Rosemary & Co Brush Set Test

Joko

Senior Mitglied
Dieses wunderschöne Bild ist auch mir durch die Lappen gegangen! Ich bin sowas von hingerissen von diesem wunderbaren Kunstwerk!!
 

Johndell

Senior Mitglied
Hallo ihr drei, dankt euch für das kommentieren.


der Beitrag war mir offenbar in der "Sommerpause" durch gegangen.

Ich liebe die Pinsel von Rosemary auch und habe einige davon. Witziger Weise habe ich sonst hauptsächlich Aldi Pinsel, die auch immer noch ihren Einsatz finden. Die Master-Choice Sets habe ich mir aber noch nie gekauft, da ich Naturhaarpinsel extrem teuer finde und auch finde, dass es kein Tier sein muss, um gute Qualität zu bekommen. (Ehrlicherweise fällt mir gerade auf, dass ich das bei Schweineborsten anders sehe, aber das hat glaube ich auch eine Berechtigung). Ich finde auch die Naturhaar-Imitat Pinsel super von Rosemary. Aber malen wie Richard Schmidt kann man leider mit teuren Pinseln auch nicht gleich automatisch .



Olaf, dein Bild ist super schön geworden. Das liegt u.a. an der lockeren Malweise und dem schönen Licht.



Ja, wenn man kein Naturhaar nutzen möchten, muss man da Abstriche machen. Denn noch denke ich dass die Master-Choice etwas ganz besonderes sind, was andere Pinsel nicht so können. Die wurden ja soweit ich weiß mit Lipking und Tony Pro mit entwickelt und sind schon sehr besonders.


Im Speziellen die Haar ergeben eine Pinselstruktur die wirklich sehr schön ist, leicht gebrochen und Dynamisch. Mir kommt es so vor als würde die Pinsel auch die Farben anders verblenden, ähnlich so als würde mein Beet mit einer Harke umgraben statt mit einer Schaufel, was einen sehr Impressionistischen Stich hinterlässt. Synthetische Pinsel hingegen hinterlassen einen Kompakteren Stich der eben viel mehr Ausfüllt.
Ich empfinde dass Haar daher als eine allzweck Waffe mit der man schöne lockere Pinselstriche machen kann, die so ein bisschen aufgelöst wirken, bis hin zu sehr soften blendings. Das Haar ist einerseits Grob, aber doch irgendwie auch weich…Wenn man sich deren Bilder im Closeup anschaut, denke ich sieht man was ich meine…

Ich habe die Befürchtung dass Synthetische Haare nicht das gleiche können, aber hängt auch vom Stil ab und was man will.

Grundsätzlich versuche ich auch echt Haar zu meiden, und probier erst mal andere Haare aus… Zuvor hatte ich die Raphael Pinsel und die kevrin Serie, die erste Version waren ja Mangusten Haare und die dürfen ja jetzt nicht mehr verkauft werden. Dann brachte Raphael die kevrin 2 Serie raus, synthetische Haare und dachte, probier die mal. Ich empfand die als Katastrophe… Und die Dachshaare sind ja eigentlich eine alternative für die gefährdeten Mangusten.

Teuer sind sie, aber auch nicht so teuer. Ich denke aber, die halten auch sehr sehr lange. Ich habe mein Sortiment inzwischen auch erweitert von den Pinseln.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich habe dieses Bild auch nicht gesehen :rolleyes:. Olaf, das ist ein traumhaft schönes Bild! Wahnsinn, wie die Rose aus der eher dezenten Umgebung heraus"sticht". Sagenhaft schön.
Ich muss Karin ( @levina ) recht geben.... Ich vermeide es auch, Naturhaarpinsel zu verwenden. Nun bin ich ja nicht so professionell unterwegs wie du und habe wahrscheinlich keine Ahnung, aber ich meine immer, dass ich auch mit den Synthetikpinseln super klar komme. Leider habe ich auch Rotmarderhaarpinsel in meinem Fundus :(
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hallo ihr drei, dankt euch für das kommentieren.






