Rhododendronknospe

Soka

Aktives Mitglied
Hy ihr Lieben,:00000293:


so... nun....ich habe fertig

mein 2. Acrylbild und diesmal von einem eigenen Foto als Vorlage abgemalt.
Die Farbe kommt mal wieder nicht so gut rüber, obwohl ich im Sonnenlicht
fotografiert habe, die Knospe leuchtet richtig....
Den Hintergrund wollte ich einwenig mamoriert erscheinen lassen.

Freue mich, wie immer, über Anregung und Kritik

Liebe Grüße Petra :00000237:
 

Anhänge

  • Soka..Rhodoknospen.JPG
    Soka..Rhodoknospen.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 82

Noge

Forum-Guru
Hi Soka,

die Knospe ist sehr schön gemalt. So gut heraus gearbeitet, dass ein wenig Kritik vielleicht Dein Talent fördert.
Besonders gut gelungen ist das rechte obere Blatt. Es wird vom Licht angestrahlt und wirkt sehr plastisch. Weniger gut finde ich das gegenüber liegende hinter dem Zweig. Du solltest Dir genau ansehen woher das Licht einfällt. Entsprechend sind Schatten und Lichter zu setzen. Vermutlich kommt das Licht von rechts oben. Aber wo sind dann die Schatten auf der linken Seite? Ich hoffe Du verstehst was ich meine und bist mir wegen der kritischen Meinung nicht böse, aber das Bild ist es wert darüber zu schreiben. Wie bereits erwähnt - ein schönes Bild!!
btw. die Marmorierung ist Spitze!
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Petra,

beim ersten Hinschauen wirkt die Knospe auf mich etwas unförmig, soll heissen ich kann die Räumlichkeit nicht sofort erschliessen (Ist jetzt keine negative Kritik!)
Beim zweiten Hinschauen erschliesst sich die Struktur und auch die Räumlichkeit tritt zu Tage - diese Knospen sehen eben so aus.
Der Hintergrund ist sehr gut gearbeitet und auch die Blätter wirken authentisch.
Den Anmerkungen von Noge pflichte ich bei. Ein bisschen mit licht und Schatten spielen (Den Lichteinfall durch die Darstellung genau festlegen) und aus dem Bild würde für meine Begriffe statt einer Note 1 eine Note 1+ werden.
Klasse gemalt!

P.S. Es erstaunt mich immer wieder, auf welch hohem Niveau sich viele "Hobbymaler" hier bewegen!
 

walli-kunst

Senior Mitglied
Hallo Petra:00000293: ,
für den zweiten Versuch Hut ab, ist Dir sehr gut gelungen.
Mich würde interesserieren, wie Du den marmorieten Hintergrund gemalt hast? Er sieht genial aus und durch die unregelmäßigkeit verleiht er dem ganzen wieder mehr pep.
Noge und Michael haben Dir bezüglich Licht und Schatten ja schon Tipps gegeben, und über die genaue und saubere Darstellung der Blume brauche ich bei Dir ja nicht reden. Das hast Du schon peferkt intus!:00000298:
Was mir auffällt ist, daß Du um die Blätter ein helles Leuchten hast. Hast Du den Hintergrund um die Blätter herum gemalt, oder war das Absicht?
Was ich an Acrylfarben schön finde, ist, daß sie decken. Bei den Hellen Tönen zwar nicht so intensiv, aber fast annähernd so gut wie bei Öl. Deswegen kannst du das Bild vom Hintergrund nach vorne aufbauen. Soll heißen, zuerst den kompletten Hintergrund malen (was einfacher ist, als um das Motiv drum herum), dann die Blume darüber (etvl. wieder mit weiß untermalen, oder die Stellen gleich frei lassen) und dann an die Feinarbeit rangehen. Nur so als anmerkung, falls Du das noch nicht wissen solltest.:00000292:
Lg Walli
 

