Sammelthread "der Niederrhein"

GeorgP

Aktives Mitglied
Ich möchte gerne einen Sammelthread einfügen, den ich nach und nach mit meinen Bildern von niederrheinischen Landschaften fülle möchte.

Den Anfang mache ich mit einer Winterimpression eines unserer Hauptflüsse, die Niers, wahrscheinlich noch bekannter als der östlicher liegende Rhein. - Die Niers ist zum großen Teil begradigt, kilometerlang fließt sie schnurgerade durch's Flachland; erst langsam beginnt man sie wieder zu renaturieren.

Das Aquarell wurde auf A4 Aquarellpapier nach eine eigenen Foto als Auftragsarbeit gemalt. Dankenswerterweise darf ich es zeigen.
 

Anhänge

  • niederrhein_1.jpg
    niederrhein_1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 33

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Georg,
Herzlich willkommen im Forum und viel Freude bei uns Happies!

Als NiederrheinKind bin ich natürlich ganz vorn dabei in diesem Sammelthread. Die Niers kenne ich gut, du zeigst uns hier ein wunderbares Bild unserer Heimat!
 

Vian

Senior Mitglied
Lieber Georg, die Niers kenne ich zwar nicht aber es ist ein tolles, harmonisches Winterbild!!! Gefällt mir echt gut!!!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich kenne die Niers auch nicht ...und Dein Bild kenne ich auch erst seit ein paar Sekunden :080-cool:
Aber es gefällt mir sehr ...ein schönes , stilles , aquarelliges Aquarell...
 
A

Andrea_justme

Gast
Wunderbar die eisige Landschaft. Vor allem gefällt mir auch sehr, wie du das kalte Wasser dargestellt hast, Georg. Toll.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Ein wunderschönes Bild und die dünne Eisdecke mit den leichten Rissen ist Dir wunderbar gelungen. Obwohl das Bild ja Winter zeigt und ein vereistes Flüßchen, so strahlt es für mich trotzdem durch die gewählten Hintergrundfarben Wärme aus.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Georg, ein sehr gelungenes Winterbild. So in etwa könnte es bei uns am Landgraben als Zufluss zur mittleren Elbe aussehen. Seit dem Hochwasser 2013 wird alles wieder mehr gepflegt. Vorher war es zugewuchert.
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
 

Leona

Aktives Mitglied
Dein Bild gefällt mir sehr. Ich habe eine Zeit lang in Mönchengladbach gewohnt und kenne die Niers. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder vom Niederrhein.
 

HaGe

Senior Mitglied
Hallo Georg, nachdem Du einen Sammelthread eingerichtet hast, gibt es doch sicherlich noch viele so schöne Niederrhein-Bilder von Dir! Ich freue mich darauf!
 

GeorgP

Aktives Mitglied
Vielen, vielen Dank für Eure Kommentare. Und ja - @HaGe - es soll fortgesetzt werden. Derzeit hätte ich allerdings nur eine aktuelle Skizze anzubieten. - Aber bitte...

Es ist wirklich nur eine schnelle Skizze, Format etwas größer als A5, Bleistift HB und 4B. Gezeigt wird die Landschaft um einen kleinen Bach, die Cloer, in der Nähe des Dorfs (wehe es erzählt jemand, dass ich "Dorf" gesagt habe!) Neersen. Die Cloer schlängelt sich idyllisch zwischen Feldern und Wiesen Bis sie ein paar Meter weiter begradigt wird und zu einem Kanal verkommt.

Das Bild entstand nach einem Foto bei einem Spaziergang. Eigentlich sollte es eine Studie werden für ein Aquarell. Aber da ich davon noch Dutzende rumliegen habe, kommt es in die Warteschlange.
 

Anhänge

  • An_der_Cloer.jpg
    An_der_Cloer.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Vian

Senior Mitglied
Die Skizze ist schon mal sehr schön aber du weißt ja, dass ich es in Farbe liebe...... :062-wink-2:.
Schade, dass es nachher in eine Begradigung geht!! Hoffe, dass sie irgendwann wieder den alten Lauf herstellen!!! Die ganzen Begradigungen bringen eigentlich nichts!!!
 

AnJa

Moderator
Genauso wie Viktoria liebe ich die Bleistiftskizzen, die dann in bunt entstehen.
Gefällt mir gut bisher.
 

Neueste Beiträge

Oben