Ronni's "Schnelle Ecke"

Ronni

Aktives Mitglied
Mein erster Versuch, mir 'ne schnellere Malweise anzueignen. So nach der Art: Mal schnell 'nen Gedanken visuell festhalten. Ich nenne den Stil "Thoughts & Sketches"
Das erste Ergebnis: "Das Forum" Fineliner und Aquarellstifte auf artspace Aquarellpapier 300g
Ich hoffe, es ist nicht zu blöd.
 

Anhänge

  • Das Forum.jpg
    Das Forum.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Gar nicht blöd ...
Du könntest ein "daily sketching" daraus machen, jeden Tag eine schnelle Zeichnung.
Gut gefällt mir, das Forum als sichere Burg/Festung darzustellen, mit großzügigem Rundumblick ... :thumbsup: :grinning:
 

Ronni

Aktives Mitglied
@MonaB Dankeschön, Mona. Ja, irgendwie sowas hatte ich dabei im Kopf - so 'ne Art visuelles Tagebuch.
Ich hatte bei der Burg/Festung mehr 'ne Art Tempel im Sinn, mit kupferner Kuppel, aber das ist wohl fehlgeschlagen. Naja, ich wollt's halt schnell und möglichst authentisch machen (ohne großartige Korrekturen). Das nächste Mal werde ich mir etwas mehr Zeit für die Skizze nehmen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mir sind zuerst die herrlich großen Fenster aufgefallen und die solide Bauart, dann das Kuppeldach. Das habe ich zwar nicht als kupfern identifiziert, aber das macht ja nix. Tempel - gefällt mir auch.
Auf jeden Fall schön, dass du unser Forum so positiv siehst!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Oh, die Idee finde sehr gut, Ronni!

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, sowas ähnliches hatten wir vor einigen Jahren schon mal.
Mit dem Unterschied, es war ein Thread für alle.
Der User Sebl, wenn ich mich recht erinnere, kam auf diese Idee und hat einen Thread für alle eingerichtet.
Jeder der mochte, konnte dort eine Skizze einstellen, aber höchstens eine pro Tag.

Das Thema war völlig egal, es sollte halt spontan sein.
Eine schnelle Übung, eine spontane Skizze aus der später vielleicht ein gemaltes Bild wird.
Oder auch eine Karikatur, es war völlig egal. Vielleicht mit einer kurzen Erklärung, fertig!

Das war klasse und es gab über Monate einen regen Austausch und viele interessante Diskussionen.

Damals war die Community hier im Forum allerdings noch deutlich größer.
Es wurde zwar viel gestritten aber auch viel mehr geredet und, vor allem deutlich mehr gelacht...Forentreffen im "real life" wurden organisiert usw. es war eine tolle Zeit.... hach.. Ich schweife ab, sorry:084-happy-4:
 

Ronni

Aktives Mitglied
das ist eindeutig Kupfer mit edler Patina...
Patina ... ok. Ich hätt's jetzt mit Grünspan erklärt.
Das Lob aus Deinem Keyboard bedeutet mir sehr viel, Werner. Aber das weißt Du ja schon.

Damals war die Community hier im Forum allerdings noch deutlich größer.
Es wurde zwar viel gestritten aber auch viel mehr geredet und, vor allem deutlich mehr gelacht...Forentreffen im "real life" wurden organisiert usw. es war eine tolle Zeit.... hach.. Ich schweife ab, sorry:084-happy-4:
Schade, hätte ich gern miterlebt. Danke für Deinen Kommentar.
 

Ronni

Aktives Mitglied
mein zweiter Versuch: "backing vocals"

Ich bin ehrlich überrascht - und auch ein wenig erschrocken darüber, wie sehr mir dieser Comic-ähnliche Stil gefällt. Es ist ein völlig neues Malgefühl. So frei und unverkrampft. Und für meine Verhältnisse verdammt schnell.

Ich wollte mir ja für den zweiten Versuch etwas mehr Zeit erlauben. Hab' ich vom Gefühl her auch so gemacht. Aber ein Blick auf die Uhr sagte mir, dass es genauso schnell ging wie beim ersten Mal. Wobei die meiste Zeit dafür draufging, den HG dunkel zu bekommen. Da waren wohl meine Aquarellstifte doch überfordert. Ich hab's dann mit meinem Aquarellkasten zu Ende gebracht.

Ihr werdet übrigens gerade Zeuge einer Metamorphose, die ich durchlaufe und könnt meine ersten zaghaften Gehversuche in der realistischen Malerei beobachten.
Dieser zweite Versuch ist für mich auch gleichzeitig eine Bewegungsstudie von Personen. An die Personendarstellung habe ich mich noch nie zuvor herangewagt.
 

