Preise für Kurse

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Painter, hätte mal eine Frage an die, die Malunterricht geben. Nächsten Monat eröffne ich ein Atelier und habe vor dort auch Malunterricht zu geben. Ich möchte Einzelunterricht anbieten, aber auch Kurse nach Themen und Malgruppen bilden, die ein mal in der Woche malen und eine Monatsgebühr bezahlen. Vor einigen Jahren habe ich bereits Unterricht gegeben und hatte meine Preise, aber die Frage ist wieviel sind die Malschüler heutzutage auszugeben. Wenn Ihr diesbezüglich Erfahrung habt, würde ich mich über Eure Meinung freuen.
 

andy89

Mitglied
Mit Kursen kann man sicher Sinnvoll skalieren. 5-10 Leute. 30-40E je Kurs (ohne Material). Im Einzelunterricht wird es sich nur schwer lohnen. Falls du noch einen Ort mieten musst ggf. Etwas mehr.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Sehr schwierig zu beantworten.
Vor Corona habe ich bei mir zu Hause 50 Euro genommen. Von 11 - 18 Uhr.
Mittagessen (irgendetwas, dass ich schnell in den Ofen schieben konnte ... von Nudelauflauf bis Pizza) inklusive. :blush:
Also rundum Wohlfühltag.

Die Kurse bei boesner liegen bei, sogar genau weiß ich das gar nicht, aber bei rund 90 Euro für 5 bzw. 6 Stunden. Das halte ich persönlich für zu teuer. Wöchentlich wird das niemand bezahlen.

Für einen selbstorganisierten Kurs von Freitag bis Sonntag nehme ich 220 Euro. Davon gibt es nur 3 im Jahr.

Mein Mentor gibt einen Samstagskurs von 10 - 18 Uhr für 50 Euro.
Vormittags Kurse von 10 - 13 Uhr, 10 x 150 Euro.
Nachmittags Kurse von 15:30 - 18 Uhr, 7 x 90 Euro.
Seine Kurse sind immer sehr gut besucht.

Statt einer Monatsgebühr wäre eine 10er Karte sehr schön. Du könntest dann auch 5er Karten anbieten, die dann gerne zum Geburtstag usw. verschenkt werden.

Einzelunterricht ist sehr schwierig einzuschätzen.
Diejenigen, die Einzelunterricht anbieten, setzen ein "Exklusiv" davor. Sie nehmen dann 75 Euro für 2 Stunden und das ist noch human.
Letztens habe ich gelesen, dass eine Künstlerin für 2 x 2,5 Stunden 180 Euro nimmt. Oder als Angebot 5 x 2,5 Stunden für 450 Euro.
Einzelkurs Farben mischen 3 Stunden 150 Euro.


:flushed: Vielleicht sollte ich auch mal wieder über Kurse nachdenken.:wink:
Nein, in diesem Jahr unterrichte ich an 47 Tagen. Der Rest ist frei und da werde ich selber malen.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
@andy89 - gerade im Einzelunterricht habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Nicht viel auf ein mal verdient, aber alle(ich auch) waren zufrieden. 30-40 Euro je Kurs? Frage ist was für Kurs und wie lange er geht. Ich habe vor Intensivkurse zu geben die zwei Tage gehen und insgesamt 8 Std. dauern. So dachte ich mir 100 Euro für solche zu verlangen.

@Lillemut - 50 Euro für 7 Stunden Kurs. Oj...das klingt wirklich nach Schnäppchen. :wink:
Jetzt bin ich durcheinander. Dein Mentor gibt ein 8 Stunden Kurs für 50 Euro und dann einen 4 stündigen für 150 Euro? Liegt es daran, dass es ein 10 maliger Kurs ist, oder habe ich da falsch verstanden?
Danke Euch für Eure Meinung und ich denke, dass ich ich mich tatsächlich auf meine Intuition verlassen sollte. Werde Euch mitteilen, wie ich mich entschieden habe.
 

