Puma in den Bergen

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Inspiriert zu diesem Ölbild mit wasserlöslichen Ölfarben NiN hat mich das Puma-Bild (S. 5) im Heftchen "Sammlung Leonardo", Bd. 12: Tiere - Malen macht Freude.

Habe mich lange mit dem Hintergrund herumgeschlagen. Der will mir einfach nicht gelingen. Ich suche dringend nach einer guten Anleitung, wie man Felsen mit Ölfarben malt.

Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Conny
 

Anhänge

  • Puma-k.jpg
    Puma-k.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 52
C

Christina1986

Gast
Der Puma sieht ja klasse aus.

Bei deinem Problem kann i h dir leider nicht helfen.
 

levina

Senior Mitglied
ich finde das Bild sehr stimmig! Die Felsen sehen zwar ein bisschen wie gemauert aus, aber das stört mich gar nicht.
Eine Koch-Rezept-Anleitung für Felsen kenne ich auch nicht. Ich würde mir ein passendes Foto raussuchen, es s/w machen und es mir über eine Tontrennung vereinfachen. Verfeinern und lasieren kannst du es dann immer noch, wenn nötig.
 

Joachim

Forum-Guru
Das Bild hat auch so schon eine gewisse Ausstrahlung. Für mich wäre es noch eine Vormalstufe, die noch weiter ausgefeilt werden müßte. Beginne aber meist mit dem Hintergrund und arbeite mich dann nach vorne vor. Felsen haben unterschiedlichste Strukturen. Muß man sich einfach mal anschauen und wenn es der nächste Stein in der Umgebung ist. So mache ich es meistens.

LG Joachim
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Conny,
es freut mich sehr, dass du dich der wassermischbaren Ölfarben und der Tiere annimmst. Das ist ein unendliches Probier-Feld.
Nachträglich kriegst du die Felsen nicht mehr gut zwischen die Puma- und Baumteile. Man fängt eigentlich immer von hinten nach vorne an.
Wg. Felsen: Speziell bei DEINEM Bild, wo der Puma ja schon auf einer grauen Mauer turnt, ist noch viel mehr grau im HG zu überlegen. Vielleicht kannst du es dir in diesem Falle einfacher machen und ihn vor eine (verwuschelte, weil weit entfernte) Baum- und Busch-Landschaft in seinem Gehege oder in der Natur stellen.
Wenn du aber trotzdem Felsen haben willst: Notwendig wären schon mal mindestens vier Graus, d. h. ein warmes und ein kaltes Hellgrau und ein warmes und ein kaltes Dunkelgrau. Wie du die ermischst, steht in meinem Thread "Farben gezielt mischen und anwenden" im Bereich "Wie male ich...?". Dann hast du eigentlich alles an Munition, was du brauchst. Wenn du dir jetzt einen Felsen deiner Wahl ansiehst (oder aus einem Bild vergrößerst), siehst du die Grobform (die du einskizzierst mit mittlerem Grau bzw. verdünnt), dann die Vertiefungen (die du mit dunklerem Grau einträgst) und die erhabenen Stellen (die du mit hellerem Grau einträgst, wobei die Lichtseiten heller/warmgrau bekommen, die Schattenseiten dunkler/kaltgrau. Schon hast du einen recht felsigen Felsen.
Aufpassen beim Mischen: Immer zuerst das Weiß, dann in klitzekleinen Mengen die anderen Pigmente dazugeben. Sonst verbrauchst du eine irre Menge Farbe, bis sich das Grau bequemt, heller zu werden.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieben Dank für Eure Tipps. Werde morgen versuchen, diese umzusetzen, um mein Bild zu verbessern. Mal gucken, wie's läuft.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und nicht so viel Hitze. Wenigstens da ist der kühle Kellerraum, in dem ich immer unter einer Tageslichtleuchtstoffröhre male, angenehm.
Liebe Grüße Conny
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,
wie sich der Puma bewegt, (schleicht) wirkt schon sehr gut.

Bei der Ausarbeitung von Felsen setze ich auch gern Spachtel und Strukturpaste ein.
Wenn ich nicht weiterkomme, schaue mir dann auch gern Bilder oder Videos an, wie andere Maler Felsen darstellen.

Drücke Dir die Daumen!
 

Inge

SUPERVISOR
Nur hier den Felsen nicht sooo genial malen, dass er dem Puma die Show stiehlt.

Ein Dozent meinte mal so schön:
"Sie können in einem Bild ALLES machen. Bloß nicht alles in EINEM Bild...."
 

Neueste Beiträge

Oben