Ronni's "Schnelle Ecke"

Ronni

Aktives Mitglied
@Andrea_justme
Du hast völlig recht. Das mit dem Regen war mir auch etwas suspekt. Da ich das Motiv nochmals in Angriff nehmen will (mit schönerem Regen und korrekten Dimensionen), weil's mir gut gefällt, hab' ich auch schon etwas recherchiert, aber noch nichts Verwertbares diesbezüglich gefunden.
Vielleicht kann @MonaB ja helfen?

@MonaB
Auch Du hast völlig recht (obwohl's Dir nicht darum geht :030-wink-5: ). Da bin ich wohl in eine Falle gelaufen. Bis kurz vor dem Ende des Videos war alles noch viel grüner (schau mal ab ca. 2:45 Min). Ich werd's im zweiten Versuch berücksichtigen.
Hast Du 'nen Rat, wie man den Regen mit Softpastell (oder einem anderen Medium, was maltechnisch passt) besser hinbekommt? Vielleicht einfach "reinkratzen"?

@Jam_ART
Danke Werner. Du weißt ja, dass mir Deine Meinung viel bedeutet.
Was das Dolmetschen angeht: Manchmal schon, diesmal nicht. :020-cool-1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
schnell und stimmungsvoll gefällt mir.
Vielleicht wären die Regentropfen auch wieder sichtbar geworden, wenn Du nur eine Seite, sowas wie die Schattenseite mit Fineliner gekennzeichnet hättest? So sind die Tropfen ein bisschen sehr eingerahmt.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ronni,
das finale Endbild des Videos ist tatsächlich anders. Sieht aus, wie digital farblich nachbearbeitet...
Also bei deinem nächsten Versuch unbedingt -falls du wieder mit grün arbeitest- noch eine Schicht dunkelblau drüberlegen.
Zu den Tropfen fällt mir auch nicht so wirklich was ein, außer Mon beizupflichten. Ich bin nicht sicher, wie aufnahmefähig dein Papier ist. Falls es hält, würde ich auch die Regentropfen mit Pastell(stiften) arbeiten.
Kannst du ja mal auf einem separaten Blatt ausprobieren ...:030-wink-5:
 

Ronni

Aktives Mitglied
@MonaB
Danke Mona. Den Regen hatte ich zuerst mit Pastellstiften eingefügt, wobei das Weiß sich mit den darunterliegenden Farben mischt, also nicht mehr wirklich weiß ist. Und nach dem Nacharbeiten mit weißem Fineliner sticht das Weiß dann plötzlich zu sehr vom Schwarz (mit Pastellstift) ab. Ein Teufelskreis. Naja, mal sehen, vielleicht finde ich ja noch 'ne Lösung. Oder ich lass' den Regen einfach weg. Kommt Zeit, kommt Regen. :030-wink-5:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja ich weiß, das vermischt sich dann gerne mal, da würde nur zwischenfixieren helfen.
Oder ein Papier, was viele Schichten aufnimmt.
So ein leichtes Vermischen finde ich nicht schlecht, Regen ist ja nicht weiß, sondern man sieht den Untergrund.
Es muss halt das richtige Maß sein
 

Ronni

Aktives Mitglied
So ein leichtes Vermischen finde ich nicht schlecht, Regen ist ja nicht weiß, sondern man sieht den Untergrund.
In die Richtung gingen auch meine Überlegungen. Aber irgendwie sah es ... schmutzig aus.
Nunja, da mir diese Darstellung des Regens sowieso nicht richtig gefällt, spielt es auch keine Rolle mehr.
In einem anderen Tutorial-Video wurde der Regen nur durch weiße Striche dargestellt. Der Eindruck des windgepeitschten Regens war überzeugend. Das Tutorial war allerdings für Acryl-Artisten. Deshalb hatte ich auch die Idee, den Regen einfach "reinzukratzen".
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Muß auch noch "a klans Senfpatzerl" abgeben:
Mir kommt sowieso vor , daß der Regen wirkt , als ob er an einer Glasscheibe abläuft ...kann das sein ?
 

