Projekte 2023....ich bin gerüstet!

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Wie ist das bei euch?
Macht ihr euch Gedanken/Pläne/Vorhaben/Rückblicke o.ä. was eure künstlerischen und kreativen Tätigkeiten betrifft?

Bei mir hat das eigentlich im letzten Jahr mit dem Umzug nach Krefeld und dem Einrichten meines Malzimmers begonnen. Ich hatte einiges an Material aussortiert, weggegeben, Neues angeschafft und dann überlegt "Was will ich eigentlich machen, noch lernen, etc.
Das Jahr 2022 stand bei mir ganz im Zeichen meines Jahresprojektes der einzelnen Stadtteile Krefelds - alle mit Panpastell und Kreidestiften gemacht. Mit jedem Bild habe ich dazugelernt. Und ich habe in 2022 nicht mal die Hälfte geschafft. So ist jetzt schon klar, dass ich mich auch in 2023 damit befassen werde. Ich habe ja auch immer noch Freude daran.
Weiter habe ich im Laufe diesen Jahres den Aquarellkurs von und mit @Painterling mitgemacht und habe da richtig was gelernt. Dafür an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an alle, die da mitgemacht haben und natürlich an @Painterling Gudrun.

In den letzten Wochen habe ich hier in meinem Malzimmer ordentlich rumgekruschelt, habe mir viele meiner alten Arbeiten angeguckt - ich erstelle gerade ein Werksverzeichnis - und da reifte bei mir der Wunsch, mal wieder anderes Material rauszukramen.
Im kommenden Jahr möchte ich mich nach längerer Pause mal wieder mit meinen Ölfarben beschäftigen (angefixt durch die Öl-Welle, die hier gerade durch´s Forum schwappt) und ich habe meine Ikonen eingehend studiert und habe wieder Lust. Da geht doch noch was?!

Also alle nötigen Materialien gecheckt und.....es kann losgehen.
Ich freue mich jetzt schon auf die paar arbeitsfreien Tage zwischen Weihnachten und Neujahr!!

Und ich bin gespannt, wie es euch geht.
Habt ihr Vorhaben/Wünsche/Ideen für´s nächste Jahr?

Liebe Grüße und allen einen schönen 4. Advent!
Sonnenwurm
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Und ich bin gespannt, wie es euch geht.
Habt ihr Vorhaben/Wünsche/Ideen für´s nächste Jahr?

Liebe Grüße und allen einen schönen 4. Advent!
Sonnenwurm
Halo Manuela
Toll , wie Du Dich orientierst und motivierst. So ähnlich mach ich es auch,
aber im Wesentlichen laß ich meiner Kreativität freie Hand ...sie meldet sich immer wieder mit neuen Projekten bei mir :080-cool: Ich habe für 23 einige Workshops und Seminare im Auge ( Portrait , Akt zeichnen usw) ...ich hoffe es klappt.
Was ich für das vergangene Jahr mache ( wenn es sich auszahlt ) ...ein Fotobuch oder einen Kalender 23 mit
Themen meiner Zeichnungen und Bilder 22. zB hab ich heuer einen Kalender ( für mich sowie Familie und Freunde ) meiner Urban Sketching , bzw Architekturzeichnungen erstellt.
UND ein ( 60 Seiten starkes !!!) Fotobuch ) aller meiner Tierbilder...
Ein Fotobuch ist die ultimative Kunst-Konserve schlechthin...:029-nerd-7:

Aaaaber...
momentan bin ich voll im Schnitz - Fieber.
Holzlöffel in allen Varianten , Brieföffner , Figuren ...usw
Ich schnitze jeden Tag...soll ich Euch mal welche zeigen ?

lg Werner
 

Joko

Senior Mitglied
Ich schnitze jeden Tag...soll ich Euch mal welche zeigen ?
Jaaaaa

