hab den Herrn sofort erkannt. :))
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Jaa, Geli, richtig geraten!
Ajoh, isch sahn’s nur...im Lewa ned ham wia ka Krisbamspitz


Danke dir Brigitte.
Es sind mehr Tuschestifte ...wie Aquarellstifte zu händeln, nach dem Trocknen wasserfest.
 

karina

Senior Mitglied
Ich finde das Bild ist Dir gut gelungen.
Bei den Stiften ist es ja so,das sich die Farbe erst richtig nach dem anfeuchten zeigt.
Erst dann entwickeln sie die Leuchtkraft.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Ei jo. Des is doch de de Heinz Becker.:00000727::00000726:
Danke! ;-) Mir fiel der Name nicht ein, aber erkannt hab ich ihn sofort! :00000298: Sieht richtig klasse aus! Wie er leibt und lebt...
Diese Derwentstifte hab ich ja auch noch rumliegen, die gabs mal für die Teilnahme an so einem kleinen Online-Malkurs geschenkt. Vielleicht hole ich die mal wieder vor... ;-)

LG Birgit :00000237:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Karina!

Bei den Stiften ist es ja so,das sich die Farbe erst richtig nach dem anfeuchten zeigt.
Erst dann entwickeln sie die Leuchtkraft.

Ja, das stimmt, danke dass du es erwähnt hast.
Das hätte ich auch mal richtig fotografieren können.
Beim nächsten Bild


Dir auch Danke, Birgit.

Genau aus diesem Online-Kurs stammen meine Stifte auch ... :00000285:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Mona,
schon die erste Skizze war ausdrucksstark, mit Farbe noch besser. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das dein erster Versuch. Wirst du das weiterverfolgen? Was meinst du ist mit dieser Technik noch herauszuholen?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Rainer, vielen Dank.

Mein zweites Bild, mein erstes Portrait in dieser Technik.

Ich möchte das auf jeden Fall weiter verfolgen.
Es reizt einfach, die Farben gezielter einzusetzen, Verläufe noch genauer anzulegen. Wann muss noch eine Schicht Farbe drauf, wann ist der Punkt, aufzuhören ...
Ich selber nenne mich "Pinsel-Legastheniker" ... einfach weil der Pinsel oft ein Eigenleben führt.
Hier kann ich mein Lieblingsmedium, die Stifte, einsetzen und lerne vielleicht irgendwann doch noch, den Pinsel besser zu beherrschen.
 

Neueste Beiträge

Oben