andy89

Mitglied
Hello, ich kalkuliere jetzt in der Regel keine Preise für Kurse. Aber wenn du 8 Stunden nimmst, und an eine Tag 200-300 Verdienen möchtest (selbstständigen Gehalt) macht sich die Mathematik von allein. Der wichtigste Faktor ist jetzt die Personenzahl
 

marlies+48

Forum-Ikone
Vor 20 Jahren habe ich monatlich 35 Euro für meinen Aquarellkurs bezahlt.
Bob-Ross-Kurse in Berlin kosteten um die Zeit 60 Euro.
Später in Zerbst 80 Euro und jetzt 90. Das hat aber damit zu tun, dass die Mallehrerin aus der Nähe von Berlin anreist und die Übernachtungskosten teurer geworden sind. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich gerne mal wieder einen Kurs machen, aber ich werden zuhause gebraucht und ziehe mich zum Entspannen in mein Atelier zurück.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Es kommt auf das Motiv an. Ca. 7 Stunden dauert ein Kurs. Wir haben aber für ein Rosenbild viel länger gebraucht, weil auch völlig ungeübte dabei waren und die Mallehrerin bei jedem Blütenblatt die Hand geführt hat. Bei uns geübten aber auch ab und zu. Es war nicht einfach. Meine letzte Fähre ging um 20 Uhr und die habe ich noch geschafft, sonst hätte ich einen großen Umweg über Dessau machen müssen.
 

Anhänge

  • P1030096.JPG
    P1030096.JPG
    6 MB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: Mon

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich hatte vor 8 Jahren einen BR-Kurs besucht. 6 Stunden - 70 Euro. 20 Personen von 0 bis 100 Erfahrung.
Dabei waren Leinwand, Farben und Malmittel Pinselbenutzung.
Ursprungsmotiv ein Foto mit Wald und Bach, sie hat schrittweise vorgemalt, wir malten nach.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hans, wir haben das auch so gemacht. Und es war alles da, was wir brauchten. 20 Personen sind viel zu viel.
10 sind die Obergrenze.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Da gebe ich dir vollkommen recht, das waren zu viel. Und es kam vor, dass manche eben das erste mal einen Pinsel in der Hand hatten, und die waren dann echt verlassen.
Es war auch der einzige Kurs, den ich belegt hatte. BR ist ja heute auch nicht mehr der große Renner. Ich wollte eben wissen, wie er das macht, in der kurzen Zeit. Aber das hat mir dann gereicht.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Da habt Ihr Recht, bei so überfüllten Kursen lernt man nicht viel. Ich beabsichtige nicht mehr als 4-5 Personen gleichzeitig zu unterrichten.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. In der DDR habe ich in unserem Betrieb einen Zirkel für textiles Gestalten geleitet. Wir waren 12 Zirkelmitglieder, die aber nie alle da waren. Die hatten zwar alles drauf und ich musste nicht groß eingreifen, aber es ist ein besseres Miteinander.
Später habe ich über die Volkshochschule Kurse in Seidenmalerei und Floristik gegeben und 10 Teilnehmer sind die Schmerzgrenze.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Tommy, da hätte ich wohl ein Komma mehr setzen müssen. :)
150 Euro für 10 x 3 Stunden. Frag mich nicht, wie er darauf kommt. Vor rund 12 Jahren hat er für den Samstagskurs über 7 Stunden 40 Euro genommen, jetzt 50 Euro.

Wieviele Kursteilnehmer sollten es idealerweise sein? Schwierig.
Anfangs fand ich wenig Teilnehmer besser. Wenn man für boesner, Artistravel und Co arbeitet und man merkt dort die Kurse laufen gut, dann ist man schnell bei 12.
Und auch das klappt sehr gut. So viele Teilnehmer sind sehr oft dabei und kennen sich dementsprechend schon gut aus. Sie tun mir manchmal leid, denn ich rede in den Kursen pausenlos. Von der Vorstellung des Materials bis zum firnissen und das haben sie schon ziemlich oft gehört.
Bei Kursen, die über 3 Tage und länger gehen, ist eine größere Teilnehmerzahl leicht zu händeln, denn man hat für jeden einzelnen sehr viel Zeit.
Ich bin immer sehr gut vorbereitet und gebe meinen Teilnehmern soviel Material wie möglich an die Hand. Bei Kursen, die über 5-6 Stunden inklusive Pause gehen (bei boesner), ist das auch nötig. Für die realistische Ölmalerei ist das echt knapp.

Bei dir im Atelier ist das entspannter, wenn du die Möglichkeit hast wöchentlich etwas zu machen. Das ist auch mein Traum. Da könnte man so viel mehr machen. Sich länger mit der Komposition beschäftigen, zeichnen, viele Transfermethoden ausprobieren, auch mal eine Untermalung machen, mit Lasuren arbeiten. Wäre das schön.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Susanne, danke für Deine Antwort. Manche Kurspreise kann ich nicht nachvollziehen, aber da hat wohl jeder seine Strategie.
Na ja, ich habe mich umgeschaut und hab jetzt einen Mittelweg gefunden. Nächste Woche eröffne ich mein Atelier. Meine HP ist fertig und alle Preise festgelegt.
 

Neueste Beiträge

Oben