Puma-Porträt mit Panpastell-Untermalung

Raimund

Senior Mitglied
So, nun ist der Puma endlich fertig. Die Vorlage kann ich leider nicht einfach posten, aber ich kann natürlich einen Link auf Jason Morgans Youtube-Kanal mit vielen hilfreichen Videos setzen [https://www.youtube.com/user/wildlifeartjm/videos].

Ich freue mich immer noch, dass Gregorio mir diesen hilfreichen Tipp gegeben hat! Lieben Dank dafür. Hier zeigt sich wieder, wie hilfreich die Happypainting-Gemeinde ist!!!! :trophy::lightbulb::clapping:

Viele Grüße, Conny

Sehr schön geworden !

Lg Raimund
 

Ernesto

Senior Mitglied
Spiegelreflexglas ist tatsächlich matt, allerdings nur auf einer Seite. Diese gehört auf die Bildoberseite (matte Seite also nach innen, nicht nach außen).
Das Glas muss plan aufliegen, dann verschwindet das Matte und das Bild ist so gut wie Spiegelfrei. Zusammen mit einem Passepartout funktioniert das dann nicht mehr, kann man nur nehmen für Bilder ohne Passepartout.
Für deinen Fall also dann nicht geeignet.

Hallo Moni,
ich habe gelesen, dass die matte Seite nicht innen, sondern außen sein sollte:
https://aab-bilderrahmen.com/ersatzmaterial/acrylglas/entspiegelt

Das erscheint mir logischer zu sein.

Zufällig habe ich einen kleinen Fotorahmen mit einem solchen Glas da und habe es ausprobiert.
Wenn die matte Seite innen ist, spiegeln sich die Lichtquellen außen auf der glatten Seite klar und deutlich wie dei normalem Glas, ist die matte Seite jedoch außen, ist die Spiegelung ganz schwach und diffus, also besser.

Wichtig ist aber, dass das Glas in jedem Fall voll aufliegt. Schon bei geringem Abstand wird‘s richtig unscharf.
Das Passepartout bei einem Pastellbild soll ja verhindern, dass das Bild mit dem Glas in Berührung kommt, also sind wir uns einig, dass solche Antireflexgläser ungeeignet sind.

LG Ernesto
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
ich habe gelesen, dass die matte Seite nicht innen, sondern außen sein sollte:

Du hast natürlich völlig Recht, Ernesto, es ist genau umgekehrt zu dem, was ich gesagt habe.
Richtig ist also die mattierte Seite nach außen.

Ich mach's trotzdem umgekehrt, weil es nach meiner Erfahrung bei so dünnem Glas kaum einen Unterschied in der Spiegelung macht. Beim Putzen jedoch ist dieses fiese Gefühl beim drüberwischen über die matte Seite eben nicht da ... ich bin da irgendwie empfindlich.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja klar Moni,
eine glatte Scheibe lässt sich natürlich viel besser reinigen, allerdings hast du so keine Entspiegelung und könntest auch „normales“, also nicht entspiegeltes Glas nehmen.
Die ganze Diskussion ist sowieso überflüssig, weil dieses Glas schon schon wegen dem Passpartoutabstand ungeeignet ist.

Ich würde sagen: entweder nimmt man die Spiegelung in Kauf oder man leistet sich eine „echte“ Entspiegelung, wie sie auch bei Brillen angewendet wird und das wäre halt das teure Museumsglas.

Man könnte sich natürlich auch ganz andere Alternativen überlegen: das Bild auf eine Holzplatte aufziehen und Fixieren, Lackieren, mit (einer matten) Folie überziehen, Laminieren usw.
Wenn das allerdings nicht klappt, wäre das Bild unwiederbringlich verloren.

Übrigens, deine digitalen Bilderrahmen gefallen mir sehr.

LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieben Dank für Eure vielen Tipps und die Diskussion über das Thema entspiegeltes Glas. Werde dann mal demnächst zur Tat schreiten und mir Rahmen und Passepartout besorgen. Es werden ja immer mehr Pastellkreide-Bilder, die ich irgendwie verstauen (oder aufhängen) will.
Meine beiden Tiger hätten sicherlich auch einen Rahmen verdient???

Viele liebe Grüße, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Ich denke du schneidest die Passepartouts selber oder? Ist keine Hexerei mit der entsprechenden Einrichtung.
Bei dem Ausstoss den du im Moment hast wäre das eine Überlegung wert.

Gruss Gregorio
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
was ist denn die entsprechende Einrichtung? Ich denke, mit Skalpell, Metallschiene und Schneideunterlage müsste das Selberschneiden machbar sein???
Oder liege ich da falsch. Jedenfalls habe ich noch kein Passepartout selbst geschnitten.
Gruss, Conny
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Nein Conny, das wäre schade um den teuren Karton und um das Skalpell.

Ich hatte früher einen Handschneider, damit ist es auch gegangen, aber heute benutze ich das Modell auf dem Foto.
Das wird perfekt. Beim Boesner gibt es mindestens 2 verschiedene Modelle, und drei verschiedene Schneidgeräte.
Auf YouTube gibts ganz nette Videos, wie die Dinger angewendet werden.
Meine Kartons sind 1.4 mm dick, das ist so Standart. Dickere Bogen sind teurer, und machen dafür mehr Probleme
beim schneiden.
Die Rohbogen 82 x 102 kosten so 15- 30 Franken, je nach Qualität,damit kann man 4 Stück 40 x 50 cm schneiden oder drei 40 x 60 cm.
Ich habe insgesamt über 100 Passepartout selber geschnitten. Wichtig ist dass unten und oben
Nicht gleich viel Rand ist, weil die Optische Mitte liegt etwas höher als die messbare.
Zum Beispiel oben 5,2 mm und unten 5.4 mm.


Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • CD8C4605-6B26-4981-A846-BB47215BFAF6.jpeg
    CD8C4605-6B26-4981-A846-BB47215BFAF6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben