Problem: Ölfarbe großflächig, gleichmäßig auftragen

Lardos

Neuer User
Es ist zwar nach wie vor nicht ganz so, wie ich es mir wünsche, aber zumindest schonmal deutlich besser, als ich es noch mit Ölfarbe "grundiert" habe :00000285:

Als letztes (bevor ich dann mit dem eigentlichen Motiv anfange) werde ich mit Trockenöltechnik sehr dünn und gleichmäßig eine Schicht schwarze Ölfarbe über das schwarze Gesso "einmassieren". Das habe ich schon bei anderen Bildern von mir gemacht und da hat das eigentlich immer zu einem recht einheitlichen Untergrund geführt. Dadurch sollten die Unregelmäßigkeiten in der Gesso Grundierung auch verschwinden denke ich.
Da der Großteil des Bildes ohnehin schwarz bleibt, überfette ich es damit auch nicht. :00000298:
 

Charlie

Neuer User
Hallo Lardos. Ich bin zwar spät dran aber nur weil ich erst kurz dabei bin. Du hast Dein Bild sicher inzwischen fertig gestellt. Aber möglicherweise wirst Du nochmal was Ähnliches machen. Deshalb würd ich Dir gern noch folgende Tipps dazu geben : 1. Male auf einer Sperrholzplatte mit Pappeloberfläche. 8 mm ? 2. die Fläche etwas und nur fein abschleifen. 3. Mit stark verdünnter Außenfarbe weiß (beste u.U. teuerste verwenden) lasierend einlassen. Hinten und Vorne sonst wölbt sich das Holz. Danach auf der Vorderseite ein zweites Mal mit etwas weniger Verdünnung einlassen und in die nasse Farbe die Malleinwand (Leinen aus dem Stoffladen) legen. Straff und glatt ausstreichen. 4. Etwas antrocknen lassen. Mit Außenfarbe 2-3 Mal immer weniger verdünnt anstreichen. Jeweils leicht zwischentrocknen lassen. Dabei auch die Kanten nicht vergessen. Die trockene Fläche umdrehen und hinten festtackern. 5. Die Skizze für das Bild aufbringen. 6.Die Fläche mit farblosem Gesso, gemischt mit Rutil oder Perlmuttglanz (Pigmentshop) erst verdünnt, dann immer weniger verdünnt 3 Mal einlassen. 1. Mal längs. 2. Mal quer. 3. mal senkrecht zum 1. Strich. Gut trocknen lassen. Die Skizze bleibt sichtbar. Jetzt die Konturen mit dem hellsten Weiß (echtes Kremser gibt es leider nicht mehr) das Du hast mit etwa 20 mm Borstenpinsel in Öl transparent/lasierend ausmalen. 7. Erst jetzt die Fläche um die Figur herum mit schwarzer Acrylfarbe bemalen. 8. Nun das Bild/Figur fertig malen. So steht die helle Figur so im Licht wie es besser nicht geht und auch das Schwarz leuchtet von innen heraus
 

Neueste Beiträge

Oben