Ja, wenn man kein Naturhaar nutzen möchten, muss man da Abstriche machen. Denn noch denke ich dass die Master-Choice etwas ganz besonderes sind, was andere Pinsel nicht so können. Die wurden ja soweit ich weiß mit Lipking und Tony Pro mit entwickelt und sind schon sehr besonders.


Im Speziellen die Haar ergeben eine Pinselstruktur die wirklich sehr schön ist, leicht gebrochen und Dynamisch. Mir kommt es so vor als würde die Pinsel auch die Farben anders verblenden, ähnlich so als würde mein Beet mit einer Harke umgraben statt mit einer Schaufel, was einen sehr Impressionistischen Stich hinterlässt. Synthetische Pinsel hingegen hinterlassen einen Kompakteren Stich der eben viel mehr Ausfüllt.
Ich empfinde dass Haar daher als eine allzweck Waffe mit der man schöne lockere Pinselstriche machen kann, die so ein bisschen aufgelöst wirken, bis hin zu sehr soften blendings. Das Haar ist einerseits Grob, aber doch irgendwie auch weich…Wenn man sich deren Bilder im Closeup anschaut, denke ich sieht man was ich meine…

Ich habe die Befürchtung dass Synthetische Haare nicht das gleiche können, aber hängt auch vom Stil ab und was man will.

Grundsätzlich versuche ich auch echt Haar zu meiden, und probier erst mal andere Haare aus… Zuvor hatte ich die Raphael Pinsel und die kevrin Serie, die erste Version waren ja Mangusten Haare und die dürfen ja jetzt nicht mehr verkauft werden. Dann brachte Raphael die kevrin 2 Serie raus, synthetische Haare und dachte, probier die mal. Ich empfand die als Katastrophe… Und die Dachshaare sind ja eigentlich eine alternative für die gefährdeten Mangusten.

Teuer sind sie, aber auch nicht so teuer. Ich denke aber, die halten auch sehr sehr lange. Ich habe mein Sortiment inzwischen auch erweitert von den Pinseln.
Ich finde es sehr interessant, was du über die Unterschiede beim Pinselstrich schreibst. Seit Jahren starre ich auf das riesige Sortiment bei Rosemary und bin einfach überfordert.
Beim Pinselkauf muss ich immer alles antatschen und fühlen. Und dann bleibt man ja oft bei dem, was für einen funktioniert. Und das sind gerade Synthetik Pinsel Artisti Junior, oder wie sie heißen. :eek: Und das ist der Gesichtsausdruck von den Leuten, die das bemerken.
Aber du hast mich neugierig gemacht, vielleicht ist es an der Zeit es auszuprobieren.
 

bruno

Senior Mitglied
Aber du hast mich neugierig gemacht, vielleicht ist es an der Zeit es auszuprobieren.

Ja, das solltest Du unbedingt.
Vielleicht am besten noch kurzfristig, denn ob wir nach dem Brexit noch zollfrei bei Rosemary einkaufen können ist ja fraglich...

Die Qualität der Rosemary-Pinsel ist auf jeden Fall sehr gut, ich habe mittlerweile einige Pinsel davon, aus unterschiedlichen Serien. Nicht von allen Serien, aber von einigen... Und bislang hat mich noch kein einziger dieser Pinsel enttäuscht.

Ich kann jetzt nicht zu jeder einzelnen Serie mein Urteil abgeben. Aber an sich sind sie alle klasse.

Eine Serie möchte ich aber doch noch erwähnen, und das ist die "Evergreen"-Serie. Hierbei handelt es sich eigentlich "nur" um grün eingefärbte "Ivory"-Pinsel, das sind Kunstfaser-Pinsel, die in etwa so ähnlich sind wie Schweineborstenpinsel, nur ein klein wenig "weicher", formstabiler und eben synthetisch. Ich finde die richtig gut.

