Salvator Mundi

Tscheina

Mitglied
Ich möchte heute mal den Link zu einem Video einstellen, vielleicht kennt es schon der/die eine oder andere von Euch.
Es gibt ja jede Menge filmischer Bildbetrachtungen und Bildbeschreibungen, hier ist es mal umgedreht, nicht das Bild wird betrachtet, sondern die Betrachter selber.

Im Jahr 2017 wurde bei Christie's New York Leonardo da Vincis "Salvator Mundi" versteigert. Zu diesem Zeitpunkt das letzte Ölgemälde von da Vinci in privater Hand. Ab 2005 wurden zahlreiche Restaurierungen und Untersuchungen vorgenommen. Allerdings ist die Provinienz des Gemäldes unvollständig und unklar und bis heute sind sich die führenden Experten nicht einig, ob es tatsächlich ein Gemälde von der Hand da Vincis ist oder "nur" aus seiner Werkstatt stammt.
Vor der Auktion wurde das Gemälde ausgestellt. Christie's platzierte hinter dem Bild eine Kamera und filmte die Reaktionen der Betrachter, dabei entstand das elegische Video "The last da Vinci".
Das Bild wurde für 450,3 Millionen US-Dollar versteigert, und ist damit das teuerste je versteigerte Gemälde. Neuer Besitzer ist wohl ein saudischer Prinz.

Hier nun der Link The last da Vinci
 
K

karlwei

Gast
Hallo Tscheina !
Das Video finde ich toll denn auch ich bin so vor einen Leo gestanden, nicht so vor einen Original sondern bei einen das ich versucht habe nach zu malen.
Es wahr der Johannes den ich mit einen anderen Gesicht gemalt habe - ging voll in die Hose und daher wahr mein Gesichtsausdruck sicherlich nicht viel anders als auf diesen Video, wahrscheinlich enttäuschter.
Ich habe das Gemälde dann an den Auftraggeber verschenkt(er fand es gut, ich fand es furchtbar !) und habe dann nie mehr ein solches berühmtes Gemälde mit einen anderen Gesicht versucht zu malen, denn es wird nix weil man im Gesicht immer wieder das Original sieht und es einfach nicht passt.
lg Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Vielen Dank, Tscheina, für dieses Video!

Gruss
Inascha
 

Neueste Beiträge

Oben