Wie ist das bei euch?
Macht ihr euch Gedanken/Pläne/Vorhaben/Rückblicke o.ä. was eure künstlerischen und kreativen Tätigkeiten betrifft?
Ich habe jede Menge vor, momentan stehen 2 Blumenbilder in Öl bei mir herum, die trocknen müssen - bevor ich weiter arbeiten kann.
Beim Frühlingsbild habe ich die "falschen " Blumen gewählt,
also Blumen die ich eigentlich nicht besonders mag - dem entsprechend schwer fällt mir das Weitermalen,
die Herbstblumen entsprechen wieder ganz meinem Geschmack.
Einen Winterstrauß habe ich auch schon geplant.

Vor dem Winterbild will ich mich an einem Ölportrait versuchen -
angefixt vom momentanen Forumtrend.
Es wird nicht mein Erstes sein -
ich habe schon in meiner Anfangszeit meinen Sohn als Kleinkind gemalt - siehe Galerie -
dann gab es noch 2,3 missglückte Versuche und jede Menge Bleistiftskizzen - ohne ich diese ausgearbeitet hatte ( mog i net......)

Dann krieg ich in den nächsten Tagen ein Buch mit Anleitungen zur Blumenillustration - 50 Stück!
Mit diesen Werken will ich einen Sammelthread machen.
Der jetzige Aquarellkurs ( Domestika) begeistert mich - wegen Sprachproblemen - nicht besonders.......

Weiters habe ich noch 2 Acrylbilder herum stehen, welche auf`s Fertigmachen warten - dazu habe ich momentan keine Lust und Idee.

Vielleicht versuche ich auch unseren alten ( leider schon verstorbenen) Hund in Öl zu malen.
Lust hätte ich jetzt drauf....

Dieses Jahr war - obwohl ich nur ein halbes Jahr malte - sehr erfolgreich:
Ich habe wieder zum Aquarellpinsel gegriffen und 4 Objekte gemalt, welche ich schon seit Jahren malen wollte:
die Schiffsmühle, die 2. Kirchen und den Leuchtturm von Jesolo in Acryl.
Also habe ich in die Architekturmalerei reingeschnuppert - ziemliches Neuland für mich -
und ich bedanke mich bei @Joanne, @Jam_ART und @Pinselhansi für die Tipps -
ihr habt mir sehr geholfen.
Naja, und jetzt bin ich bei der Ölmalerei angelangt.......

Ich wünsche euch allen eine schöne letzte Adventwoche und viel Erfolg bei euren Projekten!
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Kann es sein, dass ich es war, der den "Öltrend" hier losgetreten hatte? Vorher war Öl nicht so im Fokus. Na, da hat es wenigstens etwas Gutes, dass ich hier gelandet bin.
Vorhaben für 23? Jede Menge, die Zeit wird langsam knapp. Neben größeren Motorradtouren wird fleißig in Öl weiter gemalt. Da gibt es keine Pause, vor 5 Minuten habe ich eine Malpappe vorbereitet, um auch mal ein Winterbild zu malen. Die Pappe ist aus einem alten Kasten "Malen nach Zahlen", den sich meine Beste vor 20 Jahren mal gekauft hat und wenn sie dann Rentner ist ... nunja, ist nicht geworden und die Becher mit der Farbe waren hart wie Steine.
Aber die Pappe hab ich nun erst mal mit Gesso überzogen, ich hoffe, dass dann die vorgezeichneten Linien nicht weiter durchschlagen. Wenn doch, dann ist das ein Fall von denkste und geht in die Tonne. Aber schau'n wir erst mal, dann sehen wir ...
Montag werde ich mal nach Leinwänden schau'n, der Vorrat geht zur Neige und das wäre das Dümmste, was passieren kann, wenn es mich Weihnachten erwischt und keine Leinwand im Haus.
Inzwischen habe ich ein neues Portraitbild angefangen, aber das muss wirklich in mehreren Schritten mit Trocknungszeiten gemalt werden, steht also bei den anderen Trocknungsbildern und wird sicher erst im nächsten Jahr fertig. Ihr werdet es vielleicht sehen.