Anhänge

  • backing vocals.jpg
    backing vocals.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 56

Sylwia J-D

Mitglied
Ich bin ehrlich überrascht - und auch ein wenig erschrocken darüber, wie sehr mir dieser Comic-ähnliche Stil gefällt. Es ist ein völlig neues Malgefühl. So frei und unverkrampft. Und für meine Verhältnisse verdammt schnell.

Ich finde das die Comic-ähnliche Stil eignet sich sehr gut um die Gedanken schnell visuell festhalten.
 

canvas

Senior Mitglied
Ich freu mich für dich dass es dir so viel Freude macht, zu experimentieren.
Das Ungezwungene, mit dem du an die Sache herangehst, finde ich toll.
Es erinnert mich an Brainstorming, wo einfach alle Ideen erst mal ohne Wertung raus dürfen und daraus ergeben sich dann erst die interessantesten Gedankenrichtungen.
Weiterhin viel Spaß bei der Entdeckungsreise. :026-happy-11:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Gehirn ordentlich schütteln, alles unkoordiniert rauslassen und festhalten...der große Trichter um zu kanalisieren kommt dann von selbst... :thumbsup:
 

Ronni

Aktives Mitglied
Das Ungezwungene, mit dem du an die Sache herangehst, finde ich toll.
Es erinnert mich an Brainstorming, wo einfach alle Ideen erst mal ohne Wertung raus dürfen und daraus ergeben sich dann erst die interessantesten Gedankenrichtungen.
Hallo Lisi,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Aufmunterung zum Weitermachen. Tatsächlich hat es mich einige Überwindung gekostet, diese unausgegorenen Sachen hier vorzustellen. Als ich dann diese Hürde gemeistert hatte, ist plötzlich ein Knoten geplatzt.

@Jam_ART
Da ich Dich zu meinem (vorläufigen) großen Vorbild erkoren habe, glaube ich Dir das einfach mal.

@Sylwia J-D
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.

@Goldbeere
Ich danke Dir für Dein Interesse und bin gespannt auf Deine (willkommenen) Zwischenrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

evalena

Forum-Guru
Ronny....wie gut, dass du dich im "schnellen malen" übst. Ich denke bei solchen Threads immer, dass ich das auch viel mehr machen müsste. Schaffe es aber nie.....Weiter so!!!
 

Ronni

Aktives Mitglied

Straßenlaterne unter regnerischer Nacht (Tutorial)

Ich habe ein Tutorial für Ölpastell mit Softpastell nachempfunden und will Euch das etwas misslungene aber dennoch charmante Ergebnis präsentieren. Ich hab's hier in meine "Schnelle Ecke" gepackt, weil es für meine Verhältnisse recht zügig vonstatten ging (so etwa 3-4 Stunden) und thematisch auch nicht in "Meine Welten" passt.
Misslungen ist vor allen Dingen die korrekte Übernahme der Dimensionen vom Original. Ich hab' einfach keine Übung darin andere Motive abzumalen, weil ich meine Motive im Normalfall im Kopf habe.
Dafür ist mir bei der Laterne (mit Pastellstift) die Simulation der recht groben Ölpastell-Kreide ganz gut geglückt, finde ich zumindest. Ich hab' das absichtlich nicht korrigiert, um diesen Ölpastell-Charme aufrecht zu erhalten.
Den "Regen" musste ich mit Finelinern nacharbeiten. Der ist durch das Fixieren fast völlig verschwunden gewesen.


Softpastell & Fineliner auf folia Zeichenkarton 300g A5
 

Anhänge

  • Straßenlaterne unter regnerischer Nacht - Tutorial.jpg
    Straßenlaterne unter regnerischer Nacht - Tutorial.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrea_justme

Gast
da hast du wohl Recht und die Proportionen sind etwas verzogen, zumindest wirkt es so auf mich. Den Regen finde ich auch im Original suboptimal.
Trotzdem hast du ein Bild mit Charme kreiert und einem schönen Lichtspiel.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Den Nachthimmel finde ich ein wenig zu grün, aber ansonsten ein schönes Ergebnis.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Es is wia's is..und mir g'foids...
(=Steirisch @Ronni...brauchst a Übersetzung ? :080-cool: )
Nein im Ernst...sicher kann man zum Original jede Menge Unterschiede finden...aber darum geht's nicht....ICH finde Du bist gut unterwegs...
 

Neueste Beiträge

Oben