Restaurieren einiger Engel aus dem Erzgebirge

Beim Verräumen unserer Engel aus dem Erzgebirge nach der Weihnachtszeit haben wir doch leider einige Altersbedingte Mängel an unserer Engelsammlung festgestellt

Hat jemand Erfahrung mit den Farben dieser Engel?
Kann uns jemand Erfahrungen weitergeben mit der Oberfläche dieser Wonneproben?
Welche Lacke sind hier verwendet?
Wie soll ich vorgehen?
Wovon soll ich meine Finger lassen?

Liebe Grüße erst mal
vom Michael
 

Anhänge

  • Erzgebirgeengel.jpg
    Erzgebirgeengel.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 34
  • Engel.jpg
    Engel.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Micha!
Da ich aus dem Erzgebirge stamme und auch geschnitzt habe, könnte ich Dir schon ein paar Tipps geben.
Wenn Du Interesse hast, dann schicke mir eine PN!
vG Thomas
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Micha,
ich habe als junge Frau in dieser Branche gearbeitet und zig.. solcher Engelchen angemalt. Dir blieben zwei Möglichkeiten, entweder die Figuren von Grund auf zu übermalen oder nur die Schadstellen mit Nitrofarben auszubessern. Ich würde die zweite Variante vorziehen. Auch weil sonst der Reiz der Ogiginale verlorenginge.
Bei einer Grundsanierung wäre es ratsam den alten Lack zu entfernen und mit einigen Schichten Nirtogrundlack und Glanzlack zu bearbeiteten
Zu meiner Zeit wurden die Figuren auf Holzstäbchen zum halten gesteckt, in ein Gefäß mit Farbe getaucht und mit quirlenden Bewegungen von überschüssiger Farbe befreit. dies wäre ein sehr aufwendiges Unternehmen!
Ich würde nur die Schadstellen ausbessern und den Engelchen ihren alten Reiz belassen!

Es grüßt Gerda
 
Hallo Micha,
ich habe als junge Frau in dieser Branche gearbeitet und zig.. solcher Engelchen angemalt. Dir blieben zwei Möglichkeiten, entweder die Figuren von Grund auf zu übermalen oder nur die Schadstellen mit Nitrofarben auszubessern. Ich würde die zweite Variante vorziehen. Auch weil sonst der Reiz der Ogiginale verlorenginge.
Bei einer Grundsanierung wäre es ratsam den alten Lack zu entfernen und mit einigen Schichten Nirtogrundlack und Glanzlack zu bearbeiteten
Zu meiner Zeit wurden die Figuren auf Holzstäbchen zum halten gesteckt, in ein Gefäß mit Farbe getaucht und mit quirlenden Bewegungen von überschüssiger Farbe befreit. dies wäre ein sehr aufwendiges Unternehmen!
Ich würde nur die Schadstellen ausbessern und den Engelchen ihren alten Reiz belassen!

Es grüßt Gerda

Hallo Gerda
Danke für Deine Antwort
Hatte eben schon mal geantwortet, da hatten mir meine Handwerker mal wieder die Sicherungen rausgeknallt. Seit drei Tagen geht das jetzt so.

Aber jetzt!
Was mir so wichtig war und ist, ist die Frage nach dem richtigen Lack.
Verwenden soll ich also Lack auf Nitroverdünnungslack!?
Ich soll KEINEN Acryllack verwenden!?

Ich werde die beschädigten Stellen mechanisch etwas anschleifen und die Ränder etwas abglätten?

Ähm??
Kennst Du die RAL Nummer der Hautfarben?

Erstmal Danke Gerda
LG Michael
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Also, lieber Micha wie ich schon schrieb damals bin ich eine Junge Frau gewesen und dass liegt schon einige Jährchen zurück. Heute gibt es eine vielzahl von Farbqualitäten die es damals noch nicht gegeben hat. Sicherlich kannst du auch zum ausbessern Acryllacke verwenden, die RAL Nummer der Hautfarben ist mir leider nicht bekannt. Ob es die überhaupt fertig gibt, es ist eine Mischfarbe? Du solltest auf jeden Fall einige Proben herstellen und sie genau an diene Engelchen anpassen.
zum Mischen benötist du Weiß- Rot- eine Winzigkeit Gelb und Blau.
Mit deiner geplanten Vorgehensweise wirst du sicherlich Erfolg haben!

Es grüßt Gerda
 

Herr Karl

Neuer User
Hallo,
ich bin ganz neu hier - und habe gerade diesen Beitrag gelesen.

Ich habe auch einige Engelchen, Bergleute, Kurrendesänger die Restauriert werden sollen. Es würde mir natürlich Spass machen, das selbst zu tun (und nicht an Wendt & Kühn und an all die anderen zu schicken). Manche sind so arg mitgenommen, dass man da nicht viel falsch machen kann (diese habe ich von Bekannten erhalten, die wissen, dass mich das sehr interessiert). Bislang habe ich mich nicht getraut - jetzt aber bin ich im Ruhestand und habe Zeit. Die zwei letzten Jahre wollte ich in der Adventszeit mal selbst ins Erzgebirge, aber Corona hat mir da ein paar Striche durch die Rechnung gemacht.

Wenn ich Nitrofarbe ins Internet eingebe erhalte ich eine Unmenge von Quellen, die aber alle große Dosen von 750 ml verkaufen wollen, da kann ich ganze Engel-Armeen neu "bepinseln".

Frage an Micha Kohlappel: Hat das geklappt?
FRage an Frau Gerda und andere: Wo gibt es Nitrofarben in kleinen Gebinden?

Herr Karl.
 
Oben