Und ansonsten habe ich mir vorgenommen, gesund zu bleiben und genau das wünsche ich euch allen. Lasst euch nicht von den verschiedenen Zipperlein unterkriegen, das Leben ist zu schön, um es mit Krankheiten zu belasten.
 

otti123

Senior Mitglied
Toll, wie Ihr Euch motiviert und Konkretes im Auge habt - ich bin beeindruckt!
Bei mir „plätschert“das so vor sich hin. Ich habe nichts Bestimmtes vor, sondern mache einfach nur Schrittchen nach Schrittchen, wie es so geht. Ich habe eine große Mappe mit „Vorhaben und Wünschen“ und auf oder besser in die greife ich von Zeit zu Zeit und.. und..
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich werde und werde mit meiner Weihnachtskartenproduktion nicht fertig. Dabei habe ich eigentlich rechtzeitig angefangen, aber ich habe noch mehr Verpflichtungen die vorgehen.
Ich denke, ich werde einfach mit den Weihnachtskarten weitermachen, denn nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Ich habe meine Empfängerschar einfach unterschätzt.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hui, vielen lieben Dank für eure Antworten!!

@Jam_ART :
aber im Wesentlichen laß ich meiner Kreativität freie Hand ...sie meldet sich immer wieder mit neuen Projekten bei mir
jaja, so isses bei mir auch. Aaaaaaaaber wenn ich dem so wie´s kommt bachgeben und nachgehen würde, dann verzettel ich mich so schnell, fange alles und nix an. Drum plane ich lieber bestimmte Projekte und führe sie dann auch durch (natürlich nur, solange ich auch wirklich Spaß daran habe).
Zum Schnitzen: jaaaaa klar, gerne einen Schnitzel-Thread, ich würde interessiert vorbeischauen!

@Joko : es ist so schön, dass du wieder mit an Bord bist hier und soooooo fleißig. Hut ab und gutes Gelingen weiterhin!

@Pinselhansi : ja, kann schon sein, dass du im wahrsten Sinne "Öl ins Feuer gekippt hast". Es sind schon einige Ölmaler*Innen hier unterwegs, immer mal wieder. Im Moment haben mehrere zeitgleich wieder Lust dazu und sind aktiv. Das ist schön!! Du schreibst "
die Zeit wird langsam knapp.
Das kenne ich!!! Ich sag ja immer "Ich habe gar nicht genug Lebenszeit, um alles zu malen, was ich gern noch malen möchte".

@Joanne : Na, wer sich hier in seiner Freizeit bei seinem liebsten Hobby nerven lässt, der ist selber schuld!! Man hat es ja buchstäblich selber in der Hand, auf welchen Thread man klickt oder eben nicht.
Deinen Themen folge ich gern und finde es auch gut, dass du alte Keilrahmen weiternutzt!

@otti123 : hmmmmmmm, so eine Mappe mit Vorhaben und Wünschen ist keine schlechte Idee!!!

@marlies+48 : jaja, ich kann mir gut vorstellen, dass deine Empfängerschar wächst und wächst. Dazu deine privaten Verpflichtungen - da kommt keine Langeweile auf!!
 
A

Andrea_justme

Gast
Meistens nehme ich mir nichts fürs nächste Jahr vor, denn es geht ja einfach weiter, dachte ich mir.
Tatsächlich ist es dieses Mal anders.
In diesem Jahr habe ich Vieles ausprobiert, wie im Jahr davor, und erkannt, was ich davon möchte und was nicht. Einiges hergeleitet von meiner Allergie und damit verbundenen Unbehaglichkeit Materialien zu verwenden unter dem Motto "mal sehen, ob es geht". So verbannte ich gerade vom Mixed Media Kram alles zum Kleben, Sprayen, Schablonen etc, und Acrylfarben aus dem Haus.
Bleiben werden alle trockenen Medien, Aquarell und Gouache.
Ausweiten werde ich digitales Malen.