Danie

Senior Mitglied
Ach Soka,
kann du mir nicht mal ein kleines bisschen von deinem Talent abgeben?
Viele sagen ja das man sich auf eine Malrichtung konzentrieren soll und auf einen Stil. Aber wenn ich mir deine Bilder immer so ansehe dann kann ich dem nicht zustimmen. Ich finde es mega toll das du wirklich alle Sachen beherrscht.
Einfach nur wunderbar deine Blume.
:00000681::00000681::00000681:
Gruß Danie
 

VINCENT

Senior Mitglied
Ich bin ja selber schuld *lach*

hatte ich im Sommer doch auch solche Bilder gemacht um diese dann zu malen. Geschrieben wurde auch schon alles und das kann ich nur bestätigen. Gefallen tut es mir auf jeden fall und auch der BG ist klasse!

Meeeeeeehr davon bitte!!!
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

@ Noge :Ich danke dir sehr für deinen Kommentar und der Anmerkung zu dem Licht und Schatten. Mir selber ist das gar nicht aufgefallen, ich werde mal schauen, ob ich da was ändern kann.
Ach...und böse bin ich auf keinen Fall, ganz im Gegenteil, ich finde es richtig gut offen seine sicht der Dinge zu äußern.:00000258:
Nur so haben wir doch die Möglichkeit, etwas dazu zu lernen und uns zu verbessern.
Herzlichen Dank für deine Worte.

@ Michael : Das freut mich sehr, einen Kommentar von dir, über mein Bild zu lesen.
Wie schon erwähnt, schätze ich es sehr, wenn ihr mir Fehler oder Verbesserungvorschläge, aus euere Sicht aufzeigt.
Was die Acrylmalerei betrift, kann ich gute Ratschläge immer brauchen, da es ja eigentlich nicht mein Haubtmalzeug ist.
Für die 1 bedanke ich mich ganz herzlich..( rot werd ):00000292:

@ Walli : Erst einmal möchte ich dir auch für dein Lob danken und dann für deine Fragen.... denn du hast mir damit schon meine Fehler aufgezeigt, die ich beim Hintergrund gemacht habe.
Schritt 1 war , mit Aquarellstiften die Knospe und die Blätter vorzeichnen.
Schritt 2 war, die dunklen Bereiche und Blätter malen.
Schritt 3 war, die hellgrünen Knospenblätter.
Schritt 4 war, die rosa -rot -weißen Blüten.
Schritt 5 war der Hintergrund...was n´Arbeit.
Mit einem flachen synthetik Pinsel Gr. 30 Farbe auftragen mit Wasser verdünnt, dann mit einer Schaumstoffrolle kreuz und quer rüber und zum Schluß mit einem 8.ter Rundpinsel fast trockene Farbe auf der Leinwand verwischen.
Ich werde es beim nächsten auf jeden Fall anders machen.....Danke dir.:00000298:

@ Danie :Das ist ja lieb von dir, das du meinst ich beherrsche die Sachen, aber davon bin ich meilenweit weg und es ist auch gar nicht mein Ziel, alles zu können.
Ich bin einfach nur neugierig und probiere in meiner Kreativität gerne etwas aus.
Ich endscheide mich je nach Laune wonach mir grade ist, mal etwas ganz feines und intensieves Herausarbeiten, wie bei den Kreiden und Stiften, oder auch mal einen großen Pinsel mit viel Farbe und großflächigen Motiven malen. Beides finde ich sehr reizvoll, wobei ich meine Tierportraits schon als meine große Leidenschaft sehe und mich der Herausforderung gerne stelle, da auch mein " Talent " weiter zu verbessern.

@ Vincent : Schön wieder was von dir zu lesen und lieben dank für dein Lob.:00000293:
Ich würde mich freuen, mal wieder etwas von dir zu sehen...allso dann mal los,
sonst sind jetzt bald wieder die Herbst - Winterbilder dran...:00000285:

Ganz lieben Gruß an Euch Petra :00000237:
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Petra,

was soll ich bloß noch sagen - außer ich finde dein Bild wunderbar! Genauso sehen auch meine Blüten aus, wenn sie frisch aufbrechen. Ich kann dich nur um dein Talent beneiden!
 

Neueste Beiträge

Oben