Ronni

Aktives Mitglied
Mir kommt sowieso vor , daß der Regen wirkt , als ob er an einer Glasscheibe abläuft ...kann das sein ?
Ja, wirkt so, nicht wahr? Aber ich weiß es nicht. Das Video gibt das nicht her.
Ich frage mich gerade, ob ich nicht gänzlich auf den Regen verzichte. Diverse Tutorials auf YT, deren Inhalte "Regenbilder" sind, kommen ohne die explizite Darstellung von Regen aus, oder er wird zumindest nur dezent angedeutet.
Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrea_justme

Gast
Wenn ich das Motiv zur Wiederholung reizt, dann würde ich raten, ohne Regen. Nimm separat ein Übungsblatt, unterteile es und probiere mit dem Regen herum, bis du eine für die zufriedenstellende Lösung findest - wenn du überhaupt möchtest. Es muss ja nicht regnen.
Du kommst so gut voran und wenn es momentan nicht lösbar ist - geh weiter, es kommt schon noch.
Ich weiß dazu auch keinen Rat, an Regen habe ich mich noch nie probiert.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Nimm separat ein Übungsblatt, unterteile es und probiere mit dem Regen herum, bis du eine für die zufriedenstellende Lösung findest
Auja, das ist eine gute Idee, das mit der Unterteilung meine ich. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Ich wollte das mit dem "Reinkratzen" jetzt tatsächlich auf dem (dann neuen) Original testen und dann gegebenenfalls noch ein drittes Mal von vorn beginnen. Ich hab' mir nämlich überlegt, dass Regen ja eigentlich nur durch die Lichtreflexionen sichtbar wird, also nur direkt im Lichtschein der Laterne. Und das wollte ich ausprobieren. Da bietet sich natürlich 'ne Unterteilung (auf 'nem separaten ...) an. Muss man nur drauf kommen - oder gestoßen werden. :030-wink-5:
Danke Andrea. :thumbsup:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich frage mich gerade, ob ich nicht gänzlich auf den Regen verzichte.
Ehrlich gesagt finde ich, erst die Regentropfen machen ja den Charme des Bildes aus.
Da schaut jemand aus seinem Fenster auf die Straßenlaterne, und die Regentropfen am Fenster machen diesen Ausblick besonders.

Also, Andreas Vorschlag mit dem unterteilten Übungsblatt aufnehmen und dann passende Regentropfen üben .. so würd ich's machen.
 

Ernest

Forum-Ikone
...Also ich finde das Motiv als solches hast Du recht gut getroffen und dafür, dass diese Laterne so nahe an einer großen Verkehrsampel-Anlage steht, die alle zur selben Zeit auf GRÜN umschaltete, kannst Du überhaupt nix anderes tun, als den durchgehenden Grünschimmer zu berücksichtigen! Ganz im Gegenteil spricht es für Dein gutes Wahrnehmungsvermögen, gell! :006-happy-14:
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Hallo Ronni,
Mit Pastell wirst du manches anders machen.
Die Leuchtkraft der Laterne, hier mußt du zuerst mehr weiss malen und das gelb vorsichtig danach einfließen lassen.
Die Regentropfen sehe ich wie Moni, entweder zwischen fixieren und / oder könntest du dir überlegen nur für solche Projekte das teure Weiß der Schmincke pastellkreide zu besorgen, damit dürfte das überdecken kein Problem mehr darstellen, natürlich auch Vorsichtig agieren und je nach Malgrund evtl vorher auch leicht zwischen fixieren.

Das Motiv finde ich auch sehr schön, lebt aber auch gerade durch die Farben. Dein ausprobieren der verschiedenen Motive finde ich erfrischend.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt finde ich, erst die Regentropfen machen ja den Charme des Bildes aus.
Da schaut jemand aus seinem Fenster auf die Straßenlaterne, und die Regentropfen am Fenster machen diesen Ausblick besonders.
Ich glaub' Du hast (wieder mal) recht. Mein Gehirn mag nicht so richtig realisieren, dass ich durch eine Fensterscheibe auf die Szene blicke, auch im Original nicht. Wahrscheinlich ist die Darstellung einfach zu oberflächlich. Ich denke, wenn ich's schaffe das realistischer darzustellen, könnte es funktionieren.

Ich werde deshalb Deinen Vorschlag aufgreifen und erstmal Wassertropfen üben. Dazu hab' ich ein tolles Tutorial entdeckt. Soll ich das mal hier einstellen?

@Ernest
Danke für Deine tröstenden und aufmunternden Worte, Erhard.

@Goldbeere
Wenn es für mich "Sinn macht", wie in diesem Fall, bin ich auch bereit mal etwas mehr Geld für die Farben auszugeben. Stellt Schmincke denn auch Pastellstifte her, oder bezieht sich Dein Tipp auf die Softpastelle?

Was die Leuchtkraft der Laterne angeht, habe ich, wie in dem Tutorial-Video, das Weiß einfach ausgespart, also das Weiß des Papiers stehenlassen. Meinst Du, ich sollte lieber auch weiße Farbe auftragen?

Auf jeden Fall: Dankeschön für den Schmincke-Tipp und natürlich überhaupt für den hilfreichen Kommentar.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich denke, wenn ich's schaffe das realistischer darzustellen, könnte es funktionieren.
Ich bin auch so ein Realistik-Fanatiker, versuche aber, das auch mal herunterfahren zu können und einfach mal "locker drauf los zu malen". Gelingt mir leider nicht. Deshalb finde ich dieses kleine Bildchen mit unspektakulärem Motiv, locker gemalt ohne Anspruch an Realität, auch einfach mal erfrischend.

Eigentlich ist dein Bild doch super geworden. Und es ging hier nur um zwei winzige, winzige Kleinigkeiten: das Grün etwas abmildern durch eine Schicht blau, und die Regentropfen (nur die Tropfen, nicht die Rinnsale waren von Mon gemeint) nicht schwarz umranden, sondern nur eine Schattenseite andeuten.

Unser Gehirn bastelt sich schon die passende Szene (meistens zumindest): Es regnet, es ist dunkel, die Laterne leuchtet, (wegen mir auch im Widerschein einer grünen Ampel ... :060-laughing-1: ) - fertig.
...erstmal Wassertropfen üben. Dazu hab' ich ein tolles Tutorial entdeckt. Soll ich das mal hier einstellen?
Das kannst du natürlich gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mon

Ronni

Aktives Mitglied
Deshalb finde ich dieses kleine Bildchen mit unspektakulärem Motiv, locker gemalt ohne Anspruch an Realität, auch einfach mal erfrischend.
Ja, nicht? Es besticht irgendwie durch seine Schlichtheit.
Eigentlich ist dein Bild doch super geworden. Und es ging hier nur um zwei winzige, winzige Kleinigkeiten:
Danke Moni. Ich hab' mich jetzt trotzdem mal darangemacht, Wassertropfen zu üben. Vor allem, um überhaupt zu verstehen, was ich da mache und das dann anwenden zu können. Ich hab' doch noch nie Wassertropfen gemalt.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Leute, das ist der Knaller:
Ich habe Wassertropfen gemalt. Ich bin sowas von stolz auf mich ... das ist ein Gefühl wie ... wie .. ich weiß nicht, es ist erhebend. Wassertropfen waren in meinen Augen bisher immer den "Könnern" vorbehalten. Und nun hab' ich's selbst getan. Das ist ein großer Augenblick in meiner neuen Malkarriere. Ich werde ihn in Erinnerung behalten als den Zeitpunkt, an dem ich in die realistische Malerei eingestiegen bin.

Ich verlinke Euch hier mal das Tutorial-Video, mit dem ich das geschafft habe. Es ist wirklich ein ganz tolles Tutorial. Der Urheber zeigt nicht nur wie's gemacht wird, er erklärt auch die "Anatomie" des Wassertropfens und warum hier oder dort Lichtpunkte/Aufhellungen oder Schatten gesetzt werden und wieso sie soundso aussehen sollten.
Man malt also nicht einfach nur stoisch mit oder ab, sondern weiß auch genau warum man dies oder jenes soundso malt. Das kann man dann auch gut auf andere transparente Dinge ableiten. Ein tolles Tutorial. Seht selbst:


Um meine Wassertropfen zu malen habe ich mir zunächst eine Fläche "pastellisiert" und anschließend fixiert (ohne vorherige Fixierung geht's nicht, hab' ich ausprobiert). Naja, und dann halt gemalt ...
*an den Rinnsalen arbeite ich noch
 

Anhänge

  • Wassertropfen.jpg
    Wassertropfen.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 47

Mon

Forum-Guru
Danke, Ronni, für das Video! Das kann ich auch gebrauchen, habe mir gleich noch 2 weitere angesehen und Deine Wassertropfen und - Rinnsale gefallen mir auch.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Danke, Ronni, für das Video! Das kann ich auch gebrauchen, habe mir gleich noch 2 weitere angesehen und Deine Wassertropfen und - Rinnsale gefallen mir auch.
Ja prima, so war das auch gedacht von mir, dass andere Happies von meinem Fund profitieren können. :thumbsup:
Und meine neuen Wassertropfen gefallen mir auch, aber das hab' ich weiter oben schon breitgetreten. :080-cool:
 

Neueste Beiträge

Oben