Wichtig ist mir im nächsten Jahr eine ca 50/50 Kreativität unterteilt in den einen Teil weiter zu lernen und andererseits einfach drauf los zu malen. Oben auf der Liste steht erst einmal MEHR und das nächste Ziel ist das Zeichnen weiter und kontinuierlich zu üben.
 

ulliversum

Senior Mitglied
Bin ja auch einer von den Ölmalpinseln, und habe mir für kommendes Jahr mit dem daily-paintings.de-Projekt sogar richtig viel vorgenommen. https://www.startnext.com/daily-painting Das Thema könnte eigentlich einen eigenen Thread vertragen. Ich hoffe, dass das Projekt zustande kommt!

Wenn ich aus Urhebergründen auch nicht viel davon zeigen konnte, ich hab im Oktober/November bei Stefan Nützel einen genialen Ölmalkurs mitgemacht, ein Webinar über viele Wochen mit allerlei Hausaufgaben, die Bilder trocknen hier gerade. Gefühlt hat mich das richtig doll weitergebracht!
Danach war ich aber mal etwas 'ausgemalt'..

Wünsche allen bei ihren Vorhaben viel Erfolg im neuen Jahr! :blush:
 

sika

Senior Mitglied
Immer wieder nehme ich mir vor mehr zu malen, auch kam der Gedanke: täglich eine Skizze oder so
aber dann kommt es immer anders, also lasse ich es lieber bleiben, das planen.
Das Öl-Fieber fängt langsam an auch mich zu packen? aber ich habe noch einige Wünsche zu erfüllen, danach vielleicht.
 

Mon

Forum-Guru
„Nimm di nix vör, dann sleit di nix fehl“ ist eine plattdeutsche Redewendung, nach der ich mich richte, wenn ich ein ganzes neues Jahr vor Augen habe. Aber kurzfristig mache ich doch Pläne, die dann auch fehlschlagen dürfen :001-suspicious-1:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank an alle, die hier gelesen, geliked und kommentiert haben!

@Andrea_justme: du warst ja richtig fleißig und hast vieles noch vor. Das gefällt mir. Sich vielseitig auszuprobieren - und das immer mal wieder - finde ich persönlich auch spannend und wichtig, um nicht stehenzubleiben und sich weiterentwickeln zu können. Oder sich noch einmal auf Altes einzulassen und Kenntnisse/Fähigkeiten zu erweitern.
@ulliversum : auch bei dir verfolge ich immer wieder begeistert, was du dir durch diverse Online-Kurse aneignest. Klasse! So "daily painting" Projekte würden mich unter Druck/Stress setzen, ich schaue aber gern bei anderen, wie die das umsetzen und lösen.
@Vian: ich drücke dir die Daumen, dass deine Augen gut ausheilen und du dich ins Malgetümmel werfen kannst.
@sika: ich freue mich auf alles, was es von dir zu sehen gibt!
@evalena: es ist so schön, dass du wieder präsent bist hier unter uns. Nimm dir die Zeit zu verdauen, alles Gute für dich!
@Mon : :022-laughing-2: guter Spruch und da ist wahrlich was dran!!

Ich nutze den heutigen Tag für vorbereitende Maßnahmen, seit Ewigkeiten habe ich Eitempera-Farben angesetzt. Schööööööööön :007-surprised-5:.....morgen werde ich arbeiten, aber danach habe ich ein paar Tage frei und dann geht´s ab :022-laughing-2:
 

Anhänge

  • 20221225_145452.jpg
    20221225_145452.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 4
  • 20221225_143424.jpg
    20221225_143424.jpg
    877,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20221225_142357.jpg
    20221225_142357.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 5

Neueste Beiträge

Oben