Ritterstern /Amaryllis

Mon

Forum-Guru
Ergänzung: Das Typische einer Amaryllis, nämlich das Trichterförmige ist in diesem Aquarell sehr genau und schön herausgearbeitet.
 

Painterling

Senior Mitglied
Locker, leicht und luftig - das sind die richtigen Worte für Dein Bild - Chapeau!!

(Sorry, ich persönlich muß ein bißchen meckern: Diese, so herrliche lockere Malweise wird den Amaryllisblüten m.M.n. nicht ganz gerecht, weil ich gerade die roten immer als sehr knallig und hervorstechend empfunden habe. Bitte nicht böse sein - meine ureigendste Meinung)
Ich kann mich da voll und ganz Otti anschließen, das war auch mein 1. Gedanke, aquarelltechnisch allerdings top :thumbsup:
Ich danke euch und bin auch gar nicht böse, wenn ihr eine andere Sichtweise auf das Bild habt. Da ich schon einige Amaryllis in rot gemalt habe, die ich dann auch so knallig gemalt habe, war ich froh als ich es etwas anders hinbekommen habe
 

Painterling

Senior Mitglied
Es ist sicher auch lobenswert, wenn ein Bild genau die hervorstechenden Merkmale z.B. einer Blume wiedergibt. Ich finde es aber auch überaus reizvoll, wenn, wie hier, das Rote und Knallige ganz anders, nämlich locker, zart, aquarellig dargestellt wird.
Danke dir, die Sichtweise was ein lockeres Aquarell so ausmacht, ist eben doch sehr verschieden. Ich denke beide Varianten kann man verwenden. Viel kommt auch auf meine ganz persönliche Stimmung zum Zeitpunkt des Malens an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Irgendwie hab ich beim Betrachten doch die Sehnsucht,
dass die Blüten klarer in ihrem Typus gezeigt würden.

Ich glaube - wenn ich es könnte - ich würde EINE
Blüte klarer herausheben.
 

Painterling

Senior Mitglied
Irgendwie hab ich beim Betrachten doch die Sehnsucht,
dass die Blüten klarer in ihrem Typus gezeigt würden.

Ich glaube - wenn ich es könnte - ich würde EINE
Blüte klarer herausheben.
@Inascha Ich danke dir für deinen Kommentar. Die Ansichten, wie man solche Blüten darstellt, sind Gott sei Danke je nach Mal-Situation, doch recht verschieden .Da spielen Faktoren wie Tageszeit und Stimmung doch eine große Rolle und dann kommt noch die sogenannte künstlerische Freiheit dazu, die auch von vielen äußeren Faktoren abhängt.
Danke, dass du dich damit auseinander gesetzt hast.
 

AnJa

Moderator
Da kann ich Gudrun nur beipflichten.
Die Amaryllis, wie wir sie kennen, ist natürlich ein wunderbares Beispiel einer schönen Blüte
durch das satte Rot.

Aber auch diese Darstellung hier hat genauso ihre Berechtigung.
Ich denke, sie ist noch eine größere Herausforderung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Aber auch diese Darstellung hier hat genauso ihre Berechtigung.
Ich denke, sie ist noch eine größere Herausforderung!
Ja, das stimmt.

Weil ich die Blüte als solche in mir ergänzen kann, muss.
Der Betrachter wird beim Schauen aktiv.

Vor vielen Jahren gab es in Zürich eine Cézanne-Ausstellung,
Titel: Vollkommen unvollkommen

Ich war dort und das wunderschöne Bild von Gudrun
erinnert mich dran.
 

Painterling

Senior Mitglied
Ja, das stimmt.

Weil ich die Blüte als solche in mir ergänzen kann, muss.
Der Betrachter wird beim Schauen aktiv.

Vor vielen Jahren gab es in Zürich eine Cézanne-Ausstellung,
Titel: Vollkommen unvollkommen

Ich war dort und das wunderschöne Bild von Gudrun
erinnert mich dran.
Wow, das betrachte ich ja schon alles Ehre, wenn dich mein Bild an diese Cézanne-Ausstellung zum Thema: 'Vollkommen, unvollkommen' erinnert.
Danke!
 

Painterling

Senior Mitglied
Danke Conny für das Lob.
Ich mache da eigentlich nichts weiter an besonderen Maßnahmen. Sie blühen im folgenden Jahr nur, wenn sie nach der Blüte Zeit und Kraft genug hatten, neue Nährstoffe in die Zwiebel einzulagern. Das geht nur, wenn sie in der Regel nach der Blüte vier Blätter ausbilden, die genug Fotosynthese betreiben können.
Manchmal sind die Zwiebeln nach der Blüte so ausgelaugt, dass sie diese Kraft nicht haben.
 

Neueste Beiträge

Oben