Die Geschichte (zumindest habe ich es so in Erinnerung): Rosemary hat vor ein paar Jahren - eigentlich als Gag gedacht - mal zu Weihnachten die Ivory-Borsten grün eingefärbt und an einige bekannte Künstler geschickt. Es war also erstmal nur als Promotion--Aktion gedacht.

...und dann erhielt Rosemary begeisterte Rückmeldungen. Es stellte sich heraus, dass die Borsten durch das Einfärben noch etwas geschmeidiger geworden sind. Rosemary hat diese grünen Pinsel dann als eigenständige Serie ("Evergreen") ins Programm genommen. Ich habe ein paar davon gekauft und kann sie nur empfehlen! Sie sind für Öl und Acryl geeignet.

https://www.rosemaryandco.com/oil-brushes/evergreen-oils
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, ist schwer da durchzublicken, ging mir lange zeit auch so. Dann aber fingen sie an Sets bekannter Künstler zusammen zustellen, und darunter war eben auch mein Idol gewesen und ich konnte gewissenhaft genau die Pinsel kaufen die dafür favorisiert waren.

Ich habe mir dann auch einige Youtube kanäle angesehen, von Künstlern die diese Pinsel auch nutzten. Darunter war Michael Kein, Michael James Smith der auch gut zeigt welche Pinsel für welchen Zweck nutzt.

Die haben jedenfalls einige gute Ideen mit eingebracht, was andere Hersteller so nicht Berücksichtigen. Alle Pinsel bieten sie auch in einer etwas längeren Version an, also das Haar ist dann etwas länger womit man voll kommen andere Mal Eigenschaften hat. Selbst harte Borsten werden somit weicher.

Dann gibt es auch so einen Background Pinsel, der echt genial ist. Dem haben sie an den Seiten einen leichten Stufenschnitt verpasst, damit sieht man beim Aufsetzten bereits gestrichener Flächen keinen Ansatz mehr, weil er nicht mehr diese Kante hat, eine sehr gute Idee.

Im Allgemeinen ist eben zu sagen, dass sie sich gut anfühlen, fühlen sich so leicht an und so ausbalanciert. Schwer zu sagen…. es fühlt sich einfach richtig an vom Griff her. Bisher hatte ich auch noch keinen Pinsel gehabt der schlecht war, wo die Zwinge wackelt oder irgendwas mit den Haaren war.


Die Evergreen will ich auch noch ausprobieren, die wurden ja oftmals gelobt laut deren Bewertungen. Cesar Santos nutzt sie auch….Mal sehen ob die gegen meine Nova Serie ankommen.

Aber kommt auch drauf an was man will, sicherlich kann man mit vielen anderen Pinseln auch gut malen, grade Synthetische sind ja oftmals gut und günstig. Die Masters Choice beispielsweise haben etwas, was kein anderer hat, der hat einen Sau guten Pinselstrich, sehr dynamisch für den Impressionisten Stil. Synthetische sind sehr kompakt und geschlossen im Strich, glättet mehr.

Ich würde auch gleich bei der ersten Bestellung so einen Katalog mit bestellen, da hast dann die Pinsel in Original Größe
 

Lillemut

Senior Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps. An den Brexit hatte ich auch nicht gedacht, auch wenn der auf sich warten lässt.

Ich war heute wieder auf der Seite. Absolute Reizüberflutung!:confused:

Dabei lasse ich mich so schnell ablenken. Gleich bei Nummer eins. Anne Divine. Kenne ich von Portrait Artist of the Year.
Gewonnen hat damals Christian Hook. Also habe ich mir die Folge angeschaut, in der er Alan Cumming gemalt hat. Da es so spät ist überfliege ich gerade die Namen. Michael James Smith sehe ich mir sowieso regelmässig an. Und es tauchen Namen von vielen Künstlern auf die ich mag.
Jeremy Lipking, Daniel Keys, Shana Levenson und David Kassan. Von Kassan habe ich die vertikale Palette, kann ich nur empfehlen.
Das Set von Omar Ortiz habe ich mir schon auf seiner Seite angesehen, da bin ich aber scharf auf seine Farben. Cathleen Rehfelds Arbeiten sind toll und gehen in eine ganz andere Richtung. Dann schon eher Cesar Santos, den ich gerne auf YouTube sehe. Richard Schmid, dann doch sein Buch Alla Prima, was man nur noch für viel zu viel Geld gebraucht bekommt. Andrew Tischler, bin YouTube geprägt. Und ich liebe Sadie Valerie.
Die Blending Sets, obwohl ich das mit einem normal Pinsel aus dem Handgelenk mache, aber das Mops Set gefällt mir. Oder speziell etwas für Details.

Nächsten Mittwoch kommen potenzielle Käufer in mein Atelier, danach fällt es mir sicher leichter mich zu entscheiden.;)
Nach dem Background Pinsel muss ich noch schauen.
Was ich faszinierend finde ist, was du von der Balance der Pinsel schreibst.
Den Katalog bestelle ich auch gleich mit.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, die Liste Bekannter Künstler ist da sehr sehr lang. Ich habe die auch schon bei Daniel Sprick gesehen, wobei er nicht offiziell für dafür wirbt.


Aber soviel Pinsel sind dass auch wieder nicht. Die Sets aller Künstler bestehen hauptsächlich aus den Ivory, Masters Choice, Evergreen, Pure Sable Series 77, Series 91, The Classics. Das ist deren Basis und die gibt es natürlich auch wieder als Katzenzungen, Long Flats etc. Ich finde mit denen kann man sich ganz gut eindecken, die Pure Sable Serie finde ich gut, kurzes aber sehr dichtes Rotmarderhaar und sind zudem nicht ganz so teuer wie kolinsky-rotmarderhaar, dessen Serie sich auch eher an die Aquarell Malerei richtet. Wobei laut Berichten andere diese Haare eh kaum bis gar nicht zu unterscheiden sind….
Aber die 77 Serie sind genau richtig für die Ölmalerei, darum haben sie wohl auch die Haare ein bisschen Kürzer gemacht, da es ja eh schon ein weiches Haar ist und lange Haare für die Ölmalerei irgendwann zu weich sein könnte.

Zurück: also die haben einmal das Basis Ausführung und dann eben so Sonderpinsel die bei den Sets mit dabei sind. Darunter eben zum verblenden, Fan brushes, Texturen Pinsel, Pointer etc.

Verblender Pinsel gibt es auch so viele, und soviele Arten etwas zu verblenden. Ich habe mal raus gefunden wie Daniel Sprick verblende, grade so Filigrane Sachen die er zuerst realistisch malt, und zum ende mit einem Fan Brush rüber geht, geht perfekt mit diesen Pinseln weil die so ultra fein soften dass man einen Faden malen könnte der dann so leicht verschwommen sieht. Für größere Flächen geht es wieder nicht…ich habe dafür eher die billigen Gersteacker Pinsel aus echtem Eichhörnchen Haar entdeckt. Für Aquarell super schlecht, weil die kaum Spitze haben bei Wasser, aber für Öl zum verblenden perfekt, wobei Eichhörnchen Haar so gar nicht für Öl vorgesehen ist, zu weich. Aber ich denke jeder hat da seine eigenen Vorlieben.


Hier im Video habe ich den Background Pinsel entdeckt


https://www.rosemaryandco.com/acrylic-brushes/hog-bristle-acrylic/hog-large-background
 

Lillemut

Senior Mitglied
Vielen Dank für deine Mühe und die vielen guten Tipps.:)
Ich werde mich hoffentlich heute mal entscheiden können und bestellen